Wie IW Medien sich fit für die Zukunft macht
Mit dem Institut der Deutschen Wirtschaft hat die Agentur IW Medien zwar einen großen Gesellschafter und Auftraggeber im Rücken. Aber um auch künftig Etats zu gewinnen, muss sie sich neu erfinden. Auf diesem Weg ist die Agentur seit dem Amtsantritt von Geschäftsführerin Jana Baum. Eine Bilanz nach drei Jahren.
Als Jana Baum vor etwas mehr als drei Jahren ihren Job als Geschäftsführerin bei IW Medien antrat, war ihr Auftrag kein kleiner. Sie sollte das Digitalgeschäft der Kölner Agentur aufbauen, das Bestandsgeschäft sichern, den Turnaround im Auftragsgeschäft managen und Neukunden abseits des angestammten Verbandsmarkts gewinnen. Was aber noch viel schwerer wog, war, die Kultur des damals etwa 170-köpfigen Dienstleisters zu drehen. Und als junge, damals 31-jährige, Managerin mit Startup-Background – s...