Anzeige
Die GAFA-Kolumne

Wie eng werden die PR-Skandale diesmal für Facebook?

Es spitzt sich wieder einmal zu für Facebook: Die schlimmen Vorwürfe der Whistleblowerin Frances Haugen. Die WSJ-Enthüllungen. Die Sache mit den Instagram-Teenagerinnen. Es braut sich etwas zusammen, die Gemengelage wird immer toxischer, das muss doch bald knallen, ist zumindest medial das Grundgefühl der vergangenen Wochen. Wie schwer trifft Facebook die größte PR-Krise seit Cambridge Analytica?

Nils Jacobsen20.10.2021 17:00
Nils Jacobsen –
Nils Jacobsen – Illustration: Bertil Brahm

Ich bin ja kein Voyeur, aber manchmal kann ich mir nicht verkneifen, in andere Fenster zu schauen. Neulich, im Würgegriff einer zähen Herbsterkältung, starrte ich gedankenverloren in der Küche vor mich hin und landete bei der Nachbarin auf der anderen Seite – man sieht ja irgendwie alles in den Neubauten mit bodentiefen Fenstern. Ich sehe, wie der Zeigefinger auf ihrem Smartphone zehn Sekunden lang von unten nach oben wischt, und an der Art des unregelmäßigen Bild-Text-Stroms auf weißem Hintergrund weiß ich, dass sie durch den Facebook Newsfeed scrollt, nicht durch Instagram oder Tik Tok.

Anzeige