Anzeige

#trending Nummer 962 - Montag, 11. Oktober 2021

Sebastian Kurz, Zeynep Avci, ein „echtes“ „Squid Game“

Jens Schröder – Illustration: Bertil Brahm

Guten Morgen! „Selten stand ein intelligenteres Buch an der Spitze der deutschen Bestsellerliste“, sagte Denis Scheck gestern abend in „Druckfrisch“ über Hervé Le Telliers „Die Anomalie“ und hat mich damit sehr neugierig gemacht. Wenn man nun auch noch Zeit hätte, Bücher zu lesen.

Anzeige

#trending // Sebastian Kurz

Der Dann-doch-Rücktritt des österreichischen Bundeskanzlers war in den sozialen Netzwerken das dominante politische Thema des Wochenendes. Auch in Deutschland. So kamen die nach Facebook- und Twitter-Interaktionen stärksten Artikel zum Thema am Samstag vom „Spiegel“ und der „Welt“.

„Der Spiegel“ sammelte mit „Österreich: Kanzler Sebastian Kurz tritt zurück“ 21.600 Likes & Co. ein, die „Welt“ kam mit „Sebastian Kurz tritt als Bundeskanzler zurück“ auf 12.400. Erst dahinter folgt die „Kronen Zeitung“ mit der Ticker-Headline „19.40 Uhr: Kurz will Kanzleramt zurücklegen“ und 6.900 Reaktionen. Am Sonntag schaffte es auch noch die „Süddeutsche Zeitung“ mit 5.100 Interaktionen für den Kommentar „Österreich: Mann ohne Moral“ von Alexandra Föderl-Schmid, einst Chefredakteurin des „Standard“, auf einen der vorderen Plätze der Social-Media-News-Charts.

Sebastian Kurz selbst postete auch noch etwas auf Facebook – mit Sätzen wie „es geht nicht um mich, es geht um Österreich„, kam damit auf 32.800 Likes, Reactions Shares und Kommentare. In den Kommentaren äußerten sich dabei nicht nur Kurz-Fans, sie schwankten zwischen „Dieser Mann hat Rückgrat. Ich hoffe er bleibt weiterhin ganz oben dabei und mischt weiter mit. So eine Persönlichkeit wünschte ich mir für Deutschland“ und „Wer 1,2 Milliarden Euro für eine sinnvolle Kinderbetreuung verhindert, dem ist Österreich vollkommen egal!“

#trending // Zeynep Avci

Die erfolgreichsten deutschen Videos auf YouTube und Instagram kamen von der ProSiebenSat.1-Show „The Voice of Germany“. Der Auftritt von Zeynep Avci, die mit dem türkischen Song „Yalan“ bereits in der Show alle vier Coaches überzeugte, begeisterte offenbar auch das Publikum. Auf YouTube kam ihr Auftritt bis zum späten Sonntagabend auf 1,1 Millionen Views, auf Instagram sogar auf 3,4 Millionen.

#trending // ein „echtes“ „Squid Game“

Eigentlich war es nur eine Frage der Zeit, bis der koreanische Serien-Hype „Squid Game“ ins echte Leben übertragen wird. In den Vereinten Arabischen Emiraten soll das nun geschehen: ein „echtes“ „Squid Game“ soll durchgeführt werden. Natürlich ohne Tote und ohne gigantische Gewinnsumme, aber zumindest mit den meisten Wettkämpfen aus der Serie.

Das Magazin „Koreaboo“, das in englischer Sprache über alle Aspekte der koreanischen Popkultur berichtet und damit inzwischen 38 Millionen Visits pro Monat erreicht (Quelle: similarweb), erzielte mit der Meldung „Real Life ‚Squid Game‘ To Be Held In The United Arab Emirates“ 68.200 Facebook- und Twitter-Interaktionen. Der Artikel war damit am Wochenende einer der erfolgreichsten der Welt.

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: „Welt“ – „Zweifel an Stiko-Impfempfehlung für Kinder“ (9.000 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: „Bild“ – „‚Rechter Kotzbrocken‘ – So denkt die Grüne Jugend über Christian Lindner“ (5.000 Likes und Shares)

Podcast (Apple Podcasts): „Baywatch Berlin“ – „Reizthema: Zaubertricks

Google-Suchbegriff: Formel 1 (500.000+ Suchen)

Wikipedia-Seite: Alexander Schallenberg (106.500 Abrufe am Samstag)

Youtube-Video [die Nummer 1 aller am Samstag veröffentlichten deutschsprachigen Videos]: „The Voice of Germany“ – „Tan Taşçı – Yalan (Zeynep Avci) | Blinds | The Voice of Germany 2021

Serie (Netflix): „Squid Game

Song (Spotify): Glass Animals – „Heat Waves“ (511.100 Stream-Abrufe aus Deutschland am Samstag)

Musik (Amazon): Santiano – „Wenn die Kälte Kommt“ (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): „Fast & Furious 9“ (Blu-ray)

Game (Amazon) [ohne Gutscheinkarten und Hardware]: „FIFA 22“ (PlayStation 4)

Buch (Amazon): Pamela Reif – „You deserve this. Snack-Kochbuch.“ (Gebundene Ausgabe)

#trending // Feedback

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Anzeige