Anzeige

#trending Nummer 982 - Dienstag, 16. November 2021

Felix Gottwald, #allesindenArm, „Weihnachtsmann & Co. KG“

Jens Schröder – Illustration: Bertil Brahm

Guten Morgen! Am Wochenende endlich mal die ersten Folgen von „Ted Lasso“ auf Apple TV+ gesehen. Was für eine liebenswerte, charmante, großartige Serie! Unbedingt anschauen!

Anzeige

#trending // Felix Gottwald

Zum Helden vieler Ungeimpfter ist am Montag der ehemalige österreichische Ski-Star Felix Gottwald geworden. Der 45-Jährige trat nämlich öffentlichkeitswirksam via Facebook von seinem Amt als „Vorsitzender der Breitensportkommission der Bundes-Sport GmbH“ zurück und kritisierte in seinem Post massiv die Politik der österreichischen Regierung in Sachen Corona. Er fühle sich als „nachweislich Gesunder“ „vom sozialen und damit auch vom sportlich bewegten Leben ausgegrenzt“.

Gottwald in seinem Facebook-Post weiter: „Spaltung, Hetze, Diskriminierung – das sind die Regierungsgebote der Stunde. Ich schäme mich zutiefst für unser Land und bin als Österreicher zornig, traurig und (ver-)fassungslos zugleich.“ Und: „Weiterzumachen, als ob ich die unsportlichen und ungesunden Entwicklungen rund um diese Pandemie nicht mitbekommen würde, ist für mich keine Option.“

Hintergrund sind die neuen Lockdown-Regelungen für Ungeimpfte in Österreich, die u.a. vorsehen, dass die Personen keine Sportanlagen mehr betreten dürfen. Gottwalds Facebook-Post war mit 56.700 Likes, Reactions, Shares und Kommentaren der erfolgreichste deutschsprachige Facebook-Post des Tages, der Artikel „Rücktritt und Offener Brief von Gottwald: ‚Schäme mich zutiefst für unser Land‘“ der „Tiroler Tageszeitung“ kam auf 46.900 Facebook- und Twitter-Interaktionen, schlug damit am Montag alle anderen deutschsprachigen Artikel, auch sämtliche aus dem größeren Deutschland.

#trending // #allesindenArm

Unterdessen gab es am Montag wie gestern von mir in #trending prognostiziert weitere zigtausende Impfaufrufe auf Twitter mit dem Hashtag #allesindenArm. Die Gesamtzahl der Tweets mit dem Hashtag lag laut Talkwalker am späten Montagabend inzwischen bei eindrucksvollen 107.000. Die erfolgreichsten deutschen Tweets zum Thema sind nun diese:

  1. Torsten Sträter: „Hallo, ich bin Torsten Sträter. Komiker. Ich bin geimpft. Drei Mal. Und ich hab ne Nadel-Phobie, ihr Affen.“ / 60.500 Likes und Retweets
  2. Manuela Schwesig: „Hallo, ich bin Manuela Schwesig, vollständig geimpft. Vor 2 Jahren bin ich schwer an Krebs erkrankt und konnte nur Dank guter medizinischer Versorgung überleben. Ich möchte, dass unser Gesundheitssystem nicht überlastet und weiter allen Menschen helfen kann.“ / 20.800
  3. Smudo: „Hallo. Ich bin Smudo, 53 und Unterhaltungskünstler. Ich habe mir schon krasseres Zeug als dieses Biontech reingepfiffen. Nichts davon hat geschadet.“ / 19.800
  4. BVG: „Hallo. Wir sind Berlins öffentliches Nahverkehrsunternehmen. Normalerweise raten wir dazu, die Öffentlichen zu nutzen, wenn ihr Substanzen im Blut habt. Jetzt raten wir dazu, Substanzen im Blut zu haben, um die Öffentlichen zu nutzen. Lasst euch impfen!“ / 18.500

#trending // „Weihnachtsmann & Co. KG“

Wohl jeder Erwachsene erinnert sich mit Wohlwollen an Fernsehserien aus seiner Kindheit. Bei mir sind das Serien wie „Silas“, „Patrik Pacard“ oder „Ein Colt für alle Fälle“. Bei vielen ist es aber offenbar die Animationsserie „Weihnachtsmann & Co. KG“ aus dem Jahr 1997. Die 26 Folgen feierten damals ihre Premiere bei Super RTL und wurden seitdem zigfach wiederholt. Seit Montag laufen sie nun wieder bei Super RTL – täglich zwei Folgen ab 18.50 Uhr.

Warum ich nun behaupte, dass sich viele Erwachsene mit Wohlwollen an dieser Serie erinnern? Ein Instagram-Post von „Faktastisch“, der auf die Sendetermine bei Super RTL hinwies, erreichte am Montagabend innerhalb von sechs Stunden 143.700 Likes – so viele wie kein anderer deutschsprachiger Instagram-Post des Tages.

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: „Tiroler Tageszeitung“ – „Rücktritt und Offener Brief von Gottwald: ‚Schäme mich zutiefst für unser Land‘“ (46.900 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: „Der Postillon“ – „‚Ich vertraue auf meine natürlichen Rutschabwehrkräfte‘ – Winterreifengegnerin lässt Sommerreifen drauf“ (3.500 Likes und Shares)

Podcast (Apple Podcasts): „Apokalypse & Filterkaffee“ – „Und täglich niest das Murmeltier (mit Nikki Hassan-Nia)

Google-Suchbegriff: Heath Freeman (50.000+ Suchen) [verstorbener Schauspieler]

Wikipedia-Seite: Fanny Hensel (94.000 Abrufe am Sonntag) [wegen eines Google-Doodles]

Youtube-Video [die Nummer 1 aller am Sonntag veröffentlichten deutschsprachigen Videos]: „maiLab“ – „Impfpflicht ist OK

Serie (Netflix): „Arcane

Song (Spotify): Kummer – „Der letzte Song (Alles wird gut) (feat. Fred Rabe)“ (376.000 Stream-Abrufe aus Deutschland am Sonntag)

Musik (Amazon): Abba – „Voyage“ (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): „Cash Truck“ (Blu-ray)

Game (Amazon) [ohne Gutscheinkarten und Hardware]: „Pokémon Strahlender Diamant“ (Nintendo Switch)

Buch (Amazon): Jeff Kinney – „Gregs Tagebuch 16 – Volltreffer!“ (Gebundene Ausgabe)

#trending // Feedback

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Anzeige