Anzeige

#trending Nummer 980 - Freitag, 12. November 2021

Karneval in Köln, Bushidos Drillinge, „7 vs. Wild“

Jens Schröder – Illustration: Bertil Brahm

Guten Morgen! ProSieben hat sich doch umentschieden. Nach Protesten – nicht nur von mir – ist die erste Ausgabe von „TV total“ im Laufe des Donnerstags nun doch bei ProSieben.de und bei Joyn online gegangen, vorher zudem bei MySpass.de des Produzenten Banijay. Meine Meinung zur Premiere: Sebastian Pufpaff wirkte verblüffenderweise so, als hätte er nie etwas anderes gemacht. Viele Gags hingegen wirkten alt, teilweise peinlich. Mit anderen Worten: „TV total“, als wäre es nie weg gewesen.

Anzeige

#trending // Karneval in Köln

Der 11. November ist für Karnevalistinnen und Karnevalisten als Startschuss in die neue Session ein Feiertag. Nachdem die Feierei im vergangenen Jahr weitgehend ausgefallen ist, haben es insbesondere die Kölner diesmal wieder krachen lassen. Ein Video des „Kölner Stadt-Anzeigers“ wurde dabei zum großen Diskussionsstoff bei Twitter. „11.11 Uhr. Die Menge an der Zülpicher Straße feiert.“ kam bis zum Donnerstagabend auf 1,5 Millionen Views.

Das Video wurde nicht etwa so populär, weil sich so viele mit den feiernden Kölnern gefreut haben, sondern weil die Bilder eng beieinander stehender, laut grölender und feiernder Menschen angesichts täglicher Corona-Inzidenz-Rekordzahlen etwas speziell aussehen. Der erfolgreichste deutsche Tweet des Tages war dann auch der von Jan Böhmermann, der das Video mit den Worten kommentierte: „Alaaf! Heute als ‚Sexy Krankenschwester‘ auf der Zülpicher Straße, an Weihnachten als ‚Sexy Intubierte‘ in der Uniklinik!“ 19.800 Likes und Retweets gab es dafür. Journalist Lorenz Meyer schrieb: „Wir sehen diese Bilder und haben Schwierigkeiten, nicht in Verbitterung zu verfallen. Was muss das erst bei Angehörigen von Medizin- und Pflegeberufen auslösen?“ und erreichte 4.500 Reaktionen.

#trending // Bushidos Drillinge

Auf Instagram erreichte Rapper Bushido sechsstellige Likes. Der Grund: Um 12.33 Uhr, 12.34 Uhr und 12.35 Uhr wurde er Papa. Von drei Töchtern. Auf dem Foto ist er mit seiner Frau Anna Maria Ferchichi während der Geburt der Drillinge zu sehen. 104.200 Likes gab es bis zum späten Donnerstagabend.

#trending // „7 vs. Wild“

Mit einer nicht für das Fernsehen, sondern für seinen YouTube-Kanal produzierten Survival-Doku-Soap punktet der Abenteurer Fritz Meinecke seit einigen Tagen. In „7 vs. Wild“ wurden sieben YouTuber mit sieben Gegenständen für sieben Tage allein in der schwedischen Wildnis ausgesetzt. Ohne Kontakt zur Außenwelt.

Die beiden ersten Folgen sind inzwischen online und haben schnell mehr als eine Million Views erreicht. Episode 1, „Der Beginn„, lag am Donnerstagabend bei inzwischen 1,4 Millionen Abrufen, Episode 2, „Die Aussetzung“ nach nur einem Tag bei 1,1 Millionen und auf Platz 1 der deutschen YouTube-Trends.

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: „Der Postillon“ – „‚Zum Glück nur ein Albtraum!‘ – Ungeimpfter auf Intensivstation träumte, er habe sich impfen lassen“ (10.200 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: „Focus Online“ – „Krebs durch Babypuder – Von Klagewelle überrollt: Johnson & Johnson greift zum Trick und meldet Insolvenz an“ (2.000 Likes und Shares)

Podcast (Apple Podcasts): „Das Coronavirus-Update von NDR Info“ – „(102) SOS – Iceberg, Right Ahead!

Google-Suchbegriff: Deutschland gegen Liechtenstein (500.000+ Suchen)

Wikipedia-Seite: Sebastian Pufpaff (73.200 Abrufe am Mittwoch)

Youtube-Video [die Nummer 1 aller am Mittwoch veröffentlichten deutschsprachigen Videos]: „Fritz Meinecke“ – „7 vs. Wild – Die Aussetzung | Folge 2

Serie (Netflix): „Squid Game

Song (Spotify): Pashanim – „paris freestyle – skrilla remix“ (393.800 Stream-Abrufe aus Deutschland am Mittwoch)

Musik (Amazon): Abba – „Voyage“ (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): „Cash Truck“ (Blu-ray)

Game (Amazon) [ohne Gutscheinkarten und Hardware]: „Pokémon Strahlender Diamant“ (Nintendo Switch)

Buch (Amazon): Jeff Kinney – „Gregs Tagebuch 16 – Volltreffer!“ (Gebundene Ausgabe)

#trending // Feedback

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Anzeige