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Experimentelle Läden

Avantgarde steigt bei Studio of Wonders ein

v.l.: Robert Müller, CFO Avantgarde; Shahin Shayesteh, Founder SoW, Henner Mamane, Founder SoW; Marc Schumacher, Co-CEO Avantgarde; Sandro von Czapiewski, Founder SoW; Georg Senoner, Founder SoW – Foto: Avantgarde

Die Münchner Agentur Avantgarde hat sich mit sofortiger Wirkung im Rahmen einer Kapitalerhöhung eine hohe zweistellige Prozent-Beteiligung am Studio of Wonders in Berlin gesichert. Mit diesem Schritt baut Avantgarde sein Portfolio im Bereich Retail Experiences aus.

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Im Mai 2020 in Berlin am Leipziger Platz gestartet, bietet Studio of Wonders auf 500 Quadratmetern den Besuchern mehr als 20 Einkaufs- und Erlebniswelten, um sich darin kreativ auszuprobieren, zu inszenieren und Spaß zu haben. „Ein urbaner Playground, der alle Sinne anspricht und dank einer Vielzahl an Foto- und Videomöglichkeiten maximal instagrammable ist“, wie Avantgarde mitteilt. Avantgarde und Studio of Wonders wollen das Konzept gemeinsam ausbauen und mit Digitalkomponenten erweitern. Auch eine nationale wie internationale Expansion sei geplant.

„Wir bauen das Enfant terrible der Experience-Welt“, sagt Henner Mamame

„Wir sehen in phygitalen Angeboten wie Studio of Wonders großes Potenzial“, sagt Avantgarde-Co-CEO Marc Schumacher. „Erst Erlebnisräume wie diese holen die digitalaffinen Millennials und die Generation Z zurück in die Innenstädte – immersive Experiences jenseits von Shop & Go, die mit dem Erwartbaren brechen und physische wie digitale Inhalte überzeugend kombinieren.“ Um das Prinzip Innenstadt neu zu interpretieren und zukunftsfähig zu machen, seien mutige Ansätze wie Studio of Wonders dringend gefragt. Avantgarde plane weitere Investitionen im Bereich Retail Experience.

„Instagram, TikTok und Co. haben das Bedürfnis nach außergewöhnlichem Content explodieren lassen. Diesem Bedürfnis begegnen wir mit Innovation und Kreativität“, sagt Henner Mamame, Mitbegründer und Geschäftsführer von Studio of Wonders „Avantgarde denkt interdisziplinär und über den Tellerrand hinaus. So einen Partner haben wir uns gewünscht. Gemeinsam bauen wir das neue Enfant terrible der Experience-Welt.“

Avantgarde ist seit Ende 2020 selbst schon in Berlin mit einem experimentellen Laden aktiv, und zwar am Ku’damm. Auf einer Fläche von 260 qm können hier neue Produkte aus den Bereichen Technology, Entertainment, Body & Nutrition, Fashion & Travel sowie Home & Lifestyle erlebt und gekauft werden. The Latest ist ein Startup innerhalb der Avantgarde-Gruppe und wird von Co-Gründer Dhi Matiole Nunes geführt.

1985 als Eventagentur gegründet, beschäftigt Avantgarde als Spezialist für Brand Experience heute rund 850 Mitarbeiter und basiert auf Kreativität, Media und Technologie.

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