Anzeige

#trending Nummer 984 - Donnerstag, 18. November 2021

Philipp Amthor, Jacob Chansley, „Spider-Man: No Way Home“

Jens Schröder – Illustration: Bertil Brahm

Guten Morgen! All jenen #trending-Leserinnen und -Lesern, die sich bislang nicht gegen Corona impfen lassen haben, möchte ich heute einen Text empfehlen – einen sehr sachlichen Text von Sascha Lobo: „Warum soll ich mich impfen lassen?“

Anzeige

Hier ist der Link zum Sascha-Lobo-Text „Warum soll ich mich impfen lassen?

#trending // Philipp Amthor

Der größte Social-Media-Aufreger des Tages hatte am Mittwoch ausnahmsweise nichts mit Corona zu tun. Stattdessen: mit Philipp Amthor, der in einer 70 km/h-Zone 120 gefahren ist. „Der Spiegel“ erreichte mit der Headline „CDU: Philipp Amthor fährt 50 km/h zu schnell und muss Führerschein abgeben“ 18.900 Facebook- und Twitter-Interaktionen, „Bild“ mit „50 km/h zu schnell – Philipp Amthor muss Führerschein abgeben“ 7.200, Satire-Blog „Der Postillon“ mit „‚Hab endlich genug auf dem Kerbholz‘ – Amthor startet neue Karriere als Gangster-Rapper“ 6.600 und „Focus Online“ mit „CDU-Politiker – 50 km/h zu schnell: Philipp Amthor soll Führerschein abgeben und Geldstrafe zahlen“ 5.900. Alle vier Artikel landete damit unter den zehn nach Facebook- und Twitter-Interaktionen erfolgreichsten des Tages, „Der Spiegel“ sogar auf Platz 1.

Die Kommentare auf Facebook waren dabei erwartungsgemäß zu fast 100 Prozent Amthor-kritisch. Beispiele mit dreistelligen Like-Zahlen von der Facebook-Seite des „Spiegels“: „Statt Führerschein sollte Amthor besser sein Mandat abgeben“, „Wenn man zu schnell war und erwischt wurde steh dazu und trag die Konsequenzen. Ich finde es unanständig wenn man dann versucht mit irgendwelchen juristischen Winkelzügen sich heraus zu winden“, „Da sehe ich wieder, dass Bußgelder an das Gehalt angepasst werden müssen. Dem Herrn Amthor jucken die 450,- Euro eher wenig. Zumindest im Vergleich zu z.B. einer alleinerziehenden Krankenschwester. Und das Fahrverbot kann ihm auch egal sein, da ihm ja auch ein Chauffeur gestellt wird.“ Und: „Darf er denn überhaupt schon Auto fahren?“

#trending // Jacob Chansley

In den USA war die Nachricht, die auf die meisten Social-Media-Reaktionen stieß die, dass Jacob Chansley, auch als „QAnon Schamane“ bekannt, für seine Rolle im Sturm auf das Kapitol in Washington im Januar, zu einer Gefängnisstrafe verurteilt wurde. Ein Bundesgericht verhängte am Mittwoch eine Strafe von 41 Monaten gegen den 34-Jährigen.

„npr“ erzielte 131.000 Facebook- und Twitter-Interaktionen mit dem Artikel „Jacob Chansley sentenced to 41 months in January 6 insurrection„, „CNN“ kam mit „‚QAnon Shaman‘ Jacob Chansley sentenced to 41 months in prison for role in US Capitol riot“ auf 98.000, „NBC News“ mit „‚QAnon Shaman‘ is sentenced to over 3 years in prison for role in Capitol riot“ auf 95.000 und „abc News“ mit „‚QAnon Shaman‘ sentenced to more than 3 years in prison for role in Jan. 6 attack“ auf 52.000.

#trending // „Spider-Man: No Way Home“

Riesige Abrufzahlen gab es am Mittwoch für den „Official Trailer“ zum neuen „Spider-Man“-Film „No Way Home“, der Mitte Dezember in die weltweiten Kinos kommen soll. Auf dem YouTube-Kanal von Sony Pictures Entertainment erreichte er im Laufe des Tages 28,7 Millionen Views, auf dem Kanal von Marvel Entertainment kamen 11,0 Millionen Abrufe dazu. Hauptdarsteller Tom Holland sammelte auf seinem Instagram-Profil 10,4 Millionen Views mit dem Trailer ein, über das Twitter-Account „SpiderManMovie“ kamen weitere 20,8 Millionen Abrufe dazu.

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: „Der Spiegel“ – „CDU: Philipp Amthor fährt 50 km/h zu schnell und muss Führerschein abgeben“ (18.900 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: „Der Spiegel“ – „CDU: Philipp Amthor fährt 50 km/h zu schnell und muss Führerschein abgeben“ (3.700 Likes und Shares)

Podcast (Apple Podcasts): „Das Coronavirus-Update von NDR Info“ – „Sonderfolge: Gespräch mit dem Intensivmediziner Christian Karagiannidis

Google-Suchbegriff: Novavax (100.000+ Suchen)

Wikipedia-Seite: Edie Sedgwick (59.500 Abrufe am Dienstag)

Youtube-Video [die Nummer 1 aller am Dienstag veröffentlichten deutschsprachigen Videos]: „Der Spiegel“ – „Geimpfte vs. Ungeimpfte: Der neue Klassenkampf in Corona-Zeiten | SPIEGEL TV

Serie (Netflix): „S.W.A.T.

Song (Spotify): Kummer – „Der letzte Song (Alles wird gut) (feat. Fred Rabe)“ (391.700 Stream-Abrufe aus Deutschland am Dienstag)

Musik (Amazon): Abba – „Voyage“ (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): „James Bond 007: Keine Zeit zu sterben“ (Blu-ray)

Game (Amazon) [ohne Gutscheinkarten und Hardware]: „Pokémon Strahlender Diamant“ (Nintendo Switch)

Buch (Amazon): Jeff Kinney – „Gregs Tagebuch 16 – Volltreffer!“ (Gebundene Ausgabe)

#trending // Feedback

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Anzeige