Anzeige

Anzeige: Twitter

#BestofTweets Germany - Was hat in den letzten Monaten am meisten geknallt?

Highlights waren die internationalen Sportereignisse #EURO2020 und #Olympia2020, popkulturelle Comebacks (ABBA, Launch Matrix 4), der gemeinsame Kampf gegen den Klimawandel und für mehr Diversität und Toleranz (#FridaysForFuture, #pride).

Anzeige

Es ist nicht die Anzahl Retweets und Likes, die über den Wert eines Tweets entscheidet. Es ist  viel mehr als das. Es ist die Schallwelle des Krakatau-Knalls, die in Sekundenschnelle über den Globus rauscht. Ausgelöst von einem einzigen Tweet. Und alles gerät in Bewegung. Die Welt ist in Bewegung. So einiges ist uns die letzten Monate um die Ohren geflogen, hat uns im wahrsten Sinne des Wortes überflutet. Nie hatten Menschen und Unternehmen besser die Möglichkeit, Haltung zu zeigen und sich untereinander auszutauschen, wie heute. Twitter verbindet, ungefiltert und transparent. Jetzt. Und jetzt. Und jetzt.

Fair Play – Internationale Live-Events verbinden

#Euro2020
Die Österreicher*innen nehmen’s mit Humor: auch wenn sie bereits im Achtelfinale der EURO2020 ausgeschieden sind, feiern sie ihre Mannschaft. Zumindest bei IKEA (@IKEA_Austria). Währenddessen wird bei den Spielern der Deutschen Nationalelf weiter geschlemmt (@derTristan1).

#Olympia2020
Die Deutsche Bahn Cargo (@DB_Cargo) wäre bei der Olympiade in der Disziplin Gewichtheben angetreten, und hätte sich sogar mit der Silbermedaille zufrieden gegeben.

#IAA21
MINI kommt groß raus: Anlässlich der #IAA21 in München, hat sich MINI mit der Londoner Künstlerin Lakwena (@LakwenaMaciver) zusammengetan. Auf dem Werkturm, der zu einem ehemaligen Fabrikgelände mit dem schönen Namen „Sugar Mountain” gehört, sprayte Lakwena die Worte „Different but good together.” Es ist die Vielfalt, die unsere Welt bunter macht, YA MINI!

Comeback feiern – Hol’ dir dein Stück vom Popkultur-Kuchen

#ABBA
Das Comeback des Jahres! Da wird bei REWE (@REWE_Supermarkt) der schwedische Apfelkuchen vom Blech ausgepackt. Und textsicher sind sie auch noch. Mamma Mia!

#McFlurry
Nix für Softies – die Ankündigung des Launches von Matrix 4 hat nicht nur bei McDonald’s (@McDonaldsDENews) für Aufregung gesorgt. Nur Keanu Reeves muss wohl bis zum 23. Dezember 2021, dem offiziellen Filmstart, noch auf sein Lieblingssofteis verzichten…

Farbe bekennen – für mehr Klimagerechtigkeit und Toleranz

BVG_Kampagne 
Die Berliner Verkehrsbetriebe (@BVG_Kampagne) schicken ihre Angestellten zum Klimastreik und nehmen die anderen Demonstrant*innen gleich umweltschonend mit. Und das völlig genderneutral. Bravo Berlin! #Klimastreik

#GerHun
Da muss die Deutsche Telekom AG (@deutschetelekom) nicht lange überlegen: die Kommunikationsgesellschaft redet mit allen, ganz unabhängig von deren Herkunft oder Geschlecht. Darauf kann sie stolz sein! #pride

#FridaysForFuture
Bei Ben & Jerry’s (@benundjerrys) hat man längst erkannt, dass uns der Allerwerteste bald auf Grundeis geht. Das Unternehmen setzt sich aktiv für mehr Klimagerechtigkeit ein, z.B. mit dem Versprechen, bis 2025 klimaneutral zu produzieren.

HELFEN war nie einfacher

#hochwasserhilfe
Die Hochwasserkatastrophe in Nordrhein-Westfalen im Juli diesen Jahres hat uns alle überrollt. Das Ausmaß der Zerstörung erschütterte uns weit über die Landesgrenzen von NRW hinaus. Wir alle wissen: Es kann jeden treffen. Dementsprechend hoch war die Solidarität  der Menschen auf  Twitter, die damit unkompliziert und schnell die benötigte Hilfe geleistet haben.Auch eBay Kleinanzeigen (@eBay_KA) hat die Gelegenheit genutzt, um auf ihre Kategorie „Nachbarschaftshilfe“ zu verweisen – ein Wort das in der heutigen Zeit schon fast in Vergessenheit geraten ist. Danke für die Erinnerung, Ebay!

KOMMENTIEREN – von Unternehmen zu Unternehmen (oder besser: von Praktikant zu Praktikant?)

Wenn AXE (@AXE_offiziell) eine Person wäre, wäre sie Captain James T. Kirk, schwitzend auf dem Weg ins Paralleluniversum. Gegen den Angstschweiß angelt er eine AXE-Dose aus der Schwerelosigkeit, und gegen den Hunger eine Pizza. Ob es sich dabei um eine Fertigpizza von Dr. Oetker (@DrOetkerPizzaDE) oder eine Bringpizza von Lieferando (@lieferando) handelt, überlassen wir dem Praktikant*innen. Noch Fragen?

PARODIEREN, ANIMIEREN, IMITIEREN

#Baerbock #Habeck #Lindner #Wissing
Für die Vorsondierung zur Regierungsbildung haben sich die „Fantastischen Vier“ Annalena Baerbock, Robert Habeck, Christian Lindner und Volker Wissing getroffen. Einfach so. Unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Für die gab es am selbigen Abend dafür ein Selfie und den ersten Songtext: „Auf der Suche nach einer neuen Regierung loten wir Gemeinsamkeiten und Brücken über Trennendes aus. Und finden sogar welche. Spannende Zeiten.“ In Sekundenschnelle ging das ganze viral, und Twitter wurde von kreativen Sprüchen, Videos und Memes überflutet. Wir haben bei den mit Musik unterlegten Video-Versionen von Fotobiene (@Fotobiene) am meisten gelacht. Auch Marken wie Sixt (@sixtDE) wussten den Hype gut zu nutzen…

LIVE ERLEBEN – Lasset die Spiele beginnen!

#RainbowSixSiege
Die Macher der XBox (@XboxDACH) lassen ihre Turniere direkt live auf Twitter austragen. Und wer immer noch meint, Esports sei kein Sport, sollte einfach mal mitmachen. Einzige Regel: Leg dich nicht mit Osa an!

#VBLGrandFinal
Auch der Bundesliga (@Bundesliga_DE) ist längst klar, dass für den Deutschen Meister nicht immer gleich der Rasen ausgerollt werden muss. Wie der Ball im eFootball rollt, kannst du live im Stream mitverfolgen.

FÜR WEITERE KAMPAGNEN UND BEST PRACTICES FOLGE @TwitterMktgDACH

Anzeige