Anzeige

Zum 25. Jubiläum

Das sind die Gewinner der Eyes & Ears Awards 2021

Foto: Eyes & Ears

Der Branchenverband Eyes & Ears of Europe hat in seinem 25. Jubiläumsjahr am Donnerstag zum 23. Mal die Eyes & Ears Awards verliehen. In 61 Kategorien wurden die Besten der Branche ausgezeichnet. Auch zwei Spezialpreise sowie einen Inspiration Award vergab der Verband. Vorgestellt wurden zudem New Talents der Branche.

Anzeige

In der Kategorie „Design“ wurden das SRF und das ZDF gleich doppelt mit Gold ausgezeichnet. Das SRF gewann sowohl die „Beste Gestaltung Print bzw. Plakat“ als auch den „Besten Programm-Vorspann: Fiction“ mit der Historienserie „Frieden“. „Ein mutiges, selbstreflektiertes und klares Key Visual“, lobte die Jury. Das ZDF punktete mit dem Programm-Vorspann des „ZDF Magazin Royale“ sowie mit dem „Moma“ in der Kategorie „Bestes Informations- oder Nachrichtendesign“.

Das SRF gewann mit dem Design zur Historienserie „Frieden“ zwei Eyes & Ears Awards – Foto: SRF

In der Kategorie „Digital“ überzeugte vor allem RTL Zwei die Jury. Gleich dreimal gewann das Kreativteam des Senders hier Gold – für die Digitalpräsenz von „Köln 50667“, den Digital-Marketing-Spot „Hass hat Hausverbot“ sowie die dazugehörige Digital-Marketing-Kampagne. Die Jury begründet die Entscheidung so: „RTL Zwei zeigt sich in den Spots mit starken Emotionen und erreicht die Zielgruppe durch eine perfekt gewählte Ansprache und passende Musik.“ Die Kampagne sicherte RTL Zwei zudem in der Kategorie „Promotion“ für die „Beste Sender-Kampagne“ das vierte Gold.

„Eine klare Position gegen Hater in einer Sprache, die sie verstehen“, so die Eyes & Ears-Jury.

In der Kategorie „Promotion“ stach vor allem aber Sat.1 mit verschiedenen Produktionen und fünf mal Gold heraus. Zu „Bundesliga – ‚Football’s Coming Home'“ und „Luke! Die Greatnightshow“ legte der Sender aus Sicht der Jury die besten Programmspots in ihrem jeweiligen Genre vor. Für letztere Show wurde auch die dazugehörige Programm-Kampagne mit Gold ausgezeichnet, ebenso wie der Radiospot zu „Promis unter Palmen“ und der B2B-Spot zur „Prime Time“. Auch ProSieben und die Deutsche Welle bekamen dreifach Gold.

„Bundesliga – ‚Football’s Coming Home'“ von Sat.1 wurde in der Kategorie „Craft“ auch für die „Beste Kamera“ und „Beste Verwendung von Musik“ mit Gold belegt.

Spezialpreise, New Talents und Inspiration Award

Einen Spezialpreis verlieh Eyes & Ears of Europe für den Spot „Grapefruit“ über Genitalverstümmelung bei Mädchen. „Ein Wachrüttler der besonderen Art von einem noch jungen Team“, so die Jurybegründung. Auch die Kampagne „Schweigen macht schutzlos – #machdichlaut“ wurde besonders ausgezeichnet.

Hinweis: In einer vorigen Version dieses Artikels wurde versehentlich ein falsches Video zu dem “Grapefruit”-Spot verlinkt. Wir bitten, dies zu entschuldigen.

Das Team des „Grapefruit“-Films zählt die Jury wie auch die Teams hinter der Instagram-Serie „Vergiss.Mich.Nie“, der Serie „Kopfkino“, dem Instagram-Magazin „The Morning After“ und dem Kurzfilm „Deutelei“ zu den diesjährigen New Talents. Den Inspiration Award erhielt der Production Designer Uli Hanisch, wie Eyes&Ears-CEO Corinna Kamphausen bereits exklusiv bei MEEDIA bekanntgab.

Preisträger des Inspiration Award 2021 ist der deutsche Szenenbildner Uli Hanisch – Foto: Eyes & Ears of Europe/Dirk Borm

Alle Gewinner und Finalisten auf einen Blick

Kategorie Award Preisträger Beitrag/Kampagne
Design
Beste Gestaltung Print bzw. Plakat Gold SRF Frieden
Silber Viasat World The Abyss – Rise and Fall of the Nazis
Bronze RTL Q4/VOX Image
Bestes neues Designpaket für Sender/Plattform Gold Gédéon Play
Silber Feedmee Design ENTR
Bronze Gédéon M6
Beste Werbetrenner- bzw. Station Ids Gold Arte Second-Lockdown-Idents
Silber Super RTL Toggo Werbetrenner/Station Idents
Bronze RBB Station Idents 2021
Beste saisonale Designelemente Gold Das Erste Winter Wonderland – Christmas IDs 2020
Silber Arte Christmas on Arte
Bronze RTL/Screenworks RTL Weihnachtsdesign – „Das kriegen wir gebacken“
Shortlist RBB Xmas / NYE Idents 2020
Bester Programm-Vorspann: Fiction Gold RTL Alarm für Cobra 11
Gold SRF Frieden
Bester Programm-Vorspann: Sport Gold UnitedSenses FIBA Eurobasket 2021
Silber UnitedSenses DTM Monza Race Promo
Bronze Das Erste UEFA Euro 2020 – Brücken bauen
Bester Programm-Vorspann: Kinder Gold DMC KiKa Award
Silber Nickelodeon Hunter Street Season 4 Show Open
Bester Programm-Vorspann: Show, Unterhaltung & Comedy Gold ZDF ZDF Magazin Royale
Silber Seapoint Productions/ZDFneo Studio Schmitt
Bronze RTL Big Performance
Bester Programm-Vorspann: Kultur & Dokumentation Gold Feedmee Design Schwarze Adler
Silber Gédéon La Case du Siècle
Bestes Informations- oder Nachrichtendesign Gold ZDF Morgenmagazin „Moma“ – Redesign
Silber Deutsche Welle In Good Shape
Bestes Sport-Design Gold BDA Creative Magenta TV Sport – 2021 Rebrand
Silber Puls4 PULS 24 Match Day
Bronze UnitedSenses TRT SPOR Star Branding
Bestes sendungsbezogenes Designpaket Gold HR Arte Twist
Silber Deutsche Welle Unseen
Bronze ZDF Morgenmagazin „Moma“ – Redesign
Shortlist dyrdee Media Nickelodeon Culture Club
Digital
Beste Digital-Präsenz Gold RTL Zwei Köln 50667
Bester Digital-Marketing-Spot Gold RTL Zwei Hass hat Hausverbot
Silber GROSSE8/YeaHR! Echte Pflege. Im Echten Norden.
Bronze ProSieben Die Simpsons vs. Disney+
Beste Social Media-Kampagne Gold BR/SWR ichbinsophiescholl
Silber Seven One AdFactory Schweigen macht schutzlos – #machdichlaut
Bronze BDA Creative Falco Punch – Mach dein Handy nicht zur Waffe
Shortlist Mesh Collective #StopptKinderarmut
Bestes Cross-Social-Media-Storytelling Gold Seven One AdFactory Schweigen macht schutzlos – #machdichlaut
Beste Digital- Marketing-Kampagne für Sender/Plattform Gold RTL Zwei Hass hat Hausverbot
Silber ZDF heute-App
Beste Digital- Marketing-Kampagne für ein Programm Gold ZDFinfo Krieg und Holocaust – Der deutsche Abgrund
Silber TVNow Even Closer
Bestes Influencer Marketing Gold Seven One AdFactory Schweigen macht schutzlos – #machdichlaut
Silber BDA Creative Falco Punch – Mach dein Handy nicht zur Waffe
Bronze FOX DEVS Influencer Kampagne
Promotion
Bester Sender-Spot Gold Deutsche Welle Insomnia
Silber DMC KiKa Imagespot
Bronze Arte Arte Concert supports the Performing Arts
Shortlist RTL Zwei Hass hat Hausverbot
Bester Programm-Spot: Fiction Lizenzware Gold FOX Shameless
Silber RBB Schweinskopf al dente
Bronze Universal TV Halloween
Bester Programm-Spot: Fiction Eigenproduktion Gold ProSieben Check. Check – Staffel 2
Bester Programm-Spot: Kinder Gold RTL Legomasters
Silber Sat.1 The Voice Kids „Kids machen die Welt bunter“
Bester Programm-Spot: Comedy Gold Sat.1 Luke! Die Greatnightshow „Musicless“
Bester Programm-Spot: Show & Unterhaltung Gold RTL Der Bachelor
Silber Sat.1 Promi Big Brother „Märchenhaft“
Bronze RTL Bachelorette
Bester Programm-Spot: Factual Entertainment Gold Deutsche Welle Unseen
Silber ProSieben Jenke. Crime.
Bronze DMAX Naked Survival
Bester Programm-Spot: Kultur & Dokumentation Gold Puls4 Blaues Wunder
Silber Viasat World The Abyss – Rise and Fall of the Nazis
Bronze vonHerzen Kiez knallhart
Bester Programm-Spot: Sport Gold Sat.1 BUNDESLIGA „Football’s Coming Home“
Silber RTL Nitro Festival of Racing – Motorsport bei NITRO
Bester Promotion-Spot für eine Sonder-Programmierung Gold Syfy Geballte Action
Silber SRF 7x James Bond
Bronze Syfy The Rock Special
Bester B2B-Spot Gold Sat.1 Prime Time
Silber RTL Screenforce Days 2021 – Intro
Bronze Sixx Everything Girls Want!
Shortlist vonHerzen Reality Royal
Beste Sonderwerbeform Gold Golden Claim REWE Ad Alliance
Bestes Special Marketing Gold Die Botschaft BVG Underground Rainbow
Bester Radio-Spot Gold Sat.1 Promis unter Palmen
Beste Sender-Kampagne Gold RTL Zwei Hass hat Hausverbot
Silber DMAX DMAX bleibt echt
Bronze BR Weihnachten im BR Fernsehen
Beste Programm-Kampagne: Fiction Lizenzware Gold ProSieben Rocketman
Silber ProSieben Marvel Day
Beste Programm-Kampagne: Fiction Eigenproduktion Gold Arte In therapy
Silber RTL Alarm für Cobra 11
Beste Programm-Kampagne: Sport Gold Das Erste Dieser Sommer gehört euch!
Beste Programm-Kampagne: News Gold Deutsche Welle US Presidential Election 2020
Silber ZDF Magazine
Bronze SWR Aktuell Kampagne
Beste Programm-Kampagne: Kinder Gold Disney Channel Phineas & Ferb Tag
Silber Sat.1 The Voice Kids „Kids machen die Welt bunter“
Bronze Nickelodeon Spongebob Super Sommer Campaign
Beste Programm-Kampagne: Comedy Gold Sat.1 Luke! Die Greatnightshow
Silber ProSieben Die Simpsons vs. Disney+
Beste Programm-Kampagne: Show & Unterhaltung Gold ZDF ZDF Magazin Royale
Silber Sat.1 Promi Big Brother „Märchenhaft“
Beste Programm-Kampagne: Factual Entertainment Gold VOX Kitchen Impossible – Die Küchenmaschine
Silber Sixx Organize ‘n Style – Isabella räumt auf!
Beste Programm-Kampagne: Kultur & Dokumentation Gold ZDFinfo Krieg und Holocaust – Der deutsche Abgrund
Silber VOX Sing meinen Song
Beste Promotion-Kampagne für eine Sonder-Programmierung Gold ProSieben Chernobyl
Silber Sat.1 Die Sat.1 Waldrekordwoche
Bronze ZDF 30 Jahre Deutsche Einheit
Shortlist Disney Channel Phineas & Ferb Tag
Shortlist RBB Ostern im RBB
Beste(r) Social Spot(s) – non profit Gold BDA Creative Falco Punch – Mach dein Handy nicht zur Waffe
Silber ZDF Schau hin!
Specials & Cross-Media
Best Cases in a Worst Case Crisis Gold Seven One AdFactory Schweigen macht schutzlos – #machdichlaut
Silber HR Am Limit?! Jetzt reden wir!
Bronze Screenworks/RTL L im Lockdown
Bestes Live- bzw. B2B-Event Gold Eye Comms New Strategy Dtek 2030
Silber Superama Film SkyMedia – Streaming-Keynote Präsentationen
Bronze Ad Alliance Innovation Now
Beste integrierte Kampagne für Sender/Plattform Gold RTL Ja(h)r zur Wahrheit
Silber DMAX DMAX bleibt echt X-Media
Bronze RTL RTL Spendenmarathon – Platt gesagt
Beste integrierte Kampagne für ein Programm: Fiction Gold ZDF Ku’damm 63
Silber TVNow/BDA Creative Unter Freunden stirbt man nicht
Bronze BDA Creative/TVNow Verbotene Liebe – Next Generation
Shortlist BDA Creative/Amazon Prime Bibi & Tina
Beste integrierte Kampagne für ein Programm: Non-Fiction Gold Sat.1 Promi Big Brother „Märchenhaft“
Silber ZDF Terra X Plus (Schule)
Bronze TVNow Täglich frisch geröstet
Beste innovative Idee Gold BR/SWR ichbinsophiescholl
Silber vonHerzen Dokulab
Bronze NTV App Spot
Shortlist Golden Claim REWE Ad Alliance
Craft
Beste(s) Studiogestaltung/Set-Design Gold Studio Bode/ProSieben Wer stiehlt mir die Show?
Silber ZDF Morgenmagazin „Moma“ – Redesign
Bronze Seapoint Productions/ZDFneo Studio Schmitt
Beste 2D/3D Animation Gold Deutsche Welle Unseen
Silber Das Erste Die Welt aus dem Ei
Bronze dyrdee Media Nickelodeon Culture Club
Shortlist ProSieben The Masked Singer Staffel 4
Beste Typografie Gold Gédéon La Case du Siècle
Silber NTV App Spot
Bester Text-, Sprach- bzw. Stimmeneinsatz Gold Universal TV Die nackte Kanone
Silber RTL Ad Now Screening 2020 Sport
Bronze Sat.1 Prime Time
Shortlist HR-Info Image-Clips
Shortlist Disney Channel Phineas & Ferb Tag
Bestes Sound Design Gold RTL+ Screenforce Days 2021
Silber UnitedSenses FIBA Sonic Identity
Bronze Golden Claim Nitro Sport
Shortlist Super RTL Toggo Audio Design
Beste Musik-Komposition Gold DMC KiKa Imagespot
Silber Massive Music The Sound of UEFA Women’s Champions League
Bronze RBB Station Idents 2021
Beste Verwendung von Musik Gold Sat.1 BUNDESLIGA „Football’s Coming Home“
Silber Deutsche Welle Insomnia
Bronze ProSieben Rocketman
Shortlist SRF 7x James Bond
Bester Schnitt Gold BDA Creative Falco Punch – Mach dein Handy nicht zur Waffe / 9:16
Silber FOX Shameless
Bronze BDA Creative Sony One Sales Image
Beste Kamera Gold Sat.1 BUNDESLIGA „Football’s Coming Home“
Beste Regie Gold RTL Der Bachelor
Silber Universal TV Halloween
Bronze RBB Station Idents 2021

Anzeige