Anzeige
Tweets bearbeiten

Twitter weitet Bezahl-Service auf US-Markt aus

Das Pay-Angebot Twitter Blue startet nun auch in den USA. In den letzten fünf Monaten lief ein Test bereits in Kanada und Australien. An dem Angebot sollen auch Publisher mit verdienen können, über das Feature "werbefreie Artikel".

Tobias Singer10.11.2021 11:06
Nach Tests in Kanada und Australien startet Twitter das Bezahlangebot Blue jetzt auch in den USA und Neuseeland.
Nach Tests in Kanada und Australien startet Twitter das Bezahlangebot Blue jetzt auch in den USA und Neuseeland. – Foto: Twitter

Tweets bearbeiten, das wünschen sich Twitter-User schon seit langem. Zu 100 Prozent gibt es das Feature noch nicht. Aber in abgeschwächter Form kommt es jetzt auf den großen US-Markt. User können dort ab sofort ihre Tweets bearbeiten oder zurückholen, allerdings nicht im Nachgang, sondern bevor sie versendet werden, für 60 Sekunden. Das Feature ist Teil des Bezahlangebots Twitter Blue, das ab jetzt auch in Nordamerika und zudem auch in Neuseeland verfügbar ist. Kostenpunkt 2,99 Dollar. Weitere Vorteile sind Lesezeichen, die sich organisieren und customizen lassen und Threads, die über die „Reader“-Funktion lesbarer sein sollen. Der Ad-Free-Bereich bietet Abonnenten die Möglichkeit, Artikel werbefrei zu lesen. Ein Teil der Erlöse aus dem Twitter-Blue-Service geht laut Unternehmen an die Publisher im eigenen Netzwerk. Ziel sei es, so Verlage und die freie Presse zu stärken und zu unterstützen.  Das Ziel von Twitter sei es, „jedem Publishing-Partner dabei zu helfen, 50 Prozent mehr pro Person zu gewinnen als der Publisher mit einer Werbeausspielung an die Person gewonnen hätte. Außerdem können "Twitter Blue“-Nutzer ihren eigenen Bereich personalisieren und sollen Zugang zu neuen Beta-Features über das Blue Lab erhalten.  Zu einem Start in Europa gab es keine weiteren Angaben.

Anzeige