Anzeige
Streaming-Hit

Expertinnen warnen vor Netflix-Serie "Squid Game" für jüngere Kinder

Bei der Netflix-Serie "Squid Game" sollten Eltern die Altersfreigabe ab 16 Jahren berücksichtigen, raten Expertinnen. Medienberichte hatten in den vergangenen Wochen darauf hingedeutet, dass Eltern selbst jüngere Kinder die stellenweise brutale Serie schauen lassen. Kinder in Grundschulen und Kindergärten haben die Serie demnach nachgespielt.

dpa03.11.2021 08:04
"Squid Game" ist für Netflix ein Super-Hit –
"Squid Game" ist für Netflix ein Super-Hit – Foto: Netflix

Die vielen Gewaltszenen stellten für Kinder eine sehr hohe psychische Belastung dar, da sie das Gesehene noch nicht verarbeiten könnten, sagte die Psychotherapeutin Katajun Lindenberg von der Goethe-Universität Frankfurt der Deutschen Presse-Agentur. Es bestehe auch die Gefahr, dass sich die Gewaltbereitschaft bei Kindern erhöhe, wenn sie Gewalt derartig vorgelebt bekämen, sagte die Leiterin der Abteilung für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie. Die Gesellschaftskritik von "Squid Game" könnten Kinder noch nicht erfassen.

Anzeige