Ad Girls Club gegen Sexismus in der Werbebranche
Der Ad Girls Club hat ein Manifest zur Überwindung des Sexismus in der Werbebranche herausgebracht. Darin fordern die Club-Gründerinnen Lisa Eppel und Isabel Gabor u.a. eine 50-Prozent-Frauenquote auf allen Ebenen ab Director-Level und integre Ansprechpersonen für Beschwerden. Das Manifest zum Start unterzeichnet haben sechs Agenturen.
Lisa Eppel und Isabel Gabor starteten den Ad Girls Club im Frühjahr, als die Kontroverse um die männerdominierte ADC-Jury hochkochte. Seitdem führten die beiden einige virtuelle Meetups durch, strafften ihre Forderungen und legen sie jetzt in einem Manifest der Öffentlichkeit vor. Darin heißt es in einer Art Präambel: „Wir wollen eine Werbebranche ohne Sexismus. Ein Umfeld für Mitarbeiter*innen, in dem Gleichberechtigung und Gleichstellung kein Wunsch, sondern Wirklichkeit sind. In dem unsere Führungsetagen so divers wie unsere Zielgruppen sind. Wir möchten die Branche verändern – in den Agenturen, aber auch in der Werbung, die wir täglich produzieren. Wir wissen, dass wir nur dann richtig gute Werbung machen können, wenn sich unsere Mitarbeiter*innen wohl fühlen."