Anzeige

Video Daily - die tägliche TV+Streaming-Analyse

Das ZDF triumphiert mit der „Breisgau“-Premiere

Tanja Wilken (Katharina Nesytowa) und Dennis Danzeisen (Joscha Kiefer) ermitteln in der ZDF-Reihe "Breisgau" - © ZDF/Barbara Bauriedl

Der erste Film aus der neuen ZDF-Krimireihe „Breisgau“ hat dem Sender starke Quoten beschert: 7,28 Millionen Menschen sahen am Mittwochabend zu, der Marktanteil lag bei 26,2 Prozent. Im jungen Publikum gewann „Das Sommerhaus der Stars“ die Prime Time und beflügelte „RTL Direkt“.

Anzeige

Lineares TV:

Mit den 7,28 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern erreichte der ZDF-Krimi „Breisgau“ um 20.15 Uhr fast das Dreieinhalbfache des stärksten Konkurrenten. Der hieß „Freunde“ und bescherte dem Ersten nur 2,15 Millionen Seher und Seherinnen, sowie schwache 7,7 Prozent. Dazwischen schoben sich u.a. noch zahlreiche Nachrichtensendungen wie die 20-Uhr-„Tagesschau“ des Ersten mit 4,84 Millionen, das „heute journal“ mit 4,55 Millionen, die 19-Uhr-„heute“-Sendung mit 4,17 Millionen und „RTL aktuell“ mit 3,47 Millionen.

Stärkstes Prime-Time-Programm der Privaten war „Das Sommerhaus der Stars“ von RTL mit 1,92 Millionen und 7,2 Prozent. „RTL Direkt“ kam um 22.15 Uhr auf 1,78 Millionen und 8,6 Prozent, bevor „Das Sommerhaus der Stars“ ab 22.35 Uhr mit weiteren 55 Minuten noch 1,64 Millionen und 10,0 Prozent erreichte. Sat.1 kam mit „The Taste“ auf 1,16 Millionen und 5,2 Prozent, RTL Zwei mit den „Reimanns“ auf 1,10 Millionen und 3,9 Prozent, sowie ab 21.20 Uhr auf 1,16 Millionen und 4,6 Prozent. Über die Mio.-Marke sprang in der Prime Time auch noch ZDFneo: mit zweimal „Wilsberg“ und 1,12 Millionen bzw. 4,1 Prozent, sowie 1,31 Millionen bzw. 6,3 Prozent.

Video Daily – TV: Top 25 Zuschauer ab 3 Jahre / 20. Oktober 2021

Platz Sender Titel Startzeit Dauer Sehb. (Mio.) MA (%)
1 ZDF Breisgau – Bullenstall 20:15:42 01:26:57 7,278 26,2
2 Das Erste Tagesschau 20:00:00 00:15:04 4,836 17,6
3 ZDF heute journal 21:43:49 00:27:47 4,553 19,0
4 ZDF SOKO Wismar 18:03:18 00:43:22 4,229 22,7
5 ZDF heute 18:59:44 00:18:29 4,168 18,5
6 RTL RTL aktuell 18:44:52 00:20:44 3,471 16,5
7 ZDF Blutige Anfänger 19:26:25 00:43:05 3,251 12,6
8 ZDF Die Rosenheim-Cops 16:13:24 00:42:59 3,025 26,2
9 Das Erste Wer weiß denn sowas? 17:59:41 00:45:07 2,967 16,4
10 ZDF heute – in Europa 15:58:42 00:13:50 2,946 27,3
11 ZDF Leute heute 17:45:45 00:11:56 2,718 18,2
12 ZDF Bares für Rares 15:05:32 00:52:14 2,699 26,2
13 ZDF heute 16:59:47 00:13:42 2,672 21,3
14 RTL Gute Zeiten, schlechte Zeiten 19:38:16 00:21:38 2,504 9,6
15 ZDF hallo deutschland 17:13:29 00:31:34 2,373 17,7
16 Das Erste Freunde 20:15:04 01:28:44 2,147 7,7
17 RTL Alles was zählt 19:07:33 00:21:54 2,131 9,1
18 Das Erste Tagesthemen 22:15:20 00:35:29 2,118 10,7
19 ZDF sportstudio UEFA CL: Highlights, Analysen, Interviews 22:58:17 01:01:35 2,032 15,6
20 ZDF heute Xpress 14:59:31 00:05:24 1,955 20,9
21 RTL Das Sommerhaus der Stars – Kampf der Promipaare 20:14:59 01:23:56 1,919 7,2
22 Das Erste Rentnercops 18:49:24 00:48:29 1,912 8,4
23 RTL Exclusiv – Das Star-Magazin 18:30:02 00:10:54 1,906 9,9
24 RTL RTL Direkt 22:15:04 00:19:39 1,782 8,6
25 ZDF ZDFzoom: Fußball-Frauen 22:13:56 00:43:41 1,691 8,7
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Bei den 14- bis 49-Jährigen gewann die „Tagesschau“ den Tag und „Das Sommerhaus der Stars“ die Prime Time. Die RTL-Reihe erreichte um 20.15 Uhr 0,87 Millionen junge Menschen und 14,1 Prozent. Im Anschluss, bzw. dazwischen puste „Das Sommerhaus“ das News-Magazin „RTL Direkt“, das sich mit 0,79 Millionen 14- bis 49-Jährigen auf 15,0 Prozent steigerte – ein neuer Bestwert. Die Fortsetzung des „Sommerhauses“ hielt ab 22.35 Uhr dann noch 0,68 Millionen bei RTL – starke 16,2 Prozent.

RTLs Prime-Time-Konkurrent Nummer 1 war im jungen Publikum der ZDF-Krimi „Breisgau“ mit 0,61 Millionen und 9,8 Prozent. „The Taste“ lockte 0,58 Millionen (10,9 Prozent) zu Sat.1, ProSieben erreichte mit „Young Sheldon“ um 20.15 Uhr 0,51 Millionen und 8,2 Prozent, RTL Zwei mit den „Reimanns“ 0,38 Millionen und 6,1 Prozent, Das Erste mit „Freunde“ 0,34 Millionen und 5,5 Prozent, Vox mit „Bones“ nur 0,25 Millionen und 4,0 Prozent,

Video Daily – TV: Top 25 Erwachsene 14 bis 49 Jahre / 20. Oktober 2021

Platz Sender Titel Startzeit Dauer Sehb. (Mio.) MA (%)
1 Das Erste Tagesschau 20:00:00 00:15:04 1,076 17,6
2 RTL Gute Zeiten, schlechte Zeiten 19:38:16 00:21:38 0,985 17,4
3 RTL Das Sommerhaus der Stars – Kampf der Promipaare 20:14:59 01:23:56 0,873 14,1
4 RTL RTL aktuell 18:44:52 00:20:44 0,856 20,9
5 RTL RTL Direkt 22:15:04 00:19:39 0,792 15,0
6 RTL Alles was zählt 19:07:33 00:21:54 0,689 14,3
7 RTL Das Sommerhaus der Stars – Kampf der Promipaare 22:34:43 00:40:17 0,683 16,2
8 RTL Exclusiv – Das Star-Magazin 18:30:02 00:10:54 0,634 17,6
9 ZDF Breisgau – Bullenstall 20:15:42 01:26:57 0,612 9,8
10 Sat.1 The Taste 20:14:14 02:21:34 0,583 10,9
11 ProSieben Galileo 19:05:06 00:51:04 0,556 11,0
12 ProSieben Young Sheldon 20:15:02 00:18:02 0,508 8,2
13 ZDF heute journal 21:43:49 00:27:47 0,491 8,4
14 Das Erste Tagesthemen 22:15:20 00:35:29 0,445 8,7
15 ProSieben Young Sheldon 20:41:54 00:18:07 0,431 7,0
16 Vox Das perfekte Dinner 19:00:58 00:59:07 0,412 8,1
17 ProSieben Die Simpsons 21:38:00 00:19:43 0,411 6,8
18 ProSieben Die Simpsons 18:37:46 00:20:00 0,395 9,7
19 ProSieben Die Simpsons 21:08:12 00:20:41 0,387 6,0
20 RTL Zwei Die Reimanns – Ein außergewöhnliches Leben 20:14:02 00:47:14 0,379 6,1
21 ProSieben Newstime 18:00:00 00:08:55 0,361 12,1
22 ProSieben The Big Bang Theory 22:06:20 00:18:38 0,350 6,4
23 RTL Explosiv – Das Magazin 17:59:50 00:23:35 0,349 11,1
24 ZDF heute 18:59:44 00:18:29 0,344 7,6
25 Das Erste Freunde 20:15:04 01:28:44 0,344 5,5
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Netflix:

In den offiziellen deutschen Netflix-Charts tat sich am Mittwoch nicht viel: Die US-Serie „You – Du wirst mich lieben“ führt weiterhin vor den Korea-Hits „Squid Game“ und „My Name“. Neu in der Top Ten: Animationsfilm „Hotel Transsilvanien 3“ auf Platz 9.

Video Daily – Netflix: Top 10 Deutschland / 20. Oktober 2021

Platz Vortag Programm Film/Serie
1 1 You – Du wirst mich lieben Serie
2 2 Squid Game Serie
3 3 My Name Serie
4 5 Fünffache Rache Serie
5 4 Die Schlacht um die Schelde Film
6 6 Maid Serie
7 7 Paw Patrol Serie
8 8 Sex Education Serie
9 neu Hotel Transsilvanien 3 – Ein Monster Urlaub Film
10 10 Der Kastanienmann Serie
Quelle: Netflix

YouTube:

Die Liste der erfolgreichsten deutschsprachigen YouTube-Videos vom Mittwoch wird von einem Highlight-.Duo aus der UEFA Champions League angeführt. Das 4:0 des FC Bayern in Lissabon kam auf dem Kanal „DAZN UEFA Champions League“ bis zum Donnerstagmorgen auf 534.600 Views, das 3:2 von Manchester United gegen Atalanta Bergamo noch auf ein paar mehr. DAZN schaffte es auch noch auf Platz 6 – mit der Niederlage des VfL Wolfsburg in Salzburg.

Platz Channel Video Views*
1 DAZN UEFA Champions League Nach 0:2 Rückstand: CR7 dreht das Spiel: Man United – Atalanta 3:2 | UEFA Champions League | DAZN 548.400
2 DAZN UEFA Champions League Spätzünder-Bayern schießen Lissabon ab: Benfica – FC Bayern 0:4 | UEFA Champions League | DAZN 534.600
3 inscope21 Ich wychse nach dem Training 381.700
4 JP Performance JP Performance – BILLO NOS & Dachschaden EXTREM! | Kraemo will´s wissen! 353.700
5 Richtiger Kevin FEUER bei Omi und Opi!😱 Omi kennt OLAF SCHAF?😂 | MontanaBlack Highlights 332.300
6 DAZN UEFA Champions League Doppelpacker Okafor entscheidet Match: Salzburg – Wolfsburg 3:1 | UEFA Champions League | DAZN 283.200
7 SpontanaBlack SQUID GAME mit den BRÜDERN! | GTA RolePlay Teil 34 | SpontanaBlack 279.700
8 Berlin – Tag & Nacht War der Kuss💞 eine einmalige Sache? 😳🤐 | Berlin – Tag & Nacht #2556 195.300
9 Leeroy will’s wissen! Wie ist das LESBISCH ZU SEIN? 188.900
10 JP Performance JP Performance – DAS ist der Carlender 2022! Der beste Carlender den wir jemals gemacht haben! 184.500
Quelle: Jens Schröder & Active Value / Basis: die 1.700 populärsten deutschsprachigen Channels / Videos, die vom 20. Oktober 2021 veröffentlicht wurden / *Stand: 21. Oktober 2021, 9 Uhr

Disney+, TVNow, Joyn, Instagram und Facebook:

Auf den ersten vier Plätzen der deutschen Charts von Disney+ finden sich wie am Vortag die Serien „Grey’s Anatomy“, „Die Simpsons“ und „The Walking Dead“, sowie der Marvel-Film „Black Widow“. Wieder zurück in die Top 5 gesprungen ist dank neuer Folge die Serie „American Horror Stories“. Beim RTL-Streamingdienst TVNow hat die RTL-Soap „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ den ersten Platz wieder an „Das Sommerhaus der Stars“ verloren, auf 3 bleibt „Alles was zählt“. Die Charts des Konkurrenten Joyn werden wieder vom DMAX-Hit „Steel Buddies“ angeführt, dahinter folgen der Serienhit „jerks.“ und „The Voice of Germany“.

Das meistgesehene deutschsprachige Instagram-Video kam am Mittwoch vom WDR-Magazin „Quarks“: „Darum ist blaues Licht nicht so gefährlich wie du denkst“ kam bis zum Donnerstagmorgen auf 355.000 Views. Die „Tagesschau“ erreichte mit „#kurzerklärt: Übergangszeit nach der Wahl“ 191.000 Abrufe, der kicker mit einem kuriosen Regen-Fußballvideo aus England 183.000. Auf Facebook lag am Mittwoch die Seite „P&S Backparadies“ vorn: „Omg lecker“ erreichte 560.000 Abrufe. „Chefclub DE“ kam mit „Ein Geist als Snack“ auf 362.000 Views und „ProSieben“ mit „Wer ist das Phantom? – Ab 26.10., um 20:15 Uhr, auf ProSieben“ auf 302.000.

Zu den Quellen unserer Daten-Analysen: Die TV-Quoten stammen von der AGF Videoforschung. Die Netflix-, Disney-Plus-, TVNow- und Joyn-Charts entnehmen wir den offiziellen Angeboten der Streamingdienste. Hier ist anzumerken, dass nichts über die Methodik bekannt ist, die die Streamer für die Ermittlung ihrer Charts verwenden, es müssen also nicht die wirklich meistgesehenen Serien/Filme sein. Konkrete Zuschauerzahlen werden hier zudem nicht angegeben. Die Charts der meistgesehenen deutschsprachigen Youtube-Videos ermittelt MEEDIA-Autor Jens Schröder gemeinsam mit der Agentur Active Value, mit der er bereits die Social-Media-News-Charts 10000 Flies betreibt. Die Daten von Facebook und Instagram werden mit Hilfe des zu Facebook gehörenden Analyse-Tools Crowdtangle recherchiert.

Anzeige