Anzeige
Vielfalt in den Medien

Diverse Teams wandeln nicht auf Trampelpfaden

Talkshows auf YouTube, Nischenpodcasts oder Onlinemagazine – die Creator Economy boomt. Häufig findet sich darin Diversität. Ist das so, weil Medienunternehmen keine Culture of Diversity erschaffen können?

Sabrina Harper11.10.2021 12:15
– Sabrina Harper
– Sabrina Harper Zeichnung: Bertil Brahm

Der Buchautor Malcolm Gladwell hat die handliche Regel aufgestellt: Nach 10.000 Übungsstunden in einer Sache habe man einen Expertenstatus erreicht. Was diese These nicht enthält: Wer 10.000 Stunden das Gleiche tut und dann stehen bleibt, macht aus dem Meisterhaften angestaubte Besserwisserei. Eine essenzielle Voraussetzung für gelebte Diversität ist ein offenes Mindset. Wahre Expert*innen sind flexibel und zugänglich, ihr Ego ernährt sich von Neugierde, Empowerment und Wissenswachstum. Insbesondere dann, wenn ich an Diversität im journalistischen Arbeitsalltag denke, ist das häufig anders.

Anzeige