Anzeige
Mit 90 Jahren

Langjähriger "SZ"-Chefredakteur Dieter Schröder gestorben

Die "Süddeutsche Zeitung" trauert um ihren langjährigen Chefredakteur Dieter Schröder. Der Berliner war von 1976 bis 1995 Mitglied der "SZ"-Chefredaktion, davon zehn Jahre als alleiniger Chefredakteur. Später gab er für Gruner + Jahr fünf Jahre lang die "Berliner Zeitung" heraus.

Meedia Redaktion09.12.2021 09:18
Der langjährige "SZ"-Chefredakteur Dieter Schröder ist tot –
Der langjährige "SZ"-Chefredakteur Dieter Schröder ist tot – Foto: Imago

"Unter ihm wurde die 'Süddeutsche Zeitung', was sie bis heute ist", ehrt "SZ"-Autor Kurt Kister den ehemaligen Medienfunktionär in seinem Nachruf. Besonders an Schröder sei die Vereinigung von Chefredakteur und Leitartikler in einer Person gewesen. Unter ihm etablierte die "Süddeutsche Zeitung" eine überregionale Ausgabe, führte das "SZ Magazin" ein und vergrößerte ihr Korrespondentennetz. All das ließ die Auflage massiv ansteigen.

Anzeige