Anzeige

Telekommunikation

So will die Telekom die GenZ für sich gewinnen

Polo spielen zum Karussell-Tarif: Die Telekom wirbt um Akzeptanz bei der GenZ – Screenshot aus TVC: Deutsche Telekom

Der Telekom eilen so einige Vorurteile voraus. Sie sei uncool und vor allem teuer. So zumindest denkt die GenZ. Jetzt will die Telekom gegensteuern. Das soll jetzt mit einer Kampagne kommuniziert werden.

Anzeige

„Die Telekom ist günstiger, als du denkst“ – mit diesem Claim startet die Telekom eine neue Kampagne für ihre MagentaMobil Young Tarife. Ziel ist es, das Markenbild bei der GenZ zurechtzurücken. Denn: Die Telekom hat ihre Mobilfunktarife für junge Menschen unter 28 Jahren nicht nur bereits Anfang September mit 50 Prozent mehr Datenvolumen aufgewertet. Jetzt dreht das Unternehmen zusätzlich an der Preisschraube.

Dafür nutzt die Kampagne einen beliebten Social-Media-Trend: „Was andere denken versus, wie es wirklich ist.“ Die Kampagnen-Spots fokussieren sich auch inhaltlich auf die „Generation Social“. Sie stellen einer imaginierten Welt aus Champagner, Luxus und ganz viel Bling Bling das echte Leben der jungen Telekom-Kundschaft gegenüber. So wird aus der Yacht ein Tretboot, aus dem Polospieler ein Reiter auf dem Karussellpferd und aus dem Nobelrestaurant ein Foodtruck. Eingeordnet werden die Bilder über die Stimmen der Protagonisten aus dem Off: Was andere von mir denken, wenn ich erzähle, dass ich bei der Telekom bin … versus, wie es wirklich ist.

TVC „Yacht“
TVC „Lambo“
TVC „Polo“
TVC „Food“

Die Spots laufen als 20-Sekünder auf reichweitenstarken TV-Sendern und online. Für die Social-Media-Kanäle wurde das Konzept der 360-Grad-Kampagne entsprechend angepasst. Was nichts anderes heißt, als dass die Werbung auf TikTok anders aussieht, als auf Snapchat.

Credits:
Auftraggeber: Deutsche Telekom, Bonn, Christian Loefert (Leiter Kommunikation und Vertrieb); Agentur: DDB, Düsseldorf; Filmproduktion: Tony Petersen Film, Hamburg, Bode Brodmüller (Regie); Media Social: emetriq, Hamburg; Media: Mindshare, Frankfurt

Anzeige