Anzeige

Die Wette des Mark Zuckerberg

Facebooks zweites Leben im Metaverse

Wie sich Mark Zuckerberg sein Metaverse vorstellt – Foto: Screenshot YouTube

Mark Zuckerberg hat in der vergangenen Woche seine Zukunftsvision konkretisiert – das 3D-Paralleluniversum Metaverse. Ob sich Facebook so einfach neu erfinden und die Enthüllungsskandale vergessen machen kann, ist eine andere Frage.

Anzeige

Die Älteren werden sich erinnern: Second Life, da war doch was. Knapp zwei Jahrzehnte ist es schon her, dass Linden Lab eine virtuelle Welt launchte, in der Nutzer als Avatare miteinander interagierten. Tatsächlich war Second Life nicht mehr als die Web-Übersetzung eines Menschheitstraums: die schale Alltagsrealität verlassen und in eine neue, zweite Realität eintauchen.  Was in Tagträumen, in Romanen oder später im Film eine eskapistische Form annahm, erhielt mit dem Aufkommen des Internets eine neue, virtuelle Realität – den Cyberspace.……

Jetzt Abo abschließen und weiterlesen

Sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung mit unserem Plus-Angeboten!

Sie haben bereits ein Abo?

jetzt freischalten

Anzeige