Anzeige
"Ready for Girls"

Lego will geschlechterneutral werben und startet Mädchen-Förderung

Der Spielzeughersteller Lego verpasst sich eine neue Werbestrategie: Künftig will das dänische Unternehmen nicht mehr geschlechterspezifisch werben. Zuvor hatte es eine entsprechende Studie in Auftrag gegeben, die geschlechterabhängige Vorurteile hinsichtlich der Interessen junger Menschen untersuchte.

Meedia Redaktion12.10.2021 08:18
Foto: Imago

Die Studie, auf der die Entscheidung des Unternehmens beruht, wurde vom US-amerikanischen Geena Davis Institut für Gender in Medien durchgeführt und zeigt unter anderem, dass Vorurteile hinsichtlich der Interessen junger Menschen bei Mädchen weniger stark ausgeprägt sind als bei Jungen. Eltern hingegen dachten demnach noch stärker in klassischen Rollenbildern. "Die Forschungsergebnisse zeigen, dass Mädchen bereit für die Welt sind, die Gesellschaft aber noch nicht ganz bereit ist, ihre Entwicklung durch Spielen zu unterstützen", heißt es in einer Mitteilung von Lego.

Anzeige