Anzeige
Wochenrückblick

Wer folgt auf den "WamS"-Chefstuhl? Wetten, es wird eine Frau …

Springer-Aktionswoche im deutschen Blätterwald. "Der Spiegel" mutiert zum Medien-Fachmagazin Nr.1. Jeder hat mindestens drei Meinungen zur "Bild" und Ex-Commander-in-Chief Reichelt im Gepäck, die er noch irgendwo loswerden muss. Und es fragt sich, wer dem "fuchshaften" ("Spiegel") Herrn Boie bei der "WamS" nachfolgt. Die MEEDIA-Wochenrückblick-Kolumne.

Stefan Winterbauer22.10.2021 12:54

Als Julian Reichelt am Montagmorgen zur Arbeit fuhr, hat er wohl nicht gedacht, dass er abends seinen Job los sein würde. Genauso wenig, wie der damalige (!) "WamS"-Chefredakteur Johannes Boie dachte, dass er holterdiepolter neuer "Bild"-Chefredakteur wird. Manchmal geht es wirklich sehr schnell. Wobei viele in der Causa Reichelt ja meinen, dass es eigentlich viel zu langsam ging. Dass Springer-CEO Mathias Döpfner ihn schon viel früher hätte feuern müssen. Neben dem "Bild"-Aspekt geriet diese Woche ein bisschen aus dem Blick, was denn nun mit der "Welt am Sonntag" passiert. Boie hat seine Aufgabe dort mit sofortiger Wirkung abgegeben, es gibt aber auch keinen offiziellen Stellvertreter für ihn bei der Sonntagszeitung. Ein Springer-Sprecher dazu bei DPA: „Die ‘Welt am Sonntag' erscheint weiterhin in bewährter Weise unter der redaktionellen Gesamtverantwortung von 'Welt'-Chefredakteur Ulf Poschardt, der mit seinem Team in der Chefredaktion erst einmal auch operativ übernimmt.“ Will heißen: Die "WamS" wird erstmal von Ulf Poschardt gemacht. Muss der halt mal ein bisschen weniger twittern. Intern geht natürlich trotzdem das Gerede los, wer denn künftig die "WamS" machen könnte. Neben der offensichtlichen Möglichkeit – "Welt"-Co-Chefredakteurin Dagmar Rosenfeld (eine Frau!) – kursierte auch die Variante, dass "Welt"-Investigativ-Chefin Anette Dowideit (eine Frau!) in Frage käme. Letztere Variante erscheint dann aber doch eher unwahrscheinlich. Dass die "WamS"-Chefredaktion aber künftig mit einer Frau an der Spitze besetzt wird, darauf wäre ich bereit, eine (geringe) Summe zu wetten.

Anzeige