Anzeige

Video Daily - die tägliche TV+Streaming-Analyse

ARD-Film „Zero“ gewinnt die Prime Time gegen ZDF-Quiz

Heike Makatsch in "Zero" - © WDR/Volker Roloff

Der ARD-Thriller „Zero“ mit Heike Makatsch war am Mittwoch das erfolgreichste Prime-Time-Programm des deutschen Fernsehens, 3,89 Millionen sahen zu. Den Tagessieg holte sich bei Jung und Alt aber erneut die „Tagesschau“.

Anzeige

Lineares TV:

3,89 Millionen Menschen schalteten am Mittwochabend den Thriller „Zero“ im Ersten ein, der Marktanteil lag bei guten 13,7 Prozent. Damit gewann der Film um 20.15 Uhr auch gegen die ZDF-Show „Da kommst du nie drauf!“, die mit 3,70 Millionen auf 13,1 Prozent kam. Den Tagessieg verpasste „Zero“ allerdings: Die 20-Uhr-„Tagesschau“ gewann mit 5,40 Millionen und 18,8 Prozent vor der ZDF-Vorabendserie „SOKO Wismar“ und der 19-Uhr-„heute“-Ausgabe. Erst auf Rang 4 folgt mit „Zero“ dann das stärkste Prime-Time-Programm.

Bei den Privaten setzte sich um 20.15 Uhr RTLs „Mario Barth deckt auf“ durch: 2,24 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer entsprachen 8,1 Prozent. Sat.1 erreichte mit „Hochzeit auf den ersten Blick“ 1,68 Millionen Menschen und 6,8 Prozent, ZDFneo mit „Wilsberg“ 1,62 Millionen und 5,7 Prozent, RTL Zwei mit den „Reimanns“ 1,08 Millionen und 3,8 Prozent, ProSieben mit dem „Green Seven Report“ 0,90 Millionen und 3,3 Prozent, Kabel Eins mit „Forrest Gump“ 0,87 Millionen und 3,5 Prozent, Vox mit „stern Crime: Der Alptraummann“ nur 0,77 Millionen und 2,8 Prozent.

Video Daily – TV: Top 25 Zuschauer ab 3 Jahre / 3. November 2021

Platz Sender Titel Startzeit Dauer Sehb. (Mio.) MA (%)
1 Das Erste Tagesschau 20:00:00 00:15:14 5,397 18,8
2 ZDF SOKO Wismar 18:03:24 00:43:16 4,193 20,9
3 ZDF heute 18:59:44 00:19:42 4,114 17,6
4 Das Erste Zero 20:15:14 01:28:35 3,889 13,7
5 ZDF heute journal 21:44:53 00:27:59 3,827 15,5
6 ZDF Da kommst Du nie drauf! 20:16:24 01:27:59 3,700 13,1
7 RTL RTL aktuell 18:44:49 00:20:13 3,661 16,4
8 ZDF Die Rosenheim-Cops 16:13:26 00:42:33 3,202 26,5
9 Das Erste Wer weiß denn sowas? 17:59:36 00:44:40 3,075 15,8
10 ZDF Blutige Anfänger 19:27:13 00:42:40 2,987 11,1
11 ZDF Bares für Rares 15:05:24 00:52:14 2,726 25,3
12 ZDF heute – in Europa 15:58:14 00:14:15 2,715 24,5
13 ZDF heute 16:59:45 00:13:46 2,712 20,3
14 RTL Gute Zeiten, schlechte Zeiten 19:38:17 00:21:46 2,696 9,8
15 ZDF Leute heute 17:44:41 00:12:08 2,668 16,2
16 ZDF hallo deutschland 17:13:31 00:30:39 2,634 17,8
17 Das Erste Plusminus 21:45:13 00:28:47 2,356 9,6
18 RTL Alles was zählt 19:07:05 00:22:18 2,336 9,6
19 Das Erste Rentnercops 18:47:28 00:47:58 2,319 9,8
20 RTL Mario Barth deckt auf 20:15:04 01:25:56 2,237 8,1
21 Das Erste Tagesthemen 22:14:55 00:35:11 2,228 11,0
22 Das Erste Brisant 17:14:56 00:39:50 2,136 14,0
23 RTL Exclusiv – Das Star-Magazin 18:30:02 00:11:02 2,044 9,9
24 ZDF sportstudio UEFA CL: Highlights, Analysen, Interviews 22:58:37 01:00:40 2,001 14,9
25 ZDF auslandsjournal – die doku: Auf den Spuren der Umwelt-Mafia 22:15:00 00:42:58 1,966 9,9
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Auch bei den 14- bis 49-Jährigen gewann die 20-Uhr-„Tagesschau“ des Ersten den Mittwoch: 1,34 Millionen Neugierige entsprachen 19,1 Prozent. Um 20.15 Uhr gewann aber RTL mit „Mario Barth deckt auf“: 0,90 Millionen junge Menschen bescherten der Show gute 12,9 Prozent. Direkt dahinter folgt dann schon der ARD-Film „Zero“, der mit 0,72 Millionen auf 10,1 Prozent sprang. Der Thriller lag damit im jungen Publikum noch deutlicher über dem Normalniveau des Ersten als insgesamt.

Sat.1 erreichte mit „Hochzeit auf den ersten Blick“ unterdessen 0,67 Millionen und gute 10,6 Prozent, ProSieben mit dem „Green Seven Report“ 0,49 Millionen und blasse 7,0 Prozent, das ZDF mit „Da kommst Du nie drauf!“ 0,46 Millionen und 6,5 Prozent, Vox mit „stern Crime: Der Alptraummann“ 0,40 Millionen und 5,7 Prozent, RTL Zwei mit den „Reimanns“ 0,38 Millionen und 5,3 Prozent, Kabel Eins mit „Forrest Gump“ 0,34 Millionen und 5,4 Prozent. Erwähnenswert auch noch: Tele 5, das um 20.15 Uhr mit „Das Relikt“ 0,23 Millionen 14- bis 49-Jährige und deutlich überdurchschnittliche 3,3 Prozent erzielte.

Video Daily – TV: Top 25 Erwachsene 14 bis 49 Jahre / 3. November 2021

Platz Sender Titel Startzeit Dauer Sehb. (Mio.) MA (%)
1 Das Erste Tagesschau 20:00:00 00:15:14 1,341 19,1
2 RTL Gute Zeiten, schlechte Zeiten 19:38:17 00:21:46 0,991 15,3
3 RTL RTL aktuell 18:44:49 00:20:13 0,913 20,4
4 RTL Mario Barth deckt auf 20:15:04 01:25:56 0,902 12,9
5 RTL Alles was zählt 19:07:05 00:22:18 0,720 14,1
6 Das Erste Zero 20:15:14 01:28:35 0,718 10,1
7 Sat.1 Hochzeit auf den ersten Blick 20:14:27 02:02:58 0,671 10,6
8 ZDF heute journal 21:44:53 00:27:59 0,601 9,3
9 RTL Exclusiv – Das Star-Magazin 18:30:02 00:11:02 0,599 15,2
10 ProSieben Galileo 19:05:13 00:52:03 0,562 10,1
11 RTL RTL Direkt 22:15:00 00:19:44 0,538 9,9
12 ProSieben Green Seven Report 20:15:14 01:24:13 0,489 7,0
13 ZDF Da kommst Du nie drauf! 20:16:24 01:27:59 0,461 6,5
14 ProSieben Die Simpsons 18:38:39 00:20:42 0,452 10,2
15 RTL stern TV 22:34:44 01:03:14 0,447 11,3
16 RTL Zwei Die Reimanns – Ein außergewöhnliches Leben 21:18:00 00:47:18 0,425 6,3
17 Das Erste Tagesthemen 22:14:55 00:35:11 0,400 7,5
18 Vox stern Crime: Der Alptraummann 20:15:05 01:32:15 0,396 5,7
19 RTL Explosiv – Das Magazin 17:59:49 00:23:18 0,383 10,6
20 Vox Das perfekte Dinner 19:00:46 00:56:53 0,383 6,9
21 ProSieben Newstime 18:00:36 00:09:01 0,376 10,7
22 ProSieben Die Simpsons 18:11:04 00:20:18 0,376 10,0
23 RTL Zwei Die Reimanns – Ein außergewöhnliches Leben 20:13:58 00:45:42 0,376 5,3
24 Das Erste Plusminus 21:45:13 00:28:47 0,357 5,6
25 ProSieben taff 16:58:58 00:45:00 0,351 12,8
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Netflix:

In den offiziellen deutschen Netflix-Charts tat sich am Mittwoch noch weniger als am Tag zuvor: fast gar nichts. Vorn bleibt der Matthias-Schweighöfer-Film „Army of Thieves“, dahinter folgt der koreanische Dauerbrenner „Squid Game“. Auf Rang 3 überholte die Serie „You – Du wirst mich lieben“ den Actionfilm „Bloodshot“ mit Vin Diesel.

Video Daily – Netflix: Top 10 Deutschland / 3. November 2021

Platz Vortag Programm Film/Serie
1 1 Army of Thieves Film
2 2 Squid Game Serie
3 4 You – Du wirst mich lieben Serie
4 5 Der Denver-Clan Serie
5 3 Bloodshot Film
6 6 Locke & Key Serie
7 9 Paw Patrol Serie
8 8 inside job Serie
9 10 Army of the Dead Film
10 7 Hypnotic Film
Quelle: Netflix

YouTube:

Das erfolgreichste deutschsprachige YouTube-Video kam am Mittwoch erneut vom Kanal „DAZN UEFA Champions League“: Die Highlights der Niederlage des BVB gegen Ajax Amsterdam erreichten bis zum Donnerstagmorgen mehr als 400.000 Views, im Laufe des Tages wird die Zahl noch massiv ansteigen. Auf Platz 2 folgt ein „Bild“-Kommentar von Paul Ronzheimer zum Thema „Diskriminierung von Ungeimpften“.

Video Daily – YouTube: Top 10 deutschsprachige Videos / 3. November 2021

Platz Channel Video Views*
1 DAZN UEFA Champions League Harter Platzverweis – BVB unterliegt in Unterzahl: Dortmund – Ajax 1:3 |UEFA Champions League| DAZN 400.300
2 BILD „Es gibt eine immer größere Diskriminierung von Ungeimpften“ | Ronzheimer in BILD Live 346.900
3 SpontanaBlack Die GRÖßTE POLIZEI SCHIEßEREI bisher | GTA RolePlay Teil 46 | SpontanaBlack 342.100
4 JP Performance JP Performance – Die 350Z Felgenparty! | Ich dreh komplett durch! | Das Super Car-Battle! 341.600
5 DAZN UEFA Champions League Wijnaldum zerstört RBL-Achtelfinalträume: Leipzig – PSG 2:2 | UEFA Champions League | DAZN 334.700
6 DAZN_DE Man muss Maschinenbau studieren, um CR7 zu verstehen | DAZN 262.400
7 iCrimax ICH rette STANNI vor ZOMBIES in GTA 5 RP! 230.700
8 DAZN UEFA Champions League Reds humorlos gegen dezimiertes Atletico: Liverpool – Atletico 2:0 | UEFA Champions League | DAZN 230.100
9 WELT Nachrichtensender CORONA-ALARM in Deutschland: „Tsunami-Welle“ befürchtet – 14 Tote in Brandenburg | WELT Newsstream 228.300
10 Simplicissimus Besa Mafia: Auftragskiller im Darknet? 209.200
Quelle: Jens Schröder & Active Value / Basis: die 1.700 populärsten deutschsprachigen Channels / Videos, die am 3. November 2021 veröffentlicht wurden / *Stand: 4. November 2021, 9 Uhr

Disney+, TVNow, Joyn, Instagram und Facebook:

In den deutschen Charts von Disney+ führt „Grey’s Anatomy“ weiterhin vor den „Simpsons“. Von 4 auf 3 steigerte sich „The Walking Dead“, der Marvel-Film „Black Widow“ sprang von 7 zurpck auf Platz 4 und die „Desperate Housewives“ komplettieren die Top 5. Beim RTL-Streamingdienst TVNow, der seit Donnerstag RTL+ heißt, besteht die Top 3 wie am Vortag aus „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“, „Alles was zählt“ und „Bachelor in Paradise“. In den Charts des Konkurrenten Joyn hat der DMAX-Hit „Steel Buddies“ den Spitzenplatz erobert, dahinter folgen die Soap „Das Internat“ und „jerks.“

Die drei meistgesehenen deutschsprachigen Instagram-Videos kamen am Mittwoch allesamt von der „Tagesschau“: „#Gedankenspiel: EU-Klimazoll für weltweit weniger Emissionen“ erreichte 408.000 Views. Ein Ausschnitt aus einem Karl-Lauterbach-Interview kam auf 365.000 Abrufe und „#kurzerklärt: Konflikt zwischen Taiwan und China“ auf 346.000. Auf Facebook erreichte das „SWR Fernsehen“ mit „Ein Mann, seine Frauen und Kinder“ 732.000 Abrufe, die Seite „5-Minuten-Tricks“ kam mit „So einfach, so süß! Süßigkeiten-Hacks, die dich überraschen werden“ auf 721.000 und mit „Nützliche Beautytricks die wirklich funktionieren“ auf 441.000 Views.

Zu den Quellen unserer Daten-Analysen: Die TV-Quoten stammen von der AGF Videoforschung. Die Netflix-, Disney-Plus-, TVNow- und Joyn-Charts entnehmen wir den offiziellen Angeboten der Streamingdienste. Hier ist anzumerken, dass nichts über die Methodik bekannt ist, die die Streamer für die Ermittlung ihrer Charts verwenden, es müssen also nicht die wirklich meistgesehenen Serien/Filme sein. Konkrete Zuschauerzahlen werden hier zudem nicht angegeben. Die Charts der meistgesehenen deutschsprachigen Youtube-Videos ermittelt MEEDIA-Autor Jens Schröder gemeinsam mit der Agentur Active Value, mit der er bereits die Social-Media-News-Charts 10000 Flies betreibt. Die Daten von Facebook und Instagram werden mit Hilfe des zu Facebook gehörenden Analyse-Tools Crowdtangle recherchiert.

Anzeige