Anzeige

Video Daily - die tägliche TV+Streaming-Analyse

„Die Höhle der Löwen“ holt gegen den Fußball Staffel-Rekord

"Die Höhle der Löwen": Nils Glagau, Ralf Dümmel, Judith Williams, Georg Kofler, Dagmar Wöhrl, Nico Rosberg und Carsten Maschmeyer (v.l.n.r.) - Foto: TVNow / Boris Breuer

Extrem erfolgreicher Fernsehabend für die RTL-Gruppe: Obwohl RTL mit der Übertragung des WM-Qualifikationsspiels zwischen Nordmazedonien und Deutschland mehr als 7 Millionen Fans lockte und Marktanteile von weit über 20 Prozent holte, lief es auch für das Senderfamilienmitglied Vox hervorragend: „Die Höhle der Löwen“ holte die besten Zahlen der aktuellen Staffel – mit heftigen 18,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Anzeige

Lineares TV:

Insgesamt sahen die beiden Halbzeiten des Fußballspiels, in dem sich die deutsche Nationalmannschaft in Nordmazedonien für die WM in Katar qualifizierte, 7,08 und 7,24 Millionen Fans. Die Marktanteile lagen damit bei 24,0 und 28,7 Prozent. Das Spiel gewann damit deutlich den TV-Montag vor der 20-Uhr-„Tagesschau“, die 5,29 Millionen Leute einschalteten.

Stärkster RTL-Konkurrent war in der Prime Time das ZDF mit der Siegfried-Lenz-Verfilmung „Deutschstunde“: Allerdings sahen sie nur 2,95 Millionen Menschen, der Marktanteil kam nicht über blasse 10,3 Prozent hinaus. Im Ersten interessierten sich unterdessen 2,82 Millionen für „Das geheime Leben der Rothirsche“, 2,68 Millionen danach für „Hart aber fair“ mit dem Thema „Zieht euch warm an: Wie teuer sollen Heizen, Sprit und Lebensmittel noch werden?“ Die Marktanteile des ARD-Duos lagen bei 9,7 und 9,4 Prozent.

Nicht weit dahinter folgt Vox mit der „Höhle der Löwen“: 2,47 Millionen Zuschauer und Zuschauerinnen sind ebenso ein neuer Staffelrekord wie der starke Marktanteil von 9,1 Prozent. Vor den weiteren Privaten folgt in der 20.15-Uhr-Tabelle noch ZDFneo mit 1,96 Millionen und 6,7 Prozent für „Inspector Barnaby“. Kabel Eins kam mit „G.I. Joe“ auf 0,97 Millionen und 3,5 Prozent, Sat.1 mit „111 tollkühne Talente!“ auf 0,81 Millionen und 2,8 Prozent, RTL Zwei mit den „Wollnys“ auf 0,69 Millionen und 2.4 Prozent, ProSieben mit „Zervakis & Opdenhövel. Live“ auf 0,55 Millionen und 1,9 Prozent. Schwache Zahlen, aber immerhin: In den ersten vier Wochen lief es für die ProSieben-Show noch schlechter. Trotz Fußball also eine Bestleistung.

Video Daily – TV: Top 25 Zuschauer ab 3 Jahre / 11. Oktober 2021

Platz Sender Titel Startzeit Dauer Sehb. (Mio.) MA (%)
1 RTL RTL Fussball: Nordmazedonien – Deutschland, 2. Hälfte 21:49:14 00:55:47 7,243 28,7
2 RTL RTL Fussball: Nordmazedonien – Deutschland, 1. Hälfte 20:43:32 00:50:52 7,076 24,0
3 Das Erste Tagesschau 20:00:00 00:15:25 5,292 19,1
4 ZDF heute 18:59:46 00:20:16 3,836 17,0
5 ZDF SOKO Potsdam 18:04:15 00:43:25 3,646 19,8
6 RTL RTL aktuell 18:44:45 00:20:31 3,259 15,5
7 RTL RTL Fussball: European Qualifiers, Countdown 20:14:55 00:20:52 3,205 11,2
8 Das Erste Wer weiß denn sowas? 17:59:18 00:45:26 2,979 16,8
9 ZDF Deutschstunde 20:15:53 01:54:11 2,955 10,3
10 ZDF WISO 19:27:44 00:42:09 2,860 11,0
11 Das Erste Das geheime Leben der Rothirsche 20:15:25 00:42:53 2,824 9,7
12 ZDF Die Rosenheim-Cops 16:13:30 00:42:53 2,823 25,7
13 Das Erste Hart aber fair 20:59:39 01:15:01 2,681 9,4
14 ZDF heute 16:59:52 00:13:33 2,477 20,0
15 RTL Gute Zeiten, schlechte Zeiten 19:38:06 00:21:45 2,470 9,5
16 Vox Die Höhle der Löwen 20:14:55 01:58:02 2,468 9,1
17 ZDF Leute heute 17:46:12 00:12:04 2,424 16,2
18 Das Erste Großstadtrevier 18:50:44 00:48:30 2,383 10,4
19 ZDF Bares für Rares 15:04:44 00:52:10 2,332 23,5
20 ZDF heute – in Europa 15:57:54 00:14:44 2,319 22,8
21 ZDF hallo deutschland 17:13:25 00:32:15 2,290 17,0
22 RTL RTL Fussball: European Qualifiers, Highlights & Zusammenfassung der anderen Spiele 22:52:24 00:48:26 2,238 15,6
23 RTL Alles was zählt 19:07:22 00:22:11 2,038 8,7
24 ZDFneo Inspector Barnaby 20:15:18 01:28:39 1,958 6,7
25 Das Erste Tagesthemen 22:15:46 00:35:21 1,945 8,5
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Auch bei den 14- bis 49-Jährigen gewann der RTL-Fußball den Tag, hier sahen die erste Halbzeit mit 1,81 Millionen aber mehr als die zweite mit 1,73 Millionen. Die Marktanteile waren ähnlich stark wie im Gesamtpublikum: mit 24,8 und 27,3 Prozent. Auch hier landete die 20-Uhr-„Tagesschau“ des Ersten mit 1,28 Millionen und 20,2 Prozent auf Rang 3.

Noch eine weitere Sendung erzielte allerdings siebenstellige Zuschauerzahlen im jungen Publikum: Vox-Show „Die Höhle der Löwen“. 1,21 Millionen 14- bis 49-Jährige entsprachen herausragenden 18,1 Prozent – auch diese beiden Zahlen sind neue Staffel-Rekorde.

Die nächsten Prime-Time-Konkurrenten folgen weit hinter RTL und Vox: Das Erste mit 0,47 Millionen und 6,8 Prozent für „Das geheime Leben der Rothirsche“, ProSieben mit 0,34 Millionen und 4,9 Prozent für „Zervakis & Opdenhövel. Live.“, Kabel Eins mit 0,33 Millionen und 4,9 Prozent für „G.I. Joe – Geheimauftrag Cobra“, RTL Zwei mit 0,32 Millionen und 4,7 Prozent für „Die Wollnys“, Sat.1 mit 0,28 Millionen und 4,0 Prozent für „111 tollkühne Talente!“, sowie das ZDF mit 0,26 Millionen und 3,7 Prozent für die „Deutschstunde“.

Video Daily – TV: Top 25 Erwachsene 14 bis 49 Jahre / 11. Oktober 2021

Platz Sender Titel Startzeit Dauer Sehb. (Mio.) MA (%)
1 RTL RTL Fussball: Nordmazedonien – Deutschland, 1. Hälfte 20:43:32 00:50:52 1,808 24,8
2 RTL RTL Fussball: Nordmazedonien – Deutschland, 2. Hälfte 21:49:14 00:55:47 1,732 27,3
3 Das Erste Tagesschau 20:00:00 00:15:25 1,282 20,2
4 Vox Die Höhle der Löwen 20:14:55 01:58:02 1,212 18,1
5 RTL RTL Fussball: European Qualifiers, Countdown 20:14:55 00:20:52 0,863 12,9
6 RTL Gute Zeiten, schlechte Zeiten 19:38:06 00:21:45 0,862 15,2
7 RTL RTL aktuell 18:44:45 00:20:31 0,808 19,6
8 RTL Alles was zählt 19:07:22 00:22:11 0,613 13,4
9 RTL Exclusiv – Das Star-Magazin 18:30:02 00:10:53 0,595 16,7
10 RTL RTL Fussball: European Qualifiers, Highlights & Zusammenfassung der anderen Spiele 22:52:24 00:48:26 0,568 15,2
11 Das Erste Das geheime Leben der Rothirsche 20:15:25 00:42:53 0,469 6,8
12 ProSieben Galileo 19:05:54 00:50:15 0,469 9,5
13 ProSieben Die Simpsons 18:39:13 00:19:31 0,383 9,3
14 ZDF heute 18:59:46 00:20:16 0,377 8,7
15 Vox Das perfekte Dinner 19:00:24 00:59:01 0,365 7,3
16 RTL RTL-Nachtjournal 23:58:21 00:25:16 0,362 13,6
17 Das Erste Hart aber fair 20:59:39 01:15:01 0,357 5,0
18 ProSieben taff 16:59:05 00:45:28 0,357 14,5
19 ZDF WISO 19:27:44 00:42:09 0,356 6,4
20 Vox Goodbye Deutschland! Die Auswanderer 22:58:02 00:52:24 0,346 9,4
21 ProSieben Zervakis & Opdenhövel. Live. 20:14:59 01:30:28 0,344 4,9
22 Das Erste Tagesthemen 22:15:46 00:35:21 0,343 5,9
23 RTL Explosiv – Das Magazin 17:59:51 00:23:20 0,336 10,7
24 Kabel Eins G.I. Joe – Geheimauftrag Cobra 20:14:42 01:42:50 0,333 4,9
25 ZDF heute journal 22:10:54 00:27:53 0,328 5,3
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Netflix:

In den offiziellen deutschen Netflix-Charts bleibt die koreanische Serie „Squid Game“ nun bereits seit 18 Tagen vorn. Auch auf den Rängen 2 bis 4 änderte sich nichts gegenüber dem Vortag: die Miniserie „Maid“ verteidigte ihren zweiten Platz, der Film „The Guilty“ den dritten und „Sex Education“ den vierten. Neu auf Rang 8 ist die Serie „Fünffache Rache“ eingestiegen, zurück auf Platz 10 findet sich der Dauerbrenner „Modern Family“.

Video Daily – Netflix: Top 10 Deutschland / 11. Oktober 2021

Platz Vortag Programm Film/Serie
1 1 Squid Game Serie
2 2 Maid Serie
3 3 The Guilty Film
4 4 Sex Education Serie
5 6 Der Kastanienmann Serie
6 7 The Billion Dollar Code Film
7 5 Paw Patrol Serie
8 neu Fünffache Rache Serie
9 8 Jemand ist in deinem Haus Film
10 WE Modern Family Serie
Quelle: Netflix

YouTube:

Das erfolgreichste deutschsprachige YouTube-Video kam am Montag vom Kanal „DAZN Länderspiele“. Die Highlights des Finals der UEFA Nations League zwischen Spanien und Frankreich erreichte bis zum Dienstagmorgen 1,17 Millionen Views. Auf den weiteren Plätzen folgen die Erfolgskanäle „SpontanaBlack“ und „JP Performance“ mit neuen Videos.

Video Daily – YouTube: Top 10 deutschsprachige Videos / 11. Oktober 2021

Platz Channel Video Views*
1 DAZN Länderspiele Übersteiger und rein! Mbappe-Magic im Finale: Spanien – Frankreich 1:2 | UEFA Nations League | DAZN 1.168.800
2 SpontanaBlack Heftige Gang SCHLÄGEREI | GTA RolePlay Teil 26 | SpontanaBlack 389.600
3 JP Performance JP Performance – Der Mann dahinter | Das Beetle Design! 335.400
4 DAZN Länderspiele Belgier scheitern an Azzuri und Aluminium: Italien – Belgien 2:1 | UEFA Nations League | DAZN 325.900
5 Trymacs 😨🤯FIFA WELTMEISTER GIBT ALLES GEGEN MICH!! 1vs1 GEGEN @MoAuba in FIFA 22 220.400
6 Berlin – Tag & Nacht Tom oder Mike? 💞 Milla steht zwischen den Boys 😬🙄 | Berlin – Tag & Nacht #2549 216.400
7 ViscaBarca Mbappé gewinnt Finale mit Frankreich vs Spanien 🇫🇷🇪🇸 – XXL Monaco + Mailand Stadionvlog | ViscaBarca 197.700
8 iCrimax die LUNCH LADY ist ZURÜCK in GTA 5 RP! 174.300
9 Paluten Wir haben das WOBBLY Life UFO! 170.200
10 Trymacs 💸😨Keine WALKOUTS? | 1€ Pro Packs geht ins UNENDLICHE? | Fifa 22 Ultimate Team 165.200
Quelle: Jens Schröder & Active Value / Basis: die 1.700 populärsten deutschsprachigen Channels / Videos, die vom 11. Oktober 2021 veröffentlicht wurden / *Stand: 12. Oktober 2021, 9 Uhr

Disney+, TVNow, Joyn, Sky, Instagram und Facebook:

Den ersten Platz der deutschen Charts von Disney+ eroberte dank neuer Folge erneut die Serie „The Walking Dead“. Dahinter folgt die vorige Nummer 1, der Marvel-Film „Black Widow“. Die Top 5 komplettieren „Grey’s Anatomy“, „Die Simpsons“, sowie der Film „Free Guy“. Beim RTL-Streamingdienst TVNow bleiben „Das Sommerhaus der Stars“ und „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ vorn, dahinter verdrängte „Berlin – Tag & Nacht“ „Alles was zählt“. Beim Konkurrenten Joyn überholte die Show „The Voice of Germany“ den Serienhit „jerks“, auf 3 folgt die Soap „Krass Klassenfahrt“.

Das meistgesehene deutschsprachige Instagram-Video des Montags kam von der „Tagesschau“: „Für Tourist:innen ohne Höhenangst“ kam auf 597.000 Views. WDR-Magazin „Quarks“ erzielte mit „Darum gibt es noch keine Anti-Baby-Pille für Männer“ 487.000 Abrufe, Oliver Pocher mit seinem neuen Video 430.000. Auf Facebook lag am Montag „Chefclub DE“ mit „Bananen-Churros“ und 282.000 Views vorn, dahinter folgen im deutschsprachigen Video-Ranking „FabianMagic“ mit „Ei an Vanessas Kopf“ und 281.000 Abrufen, sowie „Best Trend Videos“ mit „Wer solche Kinder hat, braucht keine Feinde mehr!“ und 275.000.

Zu den Quellen unserer Daten-Analysen: Die TV-Quoten stammen von der AGF Videoforschung. Die Netflix-, Disney-Plus-, TVNow- und Joyn-Charts entnehmen wir den offiziellen Angeboten der Streamingdienste. Hier ist anzumerken, dass nichts über die Methodik bekannt ist, die die Streamer für die Ermittlung ihrer Charts verwenden, es müssen also nicht die wirklich meistgesehenen Serien/Filme sein. Konkrete Zuschauerzahlen werden hier zudem nicht angegeben. Die Charts der meistgesehenen deutschsprachigen Youtube-Videos ermittelt MEEDIA-Autor Jens Schröder gemeinsam mit der Agentur Active Value, mit der er bereits die Social-Media-News-Charts 10000 Flies betreibt. Die Daten von Facebook und Instagram werden mit Hilfe des zu Facebook gehörenden Analyse-Tools Crowdtangle recherchiert.

Anzeige