Anzeige

Nachfolger für Tina Hassel

Markus Preiß leitet ab 2024 das ARD-Hauptstadtstudio

Markus Preiß – Foto: WDR / Klaus Görgen

Markus Preiß, derzeit Leiter des ARD-Studios Brüssel, soll 2024 nach Berlin wechseln. Er tritt dann voraussichtlich die Nachfolge von Tina Hassel an, die ihren Vertrag bis Mai 2024 verlängert hat. Das haben die Intendantinnen und Intendanten auf einer Sitzung beschlossen.

Anzeige

Preiß übernimmt 2024 zunächst für fünf Jahre die Leitung des ARD-Hauptstadtstudios. „Es freut mich, dass wir diesen angesehenen Journalisten der ARD für die wichtige Aufgabe in Berlin gewonnen haben“, sagt der ARD-Vorsitzende Tom Buhrow. „Markus Preiß hat es immer verstanden, den Menschen komplexe Themen auf einem hohen journalistischen Niveau nahe zu bringen.“

Martin Ganslmeier wurde derweil als crossmedialer Koordinator und Leiter der Gemeinschaftsredaktion Radio im ARD-Hauptstadtstudio bis 2025 bestätigt. RBB-Intendantin Patricia Schlesinger lobte Ganslmeier für seine crossmediale Koordination. Alle Personalentscheidungen stehen noch unter Gremienvorbehalt.

th

Anzeige