Anzeige
Erfolgreiche Klage

Gericht: Löschung der #allesaufdentisch-Videos durch YouTube unzulässig

Zwei Videos der #allesaufdentisch-Aktion, bei der Schauspieler und Künstler mit Wissenschaftlern über Corona-Themen diskutieren, hatte YouTube gelöscht. Betroffen waren die Videos "Angst" und "Inzidenz", weil sie laut der Google-Plattform gegen die "Richtlinien zu medizinischen Fehlinformation verstoßen" hatten. Die Initiatoren der Aktion klagten – und bekamen nun Recht.

Meedia Redaktion12.10.2021 07:14
YouTube-Video der Initiative "Alles auf den Tisch" –
YouTube-Video der Initiative "Alles auf den Tisch" – Screenshot: YouTube

YouTube hatte keine Begründung vorgelegt, welche Aussagen konkret zur Sperre der Videos geführt haben. Die Initiatoren und Teilnehmer der Aktion – darunter der Medienanwalt Joachim Steinhöfel – reagierten schnell und kündigten am Montag juristische Schritte an (MEEDIA berichtete).

Anzeige