Anzeige

#trending Nummer 990 - Freitag, 26. November 2021

Impfstoff für Kinder, der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen, „Squid Game In Real Life“

Jens Schröder – Illustration: Bertil Brahm

Guten Morgen! Wieder ist eine #trending-Woche rum. Die beiden kommenden Abende werde ich ohne soziale Netzwerke, weitgehend ohne Nachrichten, dafür mit „heute-show“, „Ted Lasso“, „Frau Jordan“ und anderen Stimmungsaufhellern verbringen. Tun Sie das am besten auch!

Anzeige

#trending // Impfstoff für Kinder

Die Story, die die ersten drei Plätze der deutschen Social-Media-News-Charts vom Donnerstag eroberte, war die Zulassung des Biontech-Impfstoffs für 5- bis 11-jährige Kinder durch die EMA. „Der Spiegel“ erzielte mit dem Artikel „Coronavirus: Ema empfiehlt Zulassung für Biontech-Impfstoff ab fünf Jahren“ 17.000 Facebook- und Twitter-Interaktionen, „zdfheute“ kam mit „EMA entscheidet über Impfstoff für Kinder“ auf 16.200 und „Bild“ mit „Für Kinder ab 5 – EMA gibt Kinder-Impfstoff von Biontech frei“ auf 12.400.

Wie immer bei News zum Thema Corona waren die Reaktionen in den sozialen Netzwerken sehr unterschiedlich. In diesem Fall gingen sie von erleichterten Kommentaren wie „Das sind gute Nachrichten, auf die meine Familie schon lange gewartet hat. Auch wenn Kinder weniger gefährdet sind, wollen wir nicht riskieren, dass sie sich infizieren oder an LongCovid erkranken.“ bis zu Empörung wie „Aja und das alle 6Monate wie bei uns? Ihr habt sie nicht mehr alle!“

#trending // der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen

Der erfolgreichste deutschsprachige journalistische Instagram-Post hatte am Donnerstag hingegen nichts mit Corona zu tun. Stattdessen vorn mit 147.100 Likes und mehr als 1.000 Kommentaren ein Beitrag der „Tagesschau“ zum „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen“:

#trending // „Squid Game In Real Life“

Und dann ist da noch der YouTuber MrBeast, der in der Vergangenheit schon des Öfteren Megahits mit verrückten Aktionen landete. Diesmal ließ er tatsächlich alle Spiele aus der koreanischen Netflix-Serie „Squid Game“ nachbauen und organisierte ein „Squid Game in Real Life“ – natürlich ohne Gewalt und Tote. Der Gewinner bekommt 456.000 US-Dollar. Bis zum Donnerstagabend hat das 25:41 Minuten lange Video bereits 44,8 Millionen Views eingesammelt.

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: „Der Spiegel“ – „Coronavirus: Ema empfiehlt Zulassung für Biontech-Impfstoff ab fünf Jahren“ (17.000 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: „Der Postillon“ – „‚Privat baue ich schon länger Nutzpflanzen an‘ – Özdemir freut sich auf Landwirtschaftsministerium“ (2.100 Likes und Shares)

Podcast (Apple Podcasts): „Das Coronavirus-Update von NDR Info“ – „(103) In den Brunnen gefallen

Google-Suchbegriff: Europa League (200.000+ Suchen)

Wikipedia-Seite: Freddie Mercury (65.000 Abrufe am Mittwoch)

Youtube-Video [die Nummer 1 aller am Mittwoch veröffentlichten deutschsprachigen Videos]: „Fritz Meinecke“ – „7 vs. Wild – Gegenstände abgeben | Folge 6

Serie (Netflix): „S.W.A.T.

Song (Spotify): Acraze, Cherish – „Do It To It“ (405.700 Stream-Abrufe aus Deutschland am Mittwoch)

Musik (Amazon): Adele – „30“ (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): „James Bond 007: Keine Zeit zu sterben“ (Blu-ray)

Game (Amazon) [ohne Gutscheinkarten und Hardware]: „FIFA 22“ (Playstation 4)

Buch (Amazon): Jeff Kinney – „Gregs Tagebuch 16 – Volltreffer!“ (Gebundene Ausgabe)

#trending // Feedback

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Anzeige