Anzeige

#trending Nummer 960 - Donnerstag, 7. Oktober 2021

Die Ampel, die „Österreich“-Affäre, „House of the Dragon“

Jens Schröder – Illustration: Bertil Brahm

Guten Morgen! Habe gestern, als ich auf das „heute journal“ wartete, in einem ZDF-Quiz gelernt, dass der japanische Kaiser Akihito in seinem Ruhestand zum Fischforscher geworden ist. Toll. Ist ja auch ein Traum von mir: Irgendwann nochmal in die Wissenschaft zu gehen. Wenn auch nicht als Fischforscher.

Anzeige

#trending // die Ampel

Nun steht also fest, auf welche Koalition es in Deutschland hinausläuft: die Ampel-Koalition zwischen SPD, Grünen und FDP. Auch wenn es erstmal nur in die Sondierungsgespräche geht und eine Koalition noch fern ist, wird es sich – auch angesichts anstehender Landtagswahlen u.a. in NRW – keine der drei Parteien leisten wollen, die Verhandlungen platzen zu lassen.

17.200 Tweets mit dem Wort „Ampel“ gab es am Mittwoch, nur am Tag nach der Bundestagswahl waren es noch mehr. Die beiden stärksten Tweets zur Entscheidung von FDP und Grünen, nun mit der SPD weiterzureden, kamen von Satirikern. Fabian Köster zeigte ein Foto vom rauchenden Armin Laschet und schrieb dazu: „Wenn du erst mal einen durchziehst, um wenigstens ein bisschen Jamaika zu haben„. 8.700 Likes und Retweets gab es dafür. Die „heute-show“, für die Köster mehr oder weniger regelmäßig im Einsatz ist, erreichte 7.600 Likes und Retweets mit „Annalena #Baerbock sagt, es sei sinnvoll, vertieft mit FDP und SPD weiter zu sprechen. Die CDU kann ja weiter mit der Bild sprechen.

Bei den Reaktionen aus der Politik lag Peter Altmaier vorn. Mit seinem Ein-Wort-Tweet „So.“ 7.450 Likes und Retweets gab es dafür. Eine Viertelstunde später legte er nach und twitterte: „Soeben hat der Ampel-Zug den Bahnhof verlassen. Zum 1. Mal seit 41 J (Schmidt/Genscher) sprechen FDP & SPD (und Grüne) ernsthaft über eine Koalition. CDU/CSU sind Beobachter. Wir müssen jetzt unsere Hausaufgaben machen und zeigen, dass wir die Lektion vom 26.9. verstanden haben.“ Auch darauf gab es viele Reaktionen: 5.450 Likes und Retweets.

#trending // die „Österreich“-Affäre

In Österreich waren selbstverständlich die Hausdurchsuchungen in der Parteizentrale der ÖVP, dem Bundeskanzleramt und dem Finanzministerium das Thema des Tages. „Es geht um den Verdacht auf Untreue, Bestechung und Bestechlichkeit und sogenannte Inseratenkorruption im Zusammenhang mit Umfragen und (positiver) Berichterstattung in der Tageszeitung ‚Österreich‘ und auf oe24.at„, schreibt „DerStandard“.

Das Brisante: Bundeskanzler Sebastian Kurz steht im Mittelpunkt der Ermittlungen. „Falter.at“ schreibt: „Scheinrechnungen und Chats erwecken einen hässlichen Verdacht: Sebastian Kurz soll die öffentliche Meinung mit frisierten Studien manipuliert und wohlwollende Berichterstattung in Boulevardmedien gekauft haben – mit 1,2 Millionen Steuergeld.

Die beiden Artikel vom „Standard“ und „Falter“ waren auch die beiden erfolgreichsten zum Thema: „DerStandard“ sammelte 9.000 Facebook- und Twitter-Interaktionen mit „Mehrere Razzien: Kurz werden Untreue und Beihilfe zur Bestechlichkeit vorgeworfen“ ein, „Falter.at“ kam mit „Die ‚Österreich‘-Affäre“ auf 8.250.

#trending // „House of the Dragon“

Der aktuell erfolgreichste Trailer, bzw. Teaser ist der zur Serie „House of the Dragon“, die 2022 beim US-Streamingdienst HBO Max und weltweiten Partnern starten soll. „House of the Dragon“ ist ein Ableger des Megahits „Game of Thrones“, klarer Fall also, dass die Neugier der Fans groß ist. Viel Konkretes ist in den 67 Sekunden noch nicht zu sehen, dennoch lassen sie schon erahnen, wo die Reise hingeht. 7,4 Millionen mal wurde der „Official Teaser“ zur Serie allein auf dem YouTube-Kanal „HBO Max“ bis zum Mittwochabend bereits angeschaut.

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: „Welt“ – „Söders Wegsperren der Bayern war rechtswidrig“ (27.400 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: „Welt“ – „Söders Wegsperren der Bayern war rechtswidrig“ (10.900 Likes und Shares)

Podcast (Apple Podcasts): „Verbrechen“ – „Tödliche Impfung

Google-Suchbegriff: Benjamin List (50.000+ Suchen)

Wikipedia-Seite: Klaus Hasselmann (93.900 Abrufe am Dienstag)

Youtube-Video [die Nummer 1 aller am Dienstag veröffentlichten deutschsprachigen Videos]: „SpontanaBlack“ – „MEGA STRESS mit Mr.Bitcoin! | GTA RolePlay Teil 21 | SpontanaBlack

Serie (Netflix): „Squid Game

Song (Spotify): Glass Animals – „Heat Waves“ (434.700 Stream-Abrufe aus Deutschland am Dienstag)

Musik (Amazon): Die Ärzte – „Dunkel (Im Schuber mit Girlande)“ (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): „Fast & Furious 9“ (Blu-ray)

Game (Amazon) [ohne Gutscheinkarten und Hardware]: „FIFA 22“ (PlayStation 4)

Buch (Amazon): Thomas Kehl – „Das einzige Buch, das Du über Finanzen lesen solltest: Der entspannte Weg zum Vermögen“ (Taschenbuch)

#trending // Feedback

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Anzeige