Anzeige

Neues Executive Board

Bauer-COO Veit Dengler geht von Bord

Bauer-COO Veit Dengler ist auf dem Absprung – Foto: Bauer Media Group

Veit Dengler, Chief Operating Officer (COO), wird die Bauer Media Group (BMG) Ende des Jahres verlassen. Yvonne Bauer setzt nun ein neues Executive Board mit ihr selbst an der Spitze ein. Neu ins Führungsgremium kommen Paul Keenan und Gerald Mai.

Anzeige

Veit Dengler kam Anfang 2018 als Mitglied der Geschäftsleitung zu Bauer und wurde 2019 zum COO befördert. Gemeinsam mit Yvonne Bauer, Eigentümerin und CEO, hat er die Transformation von BMG von einem traditionellen Medienunternehmen zu einem Multi-Business-Konzern konzipiert, wie Bauer mitteilt.

In den vergangenen vier Jahren hat Bauer eine massive Portfolioumstellung mit rund 40 M&A-Transaktionen durchgeführt und die Umsatzbasis in Richtung Audio umgeschichtet. Als Ergebnis hat BMG nach eigenen Angaben sowohl den Umsatz als auch die Rentabilität stabilisiert und gleichzeitig langfristige Wachstumsplattformen geschaffen.

„Ich betrachte meine Aufgabe bei der Bauer Media Group als abgeschlossen“, sagt Dengler. „In Zukunft möchte ich mich auf neue Herausforderungen und Projekte konzentrieren. Deshalb habe ich mich entschlossen, zum Ende dieses Jahres zu gehen. Ich werde immer dankbar sein für die enge und erfolgreiche Zeit, die wir zusammen verbracht haben, und für den Spaß, den wir dabei hatten.“

„Die letzten vier Jahre waren eine große Anstrengung, aber unsere Erfolgsbilanz gibt uns Recht. Wir sind nach wie vor eines der erfolgreichsten Verlagsunternehmen weltweit. Dank der Investitionen in unsere Multi-Business-Strategie haben wir uns auf einen erfolgreichen Weg gemacht, um den langfristigen Erfolg der Gruppe zu sichern“, sagt Verlegerin Yvonne Bauer. „Mein besonderer Dank geht an Veit. Er war nicht nur mein engster Partner auf diesem Weg, sondern auch der Architekt der Vision.“

Yvonne Bauer setzt nun ein neues Executive Board mit vier Mitgliedern ein. Sie selbst wird für das Geschäft verantwortlich sein und als Eigentümerin sowie CEO die vier Geschäftsbereiche direkt leiten. Paul Keenan, der bisher das wichtige Audio- und Radio-Business von Bauer verantwortete, wird neuer COO und soll die weitere Umstrukturierung des Unternehmens leiten. Anna Sedgley wird weiterhin als CFO tätig sein. Gerald Mai wird zum CLO (Chief Legal Officer) ernannt.

app

Anzeige