Bewegtbild/TV
Video Daily - die tägliche TV+Streaming-Analyse
„Solo für Weiss“ holt neuen Rekord-Marktanteil

Anna Maria Mühe in "Solo für Weiss" - © ZDF/Christine Schroeder
Starker Abend für das ZDF: 7,13 Millionen Krimifans sahen den neuesten Fall aus „Solo für Weiss“, der Marktanteil von 23,1 Prozent ist der bisher beste für die Reihe. Ebenfalls stark: „Bauer sucht Frau“ bei RTL.
Lineares TV:
Mit den 7,13 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern gewann „Solo für Weiss“ den Montag deutlich. Platz 2 ging an die 20-Uhr-„Tagesschau“, die 5,94 Millionen im Ersten einschalteten. Auch das „heute journal“ erreichte im Anschluss des ZDF-Krimis starke Zahlen.
Stärkster direkter Konkurrent von „Solo für Weiss“ war um 20.15 Uhr RTLs „Bauer sucht Frau“: Mit 4,51 Millionen Menschen und 14,9 Prozent gab es fast identische Zahlen im Vergleich zur Vorwoche. Im Ersten interessierten sich 2,70 Millionen (8,6 Prozent) für die Natur-Doku „Dehesa“, „Hart aber fair“ kam im Anschluss auf 3,33 Millionen und 11,3 Prozent.
Abgesehen von RTL erreichte von den Privatsendern um 20.15 Uhr nur noch Sat.1 ein Millionenpublikum: 1,18 Millionen schalteten „111 tierische Viecher!“ ein, der Marktanteil lag bei 4,0 Prozent. Kabel Eins kam mit „Total Recall“ auf 0,95 Millionen und 3,3 Prozent, ProSieben mit „Young Sheldon“ auf 0,91 und 0,85 Millionen, sowie 2,9 und 2,7 Prozent, Vox mit „Goodbye Deutschland!“ auf 0,87 Millionen und 3,2 Prozent, RTL Zwei mit „Adam sucht Eva“ auf 0,85 Millionen und 2,8 Prozent.
Video Daily – TV: Top 25 Zuschauer ab 3 Jahre / 29. November 2021
Platz | Sender | Titel | Startzeit | Dauer | Sehb. (Mio.) | MA (%) |
1 | ZDF | Solo für Weiss – Das letzte Opfer | 20:15:28 | 01:28:54 | 7,135 | 23,1 |
2 | Das Erste | Tagesschau | 20:00:00 | 00:15:37 | 5,936 | 19,4 |
3 | ZDF | heute journal | 21:45:22 | 00:29:36 | 4,964 | 18,0 |
4 | RTL | Bauer sucht Frau | 20:14:58 | 01:24:55 | 4,508 | 14,9 |
5 | ZDF | heute | 18:59:44 | 00:20:20 | 4,464 | 17,6 |
6 | RTL | RTL aktuell | 18:44:48 | 00:20:24 | 3,916 | 16,4 |
7 | ZDF | SOKO Potsdam | 18:04:30 | 00:43:36 | 3,738 | 17,8 |
8 | Das Erste | Wer weiß denn sowas? | 17:57:58 | 00:45:09 | 3,722 | 18,5 |
9 | Das Erste | Tagesthemen | 22:15:47 | 00:35:22 | 3,474 | 15,8 |
10 | Das Erste | Hart aber fair | 21:00:09 | 01:14:49 | 3,332 | 11,3 |
11 | ZDF | heute – in Europa | 15:58:32 | 00:13:53 | 3,225 | 26,3 |
12 | ZDF | Die Rosenheim-Cops | 16:13:18 | 00:42:40 | 3,096 | 23,4 |
13 | ZDF | WISO | 19:27:52 | 00:42:05 | 3,020 | 10,6 |
14 | ZDF | Bares für Rares | 15:05:38 | 00:52:14 | 3,008 | 26,1 |
15 | RTL | Gute Zeiten, schlechte Zeiten | 19:38:09 | 00:22:50 | 2,923 | 10,1 |
16 | ZDF | Die purpurnen Flüsse – Das Festival | 22:17:27 | 01:29:42 | 2,809 | 15,9 |
17 | ZDF | Leute heute | 17:45:35 | 00:13:23 | 2,797 | 15,8 |
18 | ZDF | heute | 16:59:56 | 00:13:42 | 2,784 | 18,8 |
19 | Das Erste | Großstadtrevier | 18:49:07 | 00:49:24 | 2,730 | 10,8 |
20 | Das Erste | Dehesa | 20:15:37 | 00:43:03 | 2,697 | 8,6 |
21 | ZDF | hallo deutschland | 17:13:38 | 00:31:25 | 2,597 | 16,1 |
22 | RTL | Alles was zählt | 19:07:16 | 00:22:12 | 2,404 | 9,3 |
23 | RTL | RTL Direkt | 22:35:40 | 00:15:04 | 2,331 | 11,5 |
24 | Das Erste | Brisant | 17:15:08 | 00:38:33 | 2,273 | 13,8 |
25 | RTL | Extra – Das RTL-Magazin | 22:14:59 | 00:40:35 | 2,195 | 11,0 |
Bei den 14- bis 49-Jährigen entschied RTL die Prime Time mit deutlichem Vorsprung für sich: 1,34 Millionen junge Menschen schalteten die Kuppel-Soap ab 20.15 Uhr im Durchschnitt der zwei Stunden ein, der Marktanteil lag bei 18,1 Prozent. Den Tagessieg holte sich allerdings die 20-Uhr-„Tagesschau“ des Ersten – mit 1,57 Millionen und 21,3 Prozent. Ebenfalls siebenstellig waren die Zahlen bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ am Vorabend: 1,02 Millionen 14- bis 49-Jährige entsprachen 15,2 Prozent.
ProSieben erreichte mit „Young Sheldon“ 0,66 und 0,63 Millionen junge Menschen, hier lagen die Marktanteile bei allenfalls soliden 8,9 und 8,4 Prozent. Das „Solo für Weiss“ schalteten im ZDF 0,64 Millionen (8,5 Prozent) ein, Das Erste kam mit der „Dehesa“-Doku auf 0,54 Millionen und 7,2 Prozent, mit „Hart aber fair“ im Anschluss auf 0,62 Millionen und 8,4 Prozent.
RTL Zwei erreichte mit „Adam sucht Eva“ um 20.15 Uhr ordentliche 0,47 Millionen und 6,4 Prozent, Sat.1 mit „111 tierische Viecher!“ enttäuschende 0,45 Millionen und 6,2 Prozent, Vox mit „Goodbye Deutschland!“ auf 0,41 Millionen und 6,3 Prozent, Kabel Eins mit „Total Recall“ auf 0,41 Millionen und 5,8 Prozent.
Video Daily – TV: Top 25 Erwachsene 14 bis 49 Jahre / 29. November 2021
Platz | Sender | Titel | Startzeit | Dauer | Sehb. (Mio.) | MA (%) |
1 | Das Erste | Tagesschau | 20:00:00 | 00:15:37 | 1,566 | 21,3 |
2 | RTL | Bauer sucht Frau | 20:14:58 | 01:24:55 | 1,343 | 18,1 |
3 | RTL | Gute Zeiten, schlechte Zeiten | 19:38:09 | 00:22:50 | 1,023 | 15,2 |
4 | RTL | RTL aktuell | 18:44:48 | 00:20:24 | 0,964 | 19,9 |
5 | Das Erste | Tagesthemen | 22:15:47 | 00:35:22 | 0,784 | 14,9 |
6 | RTL | Alles was zählt | 19:07:16 | 00:22:12 | 0,695 | 13,0 |
7 | ZDF | heute journal | 21:45:22 | 00:29:36 | 0,675 | 9,6 |
8 | ProSieben | Young Sheldon | 20:14:58 | 00:17:22 | 0,662 | 8,9 |
9 | RTL | Extra – Das RTL-Magazin | 22:14:59 | 00:40:35 | 0,660 | 13,6 |
10 | RTL | Exclusiv – Das Star-Magazin | 18:30:09 | 00:11:13 | 0,658 | 15,1 |
11 | ZDF | Solo für Weiss – Das letzte Opfer | 20:15:28 | 01:28:54 | 0,637 | 8,5 |
12 | ProSieben | Young Sheldon | 20:40:59 | 00:18:37 | 0,630 | 8,4 |
13 | Das Erste | Hart aber fair | 21:00:09 | 01:14:49 | 0,616 | 8,4 |
14 | RTL | RTL Direkt | 22:35:40 | 00:15:04 | 0,611 | 13,0 |
15 | ProSieben | Die Simpsons | 21:36:22 | 00:19:41 | 0,586 | 8,0 |
16 | ProSieben | Galileo | 19:10:06 | 00:46:55 | 0,566 | 9,7 |
17 | ProSieben | ProSieben Spezial: Corona-Update. Live. | 19:05:04 | 00:05:02 | 0,552 | 10,6 |
18 | ProSieben | Die Simpsons | 21:08:05 | 00:20:06 | 0,551 | 7,3 |
19 | Das Erste | Dehesa | 20:15:37 | 00:43:03 | 0,536 | 7,2 |
20 | ProSieben | Die Simpsons | 18:37:56 | 00:20:08 | 0,536 | 11,1 |
21 | ProSieben | Die Simpsons | 18:11:42 | 00:20:00 | 0,494 | 12,1 |
22 | RTL Zwei | Adam sucht Eva | 20:13:55 | 01:29:42 | 0,470 | 6,4 |
23 | ZDF | heute | 18:59:44 | 00:20:20 | 0,453 | 8,7 |
24 | Sat.1 | 111 tierische Viecher! | 20:14:17 | 01:27:15 | 0,448 | 6,2 |
25 | RTL | Spiegel TV | 23:25:21 | 00:33:57 | 0,438 | 14,7 |
Netflix:
In die offiziellen deutschen Netflix-Charts stieg am Montag die dänische Mysteryserie „Elfen“ ein – immerhin auf Platz 5. Vorn bleiben der Martial-Arts-Film „Bruised“, die Serie „S.W.A.T.“ und der Film „A Castle for Christmas“. Einen weiteren Platz nach oben kletterte die Doku-Reihe „Dig Deeper: Das Verschwinden von Birgit Meier“, diesmal von 9 auf 8.
Video Daily – Netflix: Top 10 Deutschland / 29. November 2021
Platz | Vortag | Programm | Film/Serie |
1 | 1 | Bruised | Film |
2 | 3 | S.W.A.T. | Serie |
3 | 4 | A Castle For Christmas | Film |
4 | 2 | Red Notice | Film |
5 | neu | Elfen | Serie |
6 | 5 | Cowboy Bebop | Serie |
7 | 6 | True Story | Serie |
8 | 9 | Dig Deeper: Das Verschwinden von Birgit Meier | Serie |
9 | 8 | Arcane | Serie |
10 | 7 | Selling Sunset | Serie |
YouTube:
Die Liste der meistgesehenen deutschsprachigen YouTube-Videos vom Montag führt der deutsche Trailer zum Kinofilm „House of Gucci“ an, dahinter folgt „Galileo“ mit der „neuen Kanzler-Karre“. Ebenfalls dabei: drei Bundesliga-Zusammenfassungen von „sportstudio fußball“ und „Sportschau“, sowie Corona-Videos von „Welt“ und „Bild“.
Video Daily – YouTube: Top 10 deutschsprachige Videos / 29. November 2021
Disney+, RTL+, Joyn, Instagram und Facebook:
Auf Platz 1 der deutschen Charts von Disney+ findet sich nach wie vor die neue Marvel-Weihnachtsserie „Hawkeye“. Dahinter überholte „Grey’s Anatomy“ wieder „Die Simpsons“, auf 4 und 5 tauschten die „Eiskönigin“-Kurzfilm-Reihe „Olaf präsentiert“ und der Marvel-Film „Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings“ die Plätze. Beim Streamingdienst RTL+ tat sich auf den ersten drei Plätzen nichts: „Bachelor in Paradise“ führt vor „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ und „Temptation Island VIP“. In den Charts des Konkurrenten Joyn hat die Soap „Das Internat“ wieder den ersten Platz übernommen, „The Voice of Germany“ fiel auf 2 zurück, „jerks.“ behauptet Rang 3.
Das meistgesehene deutschsprachige Instagram-Video kam auch am Montag von der „Tagesschau“: Die „Vereidigung aus dem Glaskasten“ in Tschechien erreichte bis zum Dienstagmorgen 419.000 Views. Auch Platz 2 geht mit „Schon seit 10 Wochen Lava-Ströme“ an die „Tagesschau“ – mit 313.000 Abrufen. Auf Rang 3: „Marius & Sinas Internetquatsch“ mit „Wenn jemand wissen will, was ich nach meinem Studium vorhabe“ und 285.000 Views. Bei Facebook erreichte sie Seite „5-Minuten-Tricks“ mit „Coole Haushalts-Hacks und Tipps für ein leichtes Leben“ 630.000 Abrufe, mit „Ein Allwetterfeuerzeug aus 2 Messing-Sechskantmuttern bauen. Sieh dir an, wie es geht“ 464.000 und mit „Clevere Wege Kaffeesatz wiederzuverwenden. Tipps und Tricks rund um Kaffee!“ 417.000.
—
Zu den Quellen unserer Daten-Analysen: Die TV-Quoten stammen von der AGF Videoforschung. Die Netflix-, Disney-Plus-, TVNow- und Joyn-Charts entnehmen wir den offiziellen Angeboten der Streamingdienste. Hier ist anzumerken, dass nichts über die Methodik bekannt ist, die die Streamer für die Ermittlung ihrer Charts verwenden, es müssen also nicht die wirklich meistgesehenen Serien/Filme sein. Konkrete Zuschauerzahlen werden hier zudem nicht angegeben. Die Charts der meistgesehenen deutschsprachigen Youtube-Videos ermittelt MEEDIA-Autor Jens Schröder gemeinsam mit der Agentur Active Value, mit der er bereits die Social-Media-News-Charts 10000 Flies betreibt. Die Daten von Facebook und Instagram werden mit Hilfe des zu Facebook gehörenden Analyse-Tools Crowdtangle recherchiert.