Anzeige
Verbandsweiter CO2-Rechner

Media-Agenturen wollen klimaneutral werden

Die Organisation der Mediaagenturen (OMG) setzt nun verbandsweit den Green GRP ein. Das von der Mediaplus Group in Kooperation mit Climate Partner entwickelte Tool berechnet den CO2-Fußabdruck einer Werbekampagne. Damit steht der CO2-Rechner künftig allen Mitgliedsagenturen des Branchenverbandes als einheitlicher Standard zur Emissions-Evaluierung zur Verfügung.

Meedia Redaktion24.11.2021 09:42
OMG-Geschäftsführer Klaus-Peter Schulz –
OMG-Geschäftsführer Klaus-Peter Schulz – Foto: OMG

Hierfür hat die OMG mit Climate Partner eine strategische Partnerschaft geschlossen. Das Tool können Mediaagenturen nun in ihren Planungsprozess integrieren und damit den CO2-Ausstoß einzelner Werbekampagnen sowie die Kosten für deren Ausgleich berechnen. Werbungtreibende können ihre Markenauftritte anschließend mit dem Label „Klimaneutrale Werbekampagne“ kennzeichnen. Neben Mediaplus, die den Green GRP im März als offene Brancheninitiative ins Leben gerufen hat, setzt nun auch die Omnicom Media Group Germany als erste Network-Agentur den CO2-Rechner ein.

Anzeige