IVW-Analyse: "Spiegel" gewinnt dank Digital-Abos, TV-Zeitschriften dick im Minus
Zwei Drittel der deutschen Publikumszeitschriften, die ihre Auflagen der IVW melden, verloren im dritten Quartal Käufer und Abonnenten. Immerhin ein Drittel gewann aber dazu - u.a. "Der Spiegel" dank Digital-Abonnenten, sowie Titel wie "Meine Familie & ich" und "Lust auf Genuss", die sich im Einzelverkauf steigerten.
"Meine Familie & ich" und "Lust auf Genuss" führen mit Zuwächsen von 38.219 bzw. 28.005 Exemplaren in den beiden wichtigsten IVW-Kategorien Einzelverkauf und Abonnements die Aufsteiger-Liste des Quartals an. Beide Titel steigerten sich vor allem im Einzelverkauf, also den in Supermärkten, Kiosken, etc. abgesetzten Exemplaren. Ebenfalls dabei in der Top Ten: "Der Spiegel", der seinen Zuwachs den Digitalkunden zu verdanken hat, denen auch das E-Paper zur Verfügung steht. Die Papier-Ausgabe hingegen verlor Abonnenten und Einzelkäufer.