Anzeige
Vielfalt in den Medien

Nur Diversity auf die Verpackung schreiben reicht nicht

Medienunternehmen schreiben sich vielfach das Label Diversity auf die Flagge, aber was steckt wirklich drin in dieser Verpackung? Nur divers zu tun wird nicht reichen.

Sabrina Harper22.11.2021 09:15
– Sabrina Harper
– Sabrina Harper Zeichnung: Bertil Brahm

Die Abkürzung DPV steht eigentlich für den Deutschen Presse Verband. In diesem Jahr hätte DPV für die drei großen Fixsterne, an denen kein Medienhaus 2021 vorbeikam, stehen können: Digital, Podcast und Vielfalt. Genau in dieser Kombi haben einige Medienmarken Podcasts auf digitale Plattformen gestellt und irgendwer mit ethnisch diversem Hintergrund durfte mitmischen. Oft stellte sich dabei die Frage: Ist das echt? Ein digital-diverser Podcast-Anstrich ist in etwa so geschmackvoll wie Zigaretten zum Nikolaustag. Schmeckt schlecht und besteht größtenteils aus heißer Luft.

Anzeige