Anzeige
Private SMS

BDZV befasst sich mit Kritik an Präsident Mathias Döpfner

Die vielfach kritisierte private SMS von Mathias Döpfner wird Ende November Thema beim Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) sein. In den Landesverbänden gebe es entsprechende Diskussionen, heißt es in einer Mitteilung. Der BDZV-Präsident äußerte sich darin erneut zum Inhalt.

dpa28.10.2021 08:22
Mathias Döpfner –
Mathias Döpfner – Foto: Imago

Der BDZV befasst sich in seiner nächsten regulären Präsidiumssitzung im November mit der Kritik zu einer privaten SMS des Verbandspräsidenten Mathias Döpfner. Das kündigte der Verband am Mittwoch in Berlin an. Der Chef des Axel-Springer-Konzerns hatte in der einer Kurznachricht, aus der die "New York Times" vor rund eineinhalb Wochen zitiert hatte, den damaligen "Bild"-Chefredakteur Julian Reichelt als letzten und einzigen Journalisten in Deutschland bezeichnet, der noch mutig gegen den "neuen DDR-Obrigkeitsstaat" aufbegehre. Fast alle anderen seien zu "Propaganda-Assistenten" geworden. Springer hatte das als Ironie eingeordnet.

Anzeige