Anzeige

Video Daily - die tägliche TV+Streaming-Analyse

Joko, Klaas und Pufpaff gewinnen bei den Jungen, Horst Lichter bei den Alten

Sebastian Pufpaff moderiert "TV total" - © ProSieben / Willi Weber

Starke Zahlen für ProSieben und das ZDF: ProSieben gewann mit der Viertelstunde „Joko & Klaas Live“ und „TV total“ souverän die Prime Time des jungen Publikums, das ZDF erreichte mit „Bares für Rares“ die besten Zahlen im Abendprogramm des Gesamtpublikums.

Anzeige

Lineares TV:

Die Nummer 1 des deutschen Fernsehens war am Mittwoch erwartungsgemäß die 20-Uhr-„Tagesschau“ des Ersten mit 5,41 Millionen Neugierigen und einem Marktanteil von 18,6 Prozent. Der „Brennpunkt: Die neue Regierung – Ampelstart in der Pandemie“ erreichte im Anschluss noch 3,98 Millionen Menschen und 13,6 Prozent, die wegen des Koalitionsvertrags vorgezogene Sendung „maischberger. die woche“ immerhin 2,91 Millionen und 10,8 Prozent.

Die Prime Time gewonnen hat allerdings das ZDF mit dem Prime-Time-Special von „Bares für Rares“: 4,81 Millionen sahen ab 20.15 Uhr zu, der Marktanteil lag bei 16,8 Prozent. Für „Was nun, Herr Habeck? Was nun, Herr Lindner?“ hatten sich vorher 3,36 Millionen interessiert – 13,0 Prozent.

Die Privatsender landeten am Abend deutlich hinter dem Ersten und dem ZDF: RTL zeigte um 20.15 Uhr ebenfalls eine Sondersendung zum Koalitionsvertrag: „RTL Aktuell Spezial: Neue Regierung! Neuer Corona-Plan?“ erreichte 1,91 Millionen Menschen und 6,5 Prozent. „Mario Barth deckt auf“ verlor danach Zuschauerinnen und Zuschauer, kam mit 1,57 Millionen nur auf 5,7 Prozent. Damit lag die Show hinter „TV Total“ von ProSieben, das 1,74 Millionen auf 6,0 Prozent hievten, die Viertelstunde „Joko & Klaas Live“ erreichte vorher 1,89 Millionen und 6,4 Prozent.

Sat.1 sprang bei den Privatsendern in der Prime Time ebenso über die Mio.-Marke wie Kabel Eins und RTL Zwei: Sat.1 lockte 1,44 Millionen (5,7 Prozent) mit „Hochzeit auf den ersten Blick“, Kabel Eins 1,36 Millionen (starke 5,0 Prozent) mit „Schöne Bescherung“ und RTL Zwei mit „Olympus Has Fallen“ 1,13 Millionen (4,1 Prozent). Klar unter der Million blieb Vox mit „stern Crime“: 0,76 Millionen und 2,7 Prozent sind viel zu wenig für den Sender.

Video Daily – TV: Top 25 Zuschauer ab 3 Jahre / 24. November 2021

Platz Sender Titel Startzeit Dauer Sehb. (Mio.) MA (%)
1 Das Erste Tagesschau 20:00:00 00:15:29 5,413 18,6
2 ZDF Bares für Rares 20:14:45 01:29:41 4,815 16,8
3 ZDF heute 18:59:49 00:19:21 4,645 19,2
4 ZDF SOKO Wismar 18:02:56 00:43:33 4,256 20,9
5 RTL RTL aktuell 18:44:50 00:20:24 4,037 17,7
6 ZDF heute journal 21:44:56 00:34:27 3,985 15,9
7 Das Erste Brennpunkt: Die neue Regierung – Ampelstart in der Pandemie 20:15:29 00:45:20 3,977 13,6
8 ZDF Was nun, Herr Habeck? Was nun, Herr Lindner? 19:28:06 00:25:13 3,357 13,0
9 Das Erste Wer weiß denn sowas? 17:57:55 00:45:42 3,337 16,9
10 Das Erste maischberger. die woche 21:00:49 01:13:35 2,909 10,8
11 ZDF Die Rosenheim-Cops 16:13:14 00:42:32 2,855 22,1
12 ZDF ZDF spezial: Ampel einig – Der Koalitionsvertrag steht 19:53:19 00:20:47 2,809 9,9
13 RTL Gute Zeiten, schlechte Zeiten 19:38:46 00:21:31 2,694 9,8
14 Das Erste Tagesthemen 22:14:24 00:35:31 2,584 12,3
15 ZDF heute 16:59:50 00:14:34 2,575 18,3
16 ZDF auslandsjournal spezial: Corona global 22:22:08 00:36:28 2,557 12,8
17 ZDF Leute heute 17:45:19 00:11:58 2,477 14,6
18 ZDF heute – in Europa 15:58:12 00:14:09 2,472 20,6
19 RTL Alles was zählt 19:07:17 00:22:03 2,454 9,9
20 ZDF hallo deutschland 17:14:24 00:30:28 2,442 15,7
21 Das Erste Rentnercops 18:47:28 00:48:25 2,231 9,2
22 RTL Exclusiv – Das Star-Magazin 18:30:09 00:11:03 2,205 10,5
23 ZDF sportstudio UEFA CL: Highlights, Analysen, Interviews 22:59:25 01:01:03 2,057 15,1
24 Das Erste Brisant 17:14:52 00:38:49 2,056 13,0
25 RTL RTL Aktuell Spezial: Neue Regierung! Neuer Corona-Plan? 20:14:42 00:15:28 1,906 6,5
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Bei den 14- bis 49-Jährigen teilten sich ProSieben und Das Erste die Top-Platzierungen der Quoten-Charts. Ganz nach vorn schaffte es hier ProSiebens Viertelstunde „Joko & Klaas Live“ – mit 1,44 Millionen jungen Zuschauerinnen und Zuschauern, sowie 19,2 Prozent. Dahinter folgen die 20-Uhr-„Tagesschau“ des Ersten mit 1,41 Millionen und 19,7 Prozent, sowie „TV total“ mit 1,35 Millionen und 17,6 Prozent. Die zurückgekehrte ProSieben-Show verlor damit im Vergleich zur Vorwoche ein paar weitere junge Zuschauerinnen und Zuschauer, bleibt aber ein großer Erfolg. Besser als vor einer Woche lief es hingegen für „Zervakis & Opdenhövel. Live.“: Nach miesen 6,1 Prozent vor sieben Tagen erreichte die Sendung diesmal mit 0,51 Millionen 14- bis 49-Jährigen immerhin 8,3 Prozent.

Bei den Sondersendungen zum Koalitionsvertrag gewann der „Brennpunkt“ auch bei den 14- bis 49-Jährigen gegen das „RTL aktuell Spezial“ – mit 1,04 zu 0,83 Millionen, bzw. 13,6 zu 11,1 Prozent. „Mario Barth deckt auf“ erreichte ab 20.30 Uhr bei RTL 0,71 Millionen und 9,9 Prozent, „maischberger. die woche“ im Ersten ab 21 Uhr 0,70 Millionen und 9,8 Prozent.

Im 20.15 Uhr-Ranking folgt dann Sat.1 mit 0,58 Millionen und 8,8 Prozent für „Hochzeit auf den ersten Blick“, „Bares für Rares“ sahen im ZDF 0,50 Millionen (6,7 Prozent), „Schöne Bescherung“ bei Kabel Eins 0,45 Millionen (6,3 Prozent), „Olympus Has Fallen“ bei RTL Zwei 0,41 Millionen (5,6 Prozent) und „stern Crime“ bei Vox nur 0,28 Millionen (miese 3,8 Prozent).

Video Daily – TV: Top 25 Erwachsene 14 bis 49 Jahre / 24. November 2021

Platz Sender Titel Startzeit Dauer Sehb. (Mio.) MA (%)
1 ProSieben Joko & Klaas LIVE 20:15:13 00:15:19 1,438 19,2
2 Das Erste Tagesschau 20:00:00 00:15:29 1,413 19,7
3 ProSieben TV total 20:30:32 00:42:29 1,346 17,6
4 Das Erste Brennpunkt: Die neue Regierung – Ampelstart in der Pandemie 20:15:29 00:45:20 1,036 13,6
5 RTL RTL aktuell 18:44:50 00:20:24 1,002 21,3
6 RTL Gute Zeiten, schlechte Zeiten 19:38:46 00:21:31 0,977 14,9
7 RTL RTL Aktuell Spezial: Neue Regierung! Neuer Corona-Plan? 20:14:42 00:15:28 0,831 11,1
8 RTL Alles was zählt 19:07:17 00:22:03 0,742 14,0
9 RTL Mario Barth deckt auf 20:30:10 01:26:02 0,714 9,9
10 Das Erste maischberger. die woche 21:00:49 01:13:35 0,699 9,8
11 RTL Exclusiv – Das Star-Magazin 18:30:09 00:11:03 0,619 15,0
12 Das Erste Tagesthemen 22:14:24 00:35:31 0,614 10,9
13 Sat.1 Hochzeit auf den ersten Blick 20:15:07 02:02:56 0,582 8,8
14 ZDF heute journal 21:44:56 00:34:27 0,571 8,6
15 ProSieben Zervakis & Opdenhövel. Live. 21:28:41 01:20:10 0,509 8,3
16 ZDF Bares für Rares 20:14:45 01:29:41 0,501 6,7
17 ProSieben Galileo 19:04:53 00:52:16 0,479 8,3
18 ZDF heute 18:59:49 00:19:21 0,478 9,4
19 RTL RTL Direkt 22:29:52 00:15:27 0,473 8,8
20 ZDF auslandsjournal spezial: Corona global 22:22:08 00:36:28 0,468 8,8
21 Kabel Eins Schöne Bescherung 20:14:33 01:30:03 0,451 6,3
22 RTL stern TV 22:45:19 01:02:27 0,446 12,5
23 ProSieben Die Simpsons 18:39:17 00:19:41 0,426 9,1
24 ProSieben taff 16:59:00 00:44:49 0,420 14,1
25 ProSieben Die Simpsons 18:12:22 00:20:05 0,416 10,6
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Netflix:

In den offiziellen deutschen Netflix-Charts tat sich am Mittwoch überhaupt nichts: Die Serien „S.W.A.T.“, „Cowboy Bebop“ und „Arcane“ führen weiter, auch die Programme auf den Rängen 4 bis 10 blieben unverändert.

Video Daily – Netflix: Top 10 Deutschland / 24. November 2021

Platz Vortag Programm Film/Serie
1 1 S.W.A.T. Serie
2 2 Cowboy Bebop Serie
3 3 Arcane Serie
4 4 Hellbound Serie
5 5 Red Notice Film
6 6 Squid Game Serie
7 7 Prinzessinnentausch 3: Auf der Jagd nach dem Stern Film
8 8 Central Intelligence Film
9 9 Der Denver-Clan Serie
10 10 Paw Patrol Serie
Quelle: Netflix

YouTube:

Die Liste der meistgesehenen deutschsprachigen YouTube-Videos vom Mittwoch führt erneut der Abenteuer-YouTuber Fritz Meinecke mit seiner Survival-Reality-Reihe „7 vs. Wild“ an: Mehr als 1,5 Millionen mal wurde Folge 6 bis zum Donnerstagmorgen bereits angeklickt. Dahinter folgt ein „Newsstream“ der „Welt“, auf 6 und 10 findet sich die Champions League von DAZN.

Video Daily – YouTube: Top 10 deutschsprachige Videos / 24. November 2021

Platz Channel Video Views*
1 Fritz Meinecke 7 vs. Wild – Gegenstände abgeben | Folge 6 1.530.500
2 Welt Nachrichtensender CORONA-SCHOCK: Jetzt also doch! Die Covid19-Impfpflicht für alle rückt immer näher | WELT Newsstream 474.600
3 JP Performance JP Performance – Wir haben einen von nur 3 Stück! | Unser neuer Porsche 996 GT2 472.500
4 inscope21 Zitter nicht 461.300
5 Die Crew PEINLICH?!😂 REAKTION auf ELoTRiX zu Besuch! | MontanaBlack Reaktion 437.800
6 DAZN UEFA Champions League City dreht Duell der Stars: Man City – PSG 2:1 | UEFA Champions League | DAZN Highlights 414.500
7 Der Spiegel Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom: Wenn eine Mutter die eigenen Kinder krank macht | SPIEGEL TV 301.000
8 Fritz Meinecke – Live 7 vs. Wild – Hätte ich in Niklas & Daves Situation abgebrochen? | Fritz Meinecke 276.000
9 BastiGHG FULL NETHERITE FARMEN OHNE CRAFTING TABLE 272.800
10 DAZN UEFA Champions League Messias erlöst zitterndes Milan: Atletico – AC Mailand 0:1 | UEFA Champions League | DAZN Highlights 269.800
Quelle: Jens Schröder & Active Value / Basis: die 1.700 populärsten deutschsprachigen Channels / Videos, die vom 24. November 2021 veröffentlicht wurden / *Stand: 25. November 2021, 9 Uhr

Disney+, RTL+, Joyn, Instagram und Facebook:

Von 0 auf 1 der deutschen Charts von Disney+ stieg am Mittwoch die neue Marvel-Weihnachtsserie „Hawkeye“ ein. Sie verdrängte die Dauerbrenner „Grey’s Anatomy“ und „Die Simpsons“ auf 2 und 3, die „Eiskönigin“-Kurzfilm-Reihe „Olaf präsentiert“ auf 4 und den Marvel-Film „Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings“ auf 5. Beim Streamingdienst RTL+ hat „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ die Spitze verteidigt, auf 2 bleibt „Alles was zählt“, von 4 auf 3 steigerte sich „Berlin – Tag & Nacht“. In den Charts des Konkurrenten Joyn bleibt „Das Internat“ vorn, dahinter verbesserte sich der DMAX-Hit „Steel Buddies“ von 4 auf 2, „jerks.“ bleibt die Nummer 3.

Das meistgesehene deutschsprachige Instagram-Video kam auch am Mittwoch von der „Tagesschau“: „#kurzerklärt: Wie ein Impf-Booster wirkt“ erreichte bis zum Donnerstagmorgen 601.000 Views. Auch auf Rang 2 folgt die „Tagesschau“ – mit 396.000 Abrufen für „Mit 13 Jahren Junioren-Weltmeister“ über Rodeo-Sport in den USA. Platz 3 geht an Teddy Teclebrhan und „Tag zamm!“ – mit 291.000 Views. Bei Facebook erreichte die Seite „5-Minuten-Tricks“ mit „Diese coolen Tipps und Tricks für Zuhause erleichtern dir das Leben“ 1,44 Millionen Views und mit „Angst vor Reparaturen? Einfache Tricks fürs Heimwerken“ 1,31 Millionen. Platz 3 geht an RTL Zwei – mit „Hilf mir #514 – Käseliebe & Sahnelust – Part 3“ und 485.000 Abrufen.

Zu den Quellen unserer Daten-Analysen: Die TV-Quoten stammen von der AGF Videoforschung. Die Netflix-, Disney-Plus-, TVNow- und Joyn-Charts entnehmen wir den offiziellen Angeboten der Streamingdienste. Hier ist anzumerken, dass nichts über die Methodik bekannt ist, die die Streamer für die Ermittlung ihrer Charts verwenden, es müssen also nicht die wirklich meistgesehenen Serien/Filme sein. Konkrete Zuschauerzahlen werden hier zudem nicht angegeben. Die Charts der meistgesehenen deutschsprachigen Youtube-Videos ermittelt MEEDIA-Autor Jens Schröder gemeinsam mit der Agentur Active Value, mit der er bereits die Social-Media-News-Charts 10000 Flies betreibt. Die Daten von Facebook und Instagram werden mit Hilfe des zu Facebook gehörenden Analyse-Tools Crowdtangle recherchiert.

Anzeige