Anzeige
Wochenrückblick

Heinrich und Heidenreich – der Shitstorm stinkt von beiden Seiten

An Aufregern und Empörung herrschte diese Woche mal wieder kein Mangel. Da ist der Korruptionsskandal in Österreich, der auch ein Medienskandal ist. Und dann waren da natürlich die Shitstorms gegen die junge Grünen-Politikerin Sarah-Lee Heinrich und Elke Heidenreich. Und WDR-Intendant Tom Buhrow meldete sich in der "Zeit" zu Wort. Die MEEDIA-Wochenrückblick-Kolumne.

Stefan Winterbauer15.10.2021 12:18

Eine junge Frau twittert im Alter von 13 oder 14 Jahren unsägliches Zeug und wird dafür als junge Erwachsene einem radikalen Shitstorm ausgesetzt. Eine alte Frau redet in einer Talkshow unreflektiert über Rassismus und bekommt ebenfalls ihre Packung bei Twitter und Co. Die Rede ist natürlich von Sarah-Lee Heinrich, der Sprecherin der Grünen Jugend, und der Autorin und Kritikerin Elke Heidenreich. Viel wurde gesagt und geschrieben über beide Fälle, die ja zusammenhängen, weil Elke Heidenreich sich in einer "Markus Lanz"-Sendung diese Woche über Sarah-Lee Heinrich mokierte. Dann sagte Heidenreich noch, dass sie es ganz normal finde, jemanden mit dunkler Hautfarbe nach seiner Herkunft zu fragen. Denn man würde ja sehen, dass der oder die nicht aus Wanne-Eickel stammt. Da fehlt es bei Elke Heidenreich offensichtlich an Verständnis für die Wahrnehmung von dunkelhäutigen Menschen, die hierzulande geboren und aufgewachsen sind. Und natürlich kann eine schwarze Person aus Wanne-Eickel oder Buxtehude stammen. Allerdings muss man auch sehen, dass Frau Heidenreich einer Generation entstammt, die sich mit solchen Wahrnehmungen eben etwas schwerer tut. Ihr hier bösen Willen und gezielten Rassismus zu unterstellen, geht zu weit. Umgekehrt sollte man über eine jungen Frau auch nicht den Stab brechen, weil sie als Kind mal dummes Zeug auf Twitter geschrieben hat. Im Zuge der hin und her wogenden Twitter-Debatte wurde auch ein älteres Video von Ex-US-Präsident Barack Obama hochgespült, der daran erinnerte, dass jeder Mensch fehlerhaft ist und es nicht weiterbringt, wenn man sich in gegenseitigen Anschuldigungen verliert.

Anzeige