Anzeige

Globales Werbe-Business

Serviceplan und Stagwell formen strategische Allianz

v.l.: Phil Cowdell, CEO Mediaplus North America; Markus Noder, Chief International Officer Serviceplan; Anas Ghazi, Chief Strategy Officer, Stagwell; Julia Hammond, President, Stagwell Global; Florian Haller, Global CEO Serviceplan; Mark Penn, Chairman and CEO Stagwell; Fabian Prüschenk Global CFO; Serviceplan; Nathaniel Napier, MD Global Clients Stagwell; James Townsend, Global CEO Stagwell Media Network; Deirdre McGlashan, Chief Media Officer Stagwell; Matthias Brüll, CEO, Mediaplus International – Foto: Serviceplan

Die Serviceplan Group und Stagwell mit seinen sieben Agenturen starten eine strategische Allianz. Insgesamt verfüge das Stagwell-Netzwerk über mehr als 2.500 Experten an gut 20 Standorten in 15 Ländern und verwalte ein Mediabudget von fast fünf Milliarden US-Dollar.

Anzeige

Die beiden Gruppen wollen gemeinsam die Märkte in Nordamerika, Europa und dem asiatisch-pazifischen Raum weiter erschließen und ihre Aktivitäten ausbauen. Der Schwerpunkt der Zusammenarbeit liegt auf der gegenseitigen Unterstützung bei der Konzeption, Planung und Umsetzung von Mediastrategien für globale Etats. Gemeinsam werden Stagwell und die Serviceplan Group ein Mediavolumen von zehn Milliarden US-Dollar betreuen.

Mark Penn, Vorsitzender und CEO von Stagwell: „Die Zusammenarbeit mit Serviceplan stärkt unsere Möglichkeiten, integrierte Kundenerlebnisse und gezielte Mediastrategien zu liefern, die auf die lokalen Märkte in Europa und den asiatisch-pazifischen Raum zugeschnitten sind.“

„Der technologiegetriebene Ansatz von Stagwell und das tiefe Know-how in den Bereichen Media, Kreation und digitale Transformation passen gut zu unserem Angebot und ebnen den Weg für schnelles Wachstum, skalierte Lösungen und tiefgreifende lokale Marktexpertise“, sagt Florian Haller, CEO der Serviceplan Group.

„Mit Serviceplans starker Präsenz in regionalen Märkten und dem länderübergreifenden Ansatz, den wir beide verfolgen, verfügen unsere Teams weltweit über genau die richtige Mischung aus digitalen und traditionellen Kompetenzen, um noch bessere Ergebnisse für unsere Kunden zu erzielen“, sagt Deirdre McGlashan, Chief Media Officer von Stagwell.

Matthias Brüll: „Müssen Media-Strategie, -Planung und -Einkauf über alle Grenzen hinweg aufbauen“

„Unternehmen agieren heute über Kontinente hinweg. Deswegen müssen wir auch die Media-Strategie, -Planung und -Einkauf über alle Grenzen hinweg aufbauen. Mit Stagwell als unabhängiges und dennoch international tätiges Agenturnetzwerk haben wir unseren Gegenpart auf der anderen Seite des Atlantiks gefunden. Wir nutzen Synergien, die sich aus den kulturellen, geografischen und dienstleistungsbezogenen Kompetenzen unserer Organisationen ergeben“, ergänzt Matthias Brüll, Managing Partner Mediaplus International (Teil der Serviceplan Group).

Stagwell ist die Heimat von Stagwell Media Network (SMN), einer Gruppe von Multichannel-Agenturen. Das Netzwerk umfasst die Agenturen Assembly, MMI Agency, Media Kitchen und Grason, die Kreativberatung Gale, den B2B-Spezialisten Multiview und die Marketing-Agentur Locaria.

Die Serviceplan Group inklusive Mediaplus ist Europas größte partnergeführte Agenturgruppe und mit einem 60:40-Split der Investitionen in digitale und lineare Kanäle zugleich der nach eigenen Angaben „größte unabhängige Media-Einkäufer der Region“.

Anzeige