Anzeige

#trending Nummer 989 - Donnerstag, 25. November 2021

Der Koalitionsvertrag, Björn Höcke, Joshua Kimmich

Jens Schröder – Illustration: Bertil Brahm

Guten Morgen! Respekt an Das Erste: Mit „Tagesschau“, 45 Minuten „Brennpunkt“, vorgezogener „maischberger. die woche“-Sendung und den „Tagesthemen“ fühlte man sich gestern abend bestens informiert in Sachen neuer Koalition.

Anzeige

#trending // der Koalitionsvertrag

Der um 15 Uhr vorgestellte Koalitionsvertrag von SPD, Grünen und FDP war am Mittwoch natürlich das alles überstrahlende Nachrichtenthema. Google verzeichnete beispielsweise mehr als eine halbe Million Suchanfragen zu Begriffen rund um die neue Bundesregierung – Platz 1 in de Trends vom Mittwoch.

Auf Instagram drehten sich die beiden erfolgreichsten deutschsprachigen Posts um den Vertrag – beide kamen von der „Tagesschau“. So erreichte die Eilmeldung „Einigung auf Koalitionsvertrag“ 265.000 Likes, die „Verteilung der Ministerien“ kam auf 161.500.

Auch auf Twitter erreichten einige Tweets zum Koalitionsvertrag die vorderen Plätze nach Likes und Retweets. Der erfolgreichste deutschsprachige Tweet des Tages kam beispielsweise von der Ärztin Kristina Hänel, die seit Jahren gegen den Paragraphen 219a des Strafgesetzbuches, der „Werbung für den Abbruch der Schwangerschaft“ unter Strafe stellt, kämpft. Der Paragraph soll von der neuen Koalition nun abgeschafft werden. Hänels Tweet erreichte 25.500 Likes und Retweets: „Habt Ihrs schon gehört? #219a wird gestrichen. Das wäre also erledigt. Ich gehe jetzt impfen.

#trending // Björn Höcke

Die beiden nach Facebook- und Twitter-Interaktionen erfolgreichsten journalistischen Artikel des Tages hatten nichts mit der neuen Koalition zu tun, sondern mit dem Rechtsextremisten Björn Höcke. Der Justizausschuss des Thüringr Landtags hob nämlich die Immunität des AfD-Politikers auf, sodass nun gegen ihn ermittelt werden darf. Hintergrund ist Medienberichten zufolge u.a. eine Anzeige wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Höcke katte demnach eine Rede in Merseburg mit der Losung der NS-Organisation SA – „Alles für Deutschland“ – beendet.

„zdfheute“ erzielte mit dem Artikel „Immunität von Höcke aufgehoben“ 16.300 Facebook- und Twitter-Interaktionen, „Der Spiegel“ kam mit „Björn Höcke – AfD: Thüringer Landtag soll Immunität aufheben“ auf 15.900. Einer der erfolgreichsten Kommentare auf der Facebook-Seite „ZDF heute“: „BERND!!!“

#trending // Joshua Kimmich

Und dann ist da noch die tragische Geschichte des Fußballers Joshua Kimmich, über die viel diskutiert wurde. Der Star des FC Bayern, der sich nicht gegen Corona impfen lassen wollte, wurde nun positiv getestet. Die „Welt“ erzielte mit der Headline „Joshua Kimmich positiv auf Corona getestet“ 13.100 Facebook- und Twitter-Interaktionen, „Bild“ mit „Ungeimpfter Bayern-Star – Kimmich hat Corona!„.

Bevor ich mich nun über diverse Facebook-Kommentare zu Kimmich ärgere, wünsche ich eine schnelle und vollständige Genesung und zitiere ansonsten den erfolgreichen Tweet von Christoph Lauer: „Zu #Kimmich fällt mir außer gute Besserung zu wünschen nur ein: Wer sich aus Angst Versuchskaninchen zu sein nicht impfen lässt, nimmt halt trotzdem am Versuch teil. In der Kontrollgruppe.

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: „zdfheute“ – „Immunität von Höcke aufgehoben“ (16.300 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: „Der Spiegel“ – „Ampelkoalition: FDP bekommt Ministerien für Finanzen, Justiz, Verkehr und Bildung“ (3.000 Likes und Shares)

Podcast (Apple Podcasts): „Das Coronavirus-Update von NDR Info“ – „(103) In den Brunnen gefallen

Google-Suchbegriff: Koalitionsvertrag (500.000+ Suchen)

Wikipedia-Seite: Volker Lechtenbrink (273.500 Abrufe am Dienstag)

Youtube-Video [die Nummer 1 aller am Dienstag veröffentlichten deutschsprachigen Videos]: „DAZN UEFA Champions League“ – „Lewandowskis Fallrückzieher zum Gruppensieg: Kiew – FC Bayern 1:2 | UEFA Champions League | DAZN

Serie (Netflix): „S.W.A.T.

Song (Spotify): Capital Bra – „Ein Jahr (feat. Montez)“ (429.600 Stream-Abrufe aus Deutschland am Dienstag)

Musik (Amazon): Adele – „30“ (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): „James Bond 007: Keine Zeit zu sterben“ (Blu-ray)

Game (Amazon) [ohne Gutscheinkarten und Hardware]: „FIFA 22“ (Playstation 4)

Buch (Amazon): Natha – „Überrascht von Furcht: Der Schlüssel um wirklich mit Gott zu leben“ (Taschenbuch)

#trending // Feedback

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Anzeige