Bewegtbild/TV
Video Daily - die tägliche TV+Streaming-Analyse
„Joko & Klaas gegen ProSieben“ kehrt mit Rekord-Marktanteil zurück

Joko Winterscheidt (l.) und Klaas Heufer-Umlauf in "Joko & Klaas gegen ProSieben" - © ProSieben / Willi Weber
Toller Abend für ProSieben: Die Spielshow „Joko & Klaas gegen ProSieben“ erzielte mit 16,5 Prozent den besten 14-49-Marktanteil ihrer Geschichte. Gegen „Bauer sucht Frau“ verlor die Show dennoch knapp. Prime-Time-Sieger im Gesamtpublikum: „In aller Freundschaft“.
Lineares TV:
Besonders groß war das Interesse der Deutschen am Dienstag für Nachrichten: Die 20-Uhr-„Tagesschau“ des Ersten gewann die Tageswertung mit 5,12 Millionen vor der 19-Uhr-„heute“-Ausgabe des ZDF mit 4,45 Millionen. In der Prime Time lagen die ARD-Serien vorn: „Die Heiland“ sahen um 20.15 Uhr zunächst 4,27 Millionen, „In aller Freundschaft“ danach 4,40 Millionen.
Stärkster Konkurrent des Ersten war in der Prime Time RTLs „Bauer sucht Frau“ mit 4,03 Millionen Seherinnen und Sehern, sowie einem Marktanteil von 13,6 Prozent. Die Kuppel-Soap landete damit klar vor „Nelson Müllers Bio-Report“, der nur 2,39 Millionen (7,8 Prozent) zum ZDF lockte. „frontal“ kam im Anschluss auf ähnliche 2,23 Millionen und 7,5 Prozent.
ProSieben folgt im 20.15-Uhr-Ranking mit 1,58 Millionen und 5,9 Prozent für „Joko & Klaas gegen ProSieben“, Bei den Privaten schafften auch noch Kabel Eins (1,08 Millionen und 3,7 Prozent für „Unstoppable – Außer Kontrolle“), sowie Super RTL (1,05 Millionen und 3,5 Prozent für „Eine Königin zu Weihnachten“) den Sprung über die Mio.-Marke. Sat.1, Vox und RTL Zwei gelang das mit ihren Prime-Time-Programmen nicht.
Video Daily – TV: Top 25 Zuschauer ab 3 Jahre / 23. November 2021
Platz | Sender | Titel | Startzeit | Dauer | Sehb. (Mio.) | MA (%) |
1 | Das Erste | Tagesschau | 20:00:00 | 00:15:24 | 5,124 | 16,9 |
2 | ZDF | heute | 18:59:46 | 00:19:15 | 4,453 | 18,1 |
3 | Das Erste | In aller Freundschaft | 21:04:07 | 00:42:43 | 4,403 | 14,8 |
4 | Das Erste | Die Heiland – Wir sind Anwalt | 20:15:24 | 00:47:24 | 4,270 | 13,9 |
5 | ZDF | SOKO Köln | 18:05:15 | 00:43:35 | 4,198 | 20,5 |
6 | ZDF | Die Rosenheim-Cops | 19:26:19 | 00:42:57 | 4,077 | 14,5 |
7 | RTL | Bauer sucht Frau | 20:15:00 | 01:24:59 | 4,029 | 13,6 |
8 | RTL | RTL aktuell | 18:44:54 | 00:20:22 | 3,803 | 16,5 |
9 | ZDF | heute journal | 21:45:24 | 00:29:29 | 3,406 | 12,8 |
10 | ZDF | Die Rosenheim-Cops | 16:13:06 | 00:42:59 | 3,382 | 26,6 |
11 | Das Erste | Wer weiß denn sowas? | 17:57:20 | 00:45:20 | 3,177 | 16,3 |
12 | ZDF | Leute heute | 17:47:06 | 00:12:23 | 3,176 | 18,7 |
13 | ZDF | heute | 16:59:53 | 00:13:34 | 3,033 | 21,9 |
14 | ZDF | heute – in Europa | 15:58:20 | 00:14:19 | 3,027 | 26,4 |
15 | ZDF | hallo deutschland | 17:13:27 | 00:33:11 | 2,841 | 18,7 |
16 | RTL | Gute Zeiten, schlechte Zeiten | 19:38:50 | 00:21:44 | 2,781 | 9,6 |
17 | Das Erste | Report Mainz | 21:46:50 | 00:28:13 | 2,762 | 10,4 |
18 | ZDF | Bares für Rares | 15:05:05 | 00:52:15 | 2,574 | 23,9 |
19 | RTL | RTL Direkt | 22:14:58 | 00:20:03 | 2,520 | 11,1 |
20 | Das Erste | Tagesthemen | 22:15:33 | 00:36:18 | 2,395 | 11,1 |
21 | ZDF | ZDFzeit: Nelson Müllers Bio-Report | 20:15:50 | 00:43:13 | 2,393 | 7,8 |
22 | RTL | Alles was zählt | 19:07:22 | 00:22:24 | 2,286 | 9,0 |
23 | Das Erste | WaPo Bodensee | 18:48:17 | 00:48:33 | 2,251 | 9,1 |
24 | ZDF | frontal | 21:00:04 | 00:44:50 | 2,230 | 7,5 |
25 | RTL | Exclusiv – Das Star-Magazin | 18:30:09 | 00:10:46 | 2,105 | 10,0 |
Auch bei den 14- bis 49-Jährigen gewann die 20-Uhr-„Tagesschau“ des Ersten den Tag: 1,51 Millionen junge Zuschauerinnen und Zuschauer entsprachen einem Marktanteil von 19,1 Prozent. Um 20.15 Uhr schalteten dann aber viele zu RTL und ProSieben: „Bauer sucht Frau“ erreichte mit 1,21 Millionen 14- bis 49-Jährigen 15,5 Prozent, „Joko & Klaas gegen ProSieben“ mit 1,18 Millionen wegen der längeren Sendedauer sogar 16,5 Prozent und damit den bisher besten Marktanteil in der Geschichte der Show.
Vor den weiteren Privatsendern landeten um 20.15 Uhr Das Erste und das ZDF: Das Erste kam mit „Die Heiland“ und „In aller Freundschaft“ auf 0,60 und 0,59 Millionen, sowie 7,4 und 7,5 Prozent, das ZDF mit „Nelson Müllers Bio-Report“ auf 0,55 Millionen und 6,8 Prozent. Mit etwas Abstand folgt im Prime-Time-Ranking der Kabel-Eins-Film „Unstoppable – Außer Kontrolle“, den 0,42 Millionen auf 5,5 Prozent hievten. Sat.1 kam mit „Lebensretter hautnah“ nicht über 0,38 Millionen und 5,0 Prozent hinaus, Vox erreichte mit „Hot oder Schrott“ 0,37 Millionen und 4,7 Prozent, RTL Zwei mit „Hartz und herzlich“ 0,33 Millionen und 4,2 Prozent, Super RTL mit „Eine Königin zu Weihnachten“ 0,25 Millionen und 3,2 Prozent.
Video Daily – TV: Top 25 Erwachsene 14 bis 49 Jahre / 23. November 2021
Platz | Sender | Titel | Startzeit | Dauer | Sehb. (Mio.) | MA (%) |
1 | Das Erste | Tagesschau | 20:00:00 | 00:15:24 | 1,507 | 19,1 |
2 | RTL | Bauer sucht Frau | 20:15:00 | 01:24:59 | 1,213 | 15,5 |
3 | ProSieben | Joko & Klaas gegen ProSieben | 20:15:19 | 02:01:20 | 1,176 | 16,5 |
4 | RTL | Gute Zeiten, schlechte Zeiten | 19:38:50 | 00:21:44 | 1,023 | 14,5 |
5 | RTL | RTL aktuell | 18:44:54 | 00:20:22 | 0,982 | 20,4 |
6 | ZDF | heute journal | 21:45:24 | 00:29:29 | 0,870 | 12,2 |
7 | RTL | RTL Direkt | 22:14:58 | 00:20:03 | 0,785 | 13,0 |
8 | RTL | Alles was zählt | 19:07:22 | 00:22:24 | 0,745 | 13,5 |
9 | RTL | Exclusiv – Das Star-Magazin | 18:30:09 | 00:10:46 | 0,632 | 14,9 |
10 | ProSieben | Galileo | 19:05:03 | 00:52:18 | 0,605 | 10,1 |
11 | Das Erste | Die Heiland – Wir sind Anwalt | 20:15:24 | 00:47:24 | 0,598 | 7,4 |
12 | ZDF | frontal | 21:00:04 | 00:44:50 | 0,593 | 7,5 |
13 | Das Erste | In aller Freundschaft | 21:04:07 | 00:42:43 | 0,588 | 7,5 |
14 | ZDF | ZDFzeit: Nelson Müllers Bio-Report | 20:15:50 | 00:43:13 | 0,547 | 6,8 |
15 | RTL | Bauer sucht Frau – Stallgeflüster | 22:35:01 | 00:25:10 | 0,535 | 10,6 |
16 | ProSieben | Die Simpsons | 18:12:44 | 00:20:06 | 0,508 | 12,7 |
17 | ProSieben | Die Simpsons | 18:38:47 | 00:20:06 | 0,506 | 10,5 |
18 | Das Erste | Tagesthemen | 22:15:33 | 00:36:18 | 0,475 | 8,3 |
19 | ProSieben | Newstime | 18:00:48 | 00:10:34 | 0,466 | 13,9 |
20 | ProSieben | taff | 16:59:01 | 00:45:14 | 0,446 | 16,5 |
21 | ZDF | Markus Lanz | 22:46:59 | 01:16:46 | 0,440 | 11,6 |
22 | ZDF | 37 Grad: Vom Anfang und Ende des Lebens | 22:17:36 | 00:28:43 | 0,422 | 7,3 |
23 | Kabel Eins | Unstoppable – Außer Kontrolle | 20:14:30 | 01:31:09 | 0,419 | 5,5 |
24 | ProSieben | Late Night Berlin – Mit Klaas Heufer-Umlauf | 23:06:10 | 00:59:22 | 0,418 | 12,8 |
25 | RTL | Explosiv – Das Magazin | 17:59:51 | 00:23:10 | 0,406 | 11,3 |
Netflix:
In den offiziellen deutschen Netflix-Charts hat die erfolgreiche Actionkomödie „Red Notice“ nun ihren ersten Platz verloren, fiel auf Rang 5 der zurück. Stattdessen vorn: die Serien „S.W.A.T.“, „Cowboy Bebop“ und „Arcane“.
Video Daily – Netflix: Top 10 Deutschland / 23. November 2021
Platz | Vortag | Programm | Film/Serie |
1 | 2 | S.W.A.T. | Serie |
2 | 4 | Cowboy Bebop | Serie |
3 | 3 | Arcane | Serie |
4 | 5 | Hellbound | Serie |
5 | 1 | Red Notice | Film |
6 | 8 | Squid Game | Serie |
7 | 6 | Prinzessinnentausch 3: Auf der Jagd nach dem Stern | Film |
8 | 7 | Central Intelligence | Film |
9 | WE | Der Denver-Clan | Serie |
10 | WE | Paw Patrol | Serie |
YouTube:
Die Liste der meistgesehenen deutschsprachigen YouTube-Videos vom Dienstag führen unterdessen „Bild“ und „Der Spiegel“ an. „Bild“ erreichte mit einem Ausschnitt aus „Viertel nach Acht“ 705.300 Views, „Der Spiegel“ mit dem Bericht „Haftstrafen für Abou-Chaker-Brüder: Und dann nach Hause im Lamborghini“ ähnliche 676.500. Gleich viermal in der Top Ten vertreten ist DAZN, dreimal davon mit Highlights aus der Champions League. Diese Videos dürften im Laufe des Tages noch an „Bild“ und „Spiegel“ vorbeiziehen, insbesondere das zum Sieg des FC Bayern.
Video Daily – YouTube: Top 10 deutschsprachige Videos / 23. November 2021
Disney+, RTL+, Joyn, Instagram und Facebook:
Auf den ersten fünf Plätzen der deutschen Charts von Disney+ tat sich am Dienstag nichts: Die Dauerbrenner „Grey’s Anatomy“ und „Die Simpsons“ führen weiter vor der „Eiskönigin“-Kurzfilm-Reihe „Olaf präsentiert“, dem Marvel-Film „Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings“ und dem Abenteuerfilm „Jungle Cruise“. Beim Streamingdienst RTL+ hat „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ die Spitze zurück erobert, dahinter folgen „Alles was zählt“ und „Bauer sucht Frau“, das sich von 9 auf 3 verbesserte. In den Charts des Konkurrenten Joyn überließ „The Voice of Germany“ der Soap „Das Internat“ wieder den ersten Platz, auf 3 bleibt „jerks.“
Das meistgesehene deutschsprachige Instagram-Video kam auch am Dienstag von der „Tagesschau“: Der Beitrag „6 von 10 Deutschen spielen Videospiele“ erreichte bis zum Mittwochmorgen 489.000 Views. Auf Platz 2 folgt ein Teaser-Video zu neuer Musik des Rappers Mero mit 448.000 Abrufen, auf 3 dann wieder die „Tagesschau“ – mit „Frauenfußball-Liga in Saudi-Arabien“ und 367.000. Bei Facebook erreichte die Seite „5-Minuten-Tricks“ mit „Geniale Reparatur-Hacks & Holzbearbeitungstipps für echte Handwerker!“ 881.000 Views, „Wisst ihr noch?“ mit „Das ist die wohl schönste Tanzeinlage aller Zeiten“ 269.000 und „Fabiosa Deutschland“ mit „Mit 9 Beauty-Behandlungen auf einmal verblüffte sie ihre Kollegen“ 254.000.
—
Zu den Quellen unserer Daten-Analysen: Die TV-Quoten stammen von der AGF Videoforschung. Die Netflix-, Disney-Plus-, TVNow- und Joyn-Charts entnehmen wir den offiziellen Angeboten der Streamingdienste. Hier ist anzumerken, dass nichts über die Methodik bekannt ist, die die Streamer für die Ermittlung ihrer Charts verwenden, es müssen also nicht die wirklich meistgesehenen Serien/Filme sein. Konkrete Zuschauerzahlen werden hier zudem nicht angegeben. Die Charts der meistgesehenen deutschsprachigen Youtube-Videos ermittelt MEEDIA-Autor Jens Schröder gemeinsam mit der Agentur Active Value, mit der er bereits die Social-Media-News-Charts 10000 Flies betreibt. Die Daten von Facebook und Instagram werden mit Hilfe des zu Facebook gehörenden Analyse-Tools Crowdtangle recherchiert.