Anzeige
Guido Bülow, Head of News Partnerships Central Europe

Facebook: "Natürlich spielt Journalismus auch für uns eine Rolle"

Im Frühjahr startete die zweite Runde des Accelerator-Programms von Facebook, an dem 18 Lokalverlage, darunter die "Hamburger Morgenpost" oder "Der Tagesspiegel" teilnahmen. Gleichzeitig schüttet der Online-Gigant seit Mai im neuen Feature Facebook News an Verlage Lizenzgebühren aus. Facebook-Manager Guido Bülow spricht im Interview über das Programm, erste Erfolge und die Learnings für die Publisher.

Nils Jacobsen20.10.2021 13:15
Guido Bülow, Head of News Partnerships Central Europe bei Facebook
Guido Bülow, Head of News Partnerships Central Europe bei Facebook (Foto: Guido Bülow / Facebook)

Für Facebook ist das Accelerator Programm nicht zuletzt ein echter Public Relations-Coup (siehe Artikel auf den vorangegangenen Seiten). Die Investitionen sind für den Internet-Giganten überaus überschaubar, der Image-Effekt aber riesig. MEEDIA hat die Wechselbeziehung zwischen dem weltgrößte Social Network und dem Journalismus mit Facebook News Partnership-Manager Guido Bülow erörtert.

Anzeige