Anzeige
"Bild"-Affäre

"Stern"-Chef fordert Döpfner zum Rücktritt von allen Posten auf

"Stern"-Co-Chefredakteur Florian Gless hat Axel Springer-CEO Mathias Döpfner zum Rücktritt von all seinen Posten und Ämtern aufgefordert. Döpfner habe als "einer der obersten Lobbyisten der Presse- und Meinungsfreiheit" seinen Kolleginnen und Kollegen, den Journalisten in den Verlagen, das Vertrauen entzogen.

Meedia Redaktion21.10.2021 09:06
"Stern"-Chefredakteur Florian Gless –
"Stern"-Chefredakteur Florian Gless – Foto: G+J / Guido Rottmann

"Stern"-Chef Gless bezieht sich in seinem Kommentar auf die veröffentlichte, private SMS-Nachricht Döpfners an seinen früheren Freund Benjamin von Stuckrad-Barre. In der Nachricht schrieb Döpfner, Julian Reichelt und "Bild" seien die letzten Verteidiger gegen einen neuen "DDR-Obrigkeitsstaat". Andere Medien seien "Propaganda-Assistenten". Von Springer und Döpfner selbst hieß es, die Nachricht sei ironisch, überspitzt und polemisch zu verstehen gewesen.

Anzeige