Scholz & Friends Neumarkt ist Geschichte
Scholz & Friends Neumarkt firmiert um zu Scholz & Friends BuyQ. Der neue Name soll dem Umstand Rechnung tragen, dass das Geschäft der auf Handels- und Retailmarketing spezialisierten Marke Scholz & Friends Neumarkt immer komplexer, internationaler und digitaler wurde.
Mit der Umfirmierung geht eine Ära zu Ende. Die Hamburger Agentur startete vor 22 Jahren mit dem Kunden Tchibo – und war damit die erste Customized Agency Deutschlands, wie der S&F-Gruppenchef Frank-Michael „FM“ Schmidt in Gesprächen über das Customized-Phänomen zu sagen pflegt. Neumarkt kümmerte sich in den letzten Jahren speziell um das Nonfood-Geschäft des Hamburger Kaffee- und Handelsunternehmens Tchibo. Dieser Auftrag ging dieses Jahr jedoch verloren an den Konkurrenten Serviceplan, der für Tchibo zum Pitchgewinn ebenfalls eine Customized Agency startete: Serviceplan Dock mit Sitz in Hamburg (MEEDIA berichtete).