Anzeige

Video Daily - die tägliche TV+Streaming-Analyse

Krimi statt Fußball: Bayer Leverkusen interessiert bei RTL zu wenig

Rikke Lylloff, Max Hopp und Katrin Sass (v.l.n.r.) in "Entführt - Der Usedom-Krimi" - © NDR/Razor Film/Oliver Feist

Die Nummer 1 des deutschen Fernsehens hieß am Donnerstag eindeutig „Entführt – Der Usedom-Krimi“. 6,63 Millionen sahen den 90-Minüter im Ersten. Die 90 Minuten des Europa-League-Spiels von Bayer Leverkusen kam bei RTL hingegen nur auf etwa ein Drittel dieser Zuschauerzahl, schwächelte vor allem bei den 14- bis 49-Jährigen. Dort gewann „The Voice of Germany“ die Prime Time.

Anzeige

Lineares TV:

Die 6,63 Millionen Krimifans, die am Donnerstagabend „Entführt“ im Ersten einschalteten, entsprachen einem tollen Marktanteil von 22,6 Prozent. Der Krimi gewann damit den Tag vor der 20-Uhr-„Tagesschau“. Stärkster 20.15-Uhr-Konkurrent des „Usedom-Krimis“ war der ZDF-Film „Lena Lorenz: Retterbaby“: 4,20 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer entsprachen dort ordentlichen 14,3 Prozent.

Bei den Privaten setzte sich um 20.15 Uhr der RTL-Fußball durch, allerdings mit zunächst blassen Zahlen. 2,16 Millionen Fans entsprachen in der ersten Halbzeit ab 21 Uhr nur 7,4 Prozent. Bessere 12,4 Prozent gab es in Durchgang 2 mit 2,75 Millionen Fans. Über die 2-Millionen-Marke schaffte es auch die ProSieben-Show „The Voice of Germany“: 2,11 Millionen sahen zu und sorgten für einen Marktanteil von 7,8 Prozent.

Vox erreichte mit „James Bond 007: Casino Royale“ 1,51 Millionen und gute 5,9 Prozent, Sat.1 kam mit „Harry Potter und der Orden des Phönix“ auf 1,44 Millionen und 5,5 Prozent. Deutlich dahinter landeten die beiden anderen der großen sechs Privatsender: RTL Zwei kam mit „Hartes Deutschland“ auf 0,62 Millionen und 2,2 Prozent, Kabel Eins mit „Rosins Restaurants“ nur auf 0,53 Millionen und 1,9 Prozent.

Video Daily – TV: Top 25 Zuschauer ab 3 Jahre / 4. November 2021

Platz Sender Titel Startzeit Dauer Sehb. (Mio.) MA (%)
1 Das Erste Entführt – Der Usedom-Krimi 20:15:13 01:29:35 6,631 22,6
2 Das Erste Tagesschau 20:00:00 00:15:13 5,465 19,1
3 ZDF heute 18:59:44 00:19:52 4,206 18,0
4 ZDF Lena Lorenz – Retterbaby 20:15:55 01:28:19 4,197 14,3
5 ZDF SOKO Stuttgart 18:03:40 00:43:41 4,126 20,9
6 ZDF heute journal 21:44:53 00:28:29 3,759 14,6
7 ZDF Notruf Hafenkante 19:27:07 00:42:31 3,667 13,8
8 Das Erste Kontraste 21:46:28 00:29:03 3,536 13,9
9 RTL RTL aktuell 18:44:47 00:20:12 3,376 15,2
10 ZDF Die Rosenheim-Cops 16:13:34 00:42:57 3,170 25,7
11 Das Erste Wer weiß denn sowas? 17:56:26 00:45:06 3,095 16,4
12 ZDF maybrit illner 22:15:30 01:03:14 2,805 14,5
13 ZDF heute – in Europa 15:58:24 00:14:19 2,803 24,3
14 ZDF Bares für Rares 15:05:37 00:51:50 2,769 25,3
15 RTL RTL Fussball: Bayer Leverkusen – Real Betis Sevilla, 2. Hälfte 22:01:51 00:50:01 2,747 12,4
16 RTL Gute Zeiten, schlechte Zeiten 19:38:03 00:21:32 2,736 10,1
17 ZDF heute 16:59:46 00:13:48 2,612 19,3
18 Das Erste In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte 18:48:05 00:48:42 2,547 10,8
19 ZDF Leute heute 17:45:43 00:12:00 2,514 15,4
20 ZDF hallo deutschland 17:13:34 00:31:37 2,354 16,0
21 RTL RTL aktuell Spezial: Corona Krise – Experten schlagen Alarm 20:14:30 00:15:49 2,320 7,9
22 RTL Alles was zählt 19:07:48 00:22:35 2,179 9,0
23 RTL RTL Fussball: Bayer Leverkusen – Real Betis Sevilla, 1. Hälfte 20:59:57 00:47:24 2,159 7,4
24 Das Erste Tagesthemen 22:16:02 00:35:57 2,152 10,2
25 ProSieben The Voice of Germany 20:15:05 01:48:04 2,109 7,8
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Im jungen Publikum gewann erneut die „Tagesschau“ den Tag: 1,20 Millionen sahen die 20-Uhr-Ausgabe im Ersten – 17,8 Prozent. Einen identischen Marktanteil erzielte die RTL-Soap „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“, die mit 1,10 Millionen das zweite Programm mit siebenstelligem jungem Publikum war.

Um 20.15 Uhr hielt RTL mit seinem 15 Minuten langen „RTL aktuell Spezial: Corona Krise – Experten schlagen Alarm“ noch 0,97 Millionen beim Sender, erreichte damit starke 14,0 Prozent. Das UEFA-Europa-League-Spiel von Bayer Leverkusen gegen Real Betis Sevilla stürzte um 21 Uhr dann aber mit nur noch 0,49 Millionen auf miese 6,9 Prozent. Halbzeit 2 erreichte ab 22 Uhr mit 0,53 Millionen immerhin noch halbwegs mittelmäßige 9,5 Prozent.

Damit verlor RTL in der Prime Time gleich gegen fünf Sender, die sich mit ihren 20.15-Uhr-Programmen vor dem Fußball platzierten: „The Voice of Germany“ erreichte bei ProSieben 0,96 Millionen 14- bis 49-Jährige und 14,5 Prozent, Sat.1 kam mit „Harry Potter und der Orden des Phönix“ auf 0,78 Millionen und 12,2 Prozent, Das Erste mit „Entführt – Der Usedom-Krimi“ auf 0,65 Millionen und 9,1 Prozent, Vox mit „James Bond 007: Casino Royale“ auf 0,55 Millionen und 8,7 Prozent, das ZDF mit „Lena Lorenz – Retterbaby“ 0,54 Millionen und 7,5 Prozent. Hinter RTL folgen im 20.15-Uhr-Ranking dann noch RTL Zwei mit 0,32 Millionen und 4,6 Prozent für „Hartes Deutschland“, sowie Kabel Eins mit nur 0,28 Millionen und 4,1 Prozent für „Rosins Restaurants“.

Video Daily – TV: Top 25 Erwachsene 14 bis 49 Jahre / 4. November 2021

Platz Sender Titel Startzeit Dauer Sehb. (Mio.) MA (%)
1 Das Erste Tagesschau 20:00:00 00:15:13 1,199 17,8
2 RTL Gute Zeiten, schlechte Zeiten 19:38:03 00:21:32 1,100 17,8
3 RTL RTL aktuell Spezial: Corona Krise – Experten schlagen Alarm 20:14:30 00:15:49 0,975 14,0
4 ProSieben The Voice of Germany 20:15:05 01:48:04 0,959 14,5
5 RTL RTL aktuell 18:44:47 00:20:12 0,797 17,9
6 Sat.1 Harry Potter und der Orden des Phönix 20:15:09 02:03:04 0,779 12,2
7 RTL Alles was zählt 19:07:48 00:22:35 0,700 14,0
8 Das Erste Entführt – Der Usedom-Krimi 20:15:13 01:29:35 0,647 9,1
9 RTL Exclusiv – Das Star-Magazin 18:30:02 00:11:04 0,570 14,4
10 Vox James Bond 007: Casino Royale 20:15:01 02:14:41 0,548 8,7
11 ProSieben red. 22:48:29 00:44:58 0,537 13,5
12 ProSieben Die Simpsons 18:37:12 00:20:06 0,537 12,2
13 ZDF Lena Lorenz – Retterbaby 20:15:55 01:28:19 0,537 7,5
14 RTL RTL Fussball: Bayer Leverkusen – Real Betis Sevilla, 2. Hälfte 22:01:51 00:50:01 0,531 9,5
15 ProSieben Galileo 19:03:55 00:51:05 0,523 9,9
16 RTL RTL Fussball: Bayer Leverkusen – Real Betis Sevilla, 1. Hälfte 20:59:57 00:47:24 0,495 6,9
17 ProSieben Die Simpsons 18:10:08 00:20:11 0,441 11,7
18 ZDF heute journal 21:44:53 00:28:29 0,440 6,8
19 Vox Das perfekte Dinner 18:59:44 00:57:06 0,431 8,1
20 RTL RTL Fussball – UEFA Europa League: Countdown 20:31:20 00:20:38 0,404 5,6
21 Das Erste Kontraste 21:46:28 00:29:03 0,390 6,1
22 Sat.1 Sat.1 Nachrichten 19:55:37 00:14:10 0,387 5,9
23 RTL Explosiv – Das Magazin 17:59:52 00:23:17 0,386 10,8
24 ProSieben Newstime 17:59:41 00:08:50 0,384 11,3
25 ZDF heute 18:59:44 00:19:52 0,384 8,1
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Netflix:

In den offiziellen deutschen Netflix-Charts übernahm der koreanische Megahit „Squid Game“ am Donnerstag wieder die Führung, verdrängte den Matthias-Schweighöfer-Film „Army of Thieves“ auf Platz 2. Dritter bleibt die Serie „You – Du wirst mich lieben“. Neu dabei auf Rang 5: der Western „The Harder They Fall“ mit Idris Elba.

Video Daily – Netflix: Top 10 Deutschland / 4. November 2021

Platz Vortag Programm Film/Serie
1 2 Squid Game Serie
2 1 Army of Thieves Film
3 3 You – Du wirst mich lieben Serie
4 4 Der Denver-Clan Serie
5 neu The Harder They Fall Film
6 6 Locke & Key Serie
7 5 Bloodshot Film
8 7 Paw Patrol Serie
9 8 inside job Serie
10 9 Army of the Dead Film
Quelle: Netflix

YouTube:

Die Liste der erfolgreichsten deutschsprachigen YouTube-Videos wurde auch am Donnerstag vom Fußball angeführt. Das Interview mit Mats Hummels nach seiner roten Karte in der Champions League sammelte bis zum Freitagmorgen 543.500 Views ein. Auf Platz 3 folgt nochmal DAZN mit Fußball, ebenfalls dabei: ein Stream der „Welt“ auf 9.

Video Daily – YouTube: Top 10 deutschsprachige Videos / 4. November 2021

Platz Channel Video Views*
1 DAZN_DE Mats Hummels im Post Match-Interview | DAZN 543.500
2 Die Crew MontanaBlack REAGIERT auf BEST of Road RAGE!😱 MontanaBlack Reaktion 425.600
3 DAZN_DE Donnarumma? Neuer? Ein Flitzer auf der Jagd nach einer Umarmung? | DAZN 352.900
4 EliasN97 CL STADION VLOG – LEIPZIG VS PSG🏟😍 ft. Henrichs, Werner, Anders, Leeroy & Umut🔥 336.700
5 JP Performance JP Performance – Weiter gehts am Audi TT! | Die Felgenparty 2.0! | Das Super Car-Battle! 320.800
6 SpontanaBlack QSENG wird ADOPTIERT | GTA RolePlay Teil 47 | SpontanaBlack 314.600
7 Google Deutschland Das sind Google Pixel 6 und Pixel 6 Pro. 291.500
8 Paluten Ich fahre den NEUEN Mercedes AMG One (+1000PS) | Forza Horizon 5 283.800
9 WELT Nachrichtensender CORONA-HAMMER: Kommt der LOCKDOWN für UNGEIMPFTE? | WELT Newsstream 283.200
10 World Wide Wohnzimmer Erkennst DU den Song? | LIVE (mit Inscope21, Lola Weippert, Max Giesinger, Badmómzjay, Julia Beautx) 249.600
Quelle: Jens Schröder & Active Value / Basis: die 1.700 populärsten deutschsprachigen Channels / Videos, die am 4. November 2021 veröffentlicht wurden / *Stand: 5. November 2021, 9 Uhr

Disney+, RTL+, Joyn, Sky, Instagram und Facebook:

In den deutschen Charts von Disney+ führt „Grey’s Anatomy“ weiterhin vor den „Simpsons“. Von 6 auf 3 sprang die Serie „Y – The Last Man“ und verdrängte dabei „The Walking Dead“ auf 4 und den Marvel-Film „Black Widow“ auf 5. Beim Streamingdienst RTL+ besteht die Top 2 wie am Vortag aus „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ und „Alles was zählt“, auf 3 steigerte „Berlin – Tag & Nacht“. In den Charts des Konkurrenten Joyn hat die Soap „Das Internat“ die Spitze übernommen, dahinter folgen der DMAX-Hit „Steel Buddies“ und „The Voice of Germany“. In den Streaming-Charts von Sky, die nur einmal pro Woche aktualisiert werden, führt nun die Serie „Chicago P.D.“. Sie verdrängte die eigenproduzierte Miniserie „Die Ibiza Affäre“ auf Rang 2. Die Top 3 wird komplettiert durch „Chicago Fire“.

Das meistgesehene deutschsprachige Instagram-Video kam am Donnerstag von der Bundeskanzlerin. Die Bilder von ihrem Empfang im französischen Beaune erreichten bis zum Freitagmorgen 244.000 Views. Rapper SSIO erreichte mit „Es ist was krasses passiert“ 144.000 Abrufe, Influencerin „Katharina“ mit ihrem neuesten Video 138.000. Auf Facebook erreichte die Seite „5-Minuten-Tricks“ mit „Das Leben ist so viel einfacher, wenn du diese Tricks kennst. Probiere es aus!“ 437.000 Views, mit „Die besten Verstecke, die keiner errät!“ 340.000. Auf Platz 3 folgt „FabianMagic“ mit „Wenn er das Glas hochhebt“ und 304.000.

Zu den Quellen unserer Daten-Analysen: Die TV-Quoten stammen von der AGF Videoforschung. Die Netflix-, Disney-Plus-, TVNow- und Joyn-Charts entnehmen wir den offiziellen Angeboten der Streamingdienste. Hier ist anzumerken, dass nichts über die Methodik bekannt ist, die die Streamer für die Ermittlung ihrer Charts verwenden, es müssen also nicht die wirklich meistgesehenen Serien/Filme sein. Konkrete Zuschauerzahlen werden hier zudem nicht angegeben. Die Charts der meistgesehenen deutschsprachigen Youtube-Videos ermittelt MEEDIA-Autor Jens Schröder gemeinsam mit der Agentur Active Value, mit der er bereits die Social-Media-News-Charts 10000 Flies betreibt. Die Daten von Facebook und Instagram werden mit Hilfe des zu Facebook gehörenden Analyse-Tools Crowdtangle recherchiert.

Anzeige