Anzeige
Wochenrückblick

Warum man sich bei Burda über Tanja Mays "Bild"-Antritt ärgert

Da hat die "Bild" mit der Schwangerschaft von Helene Fischer einen dicken Scoop im Entertainment-Bereich gelandet. Bei Burda ist man angesäuert. Die neue "Bild"-Show-Chefin Tanja May, die die Geschichte verantwortet, stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung nämlich noch bei "Bunte" unter Vertrag. Außerdem: die Kunst der Polit-Selfie-Analyse und der dreiste Bilder-Klau von Bild TV.

Stefan Winterbauer01.10.2021 13:10

Es ist schon bemerkenswert, welche Karriere ein einziges Gruppen-Selfie machen kann. Der Vierer-Shot von Annalena Baerbock, Robert Habeck, Christian Lindner und Volker Wissing hat die Medien förmlich elektrisiert. Ganz Twitter war voll mit Memes (einige der erfolgreichsten gibt es hier bei #trending) und Zeitungen und Websites füllten sich mit Analysen, "was uns dieses Bild sagen kann". Die kurze Antwort auf die Frage, "was uns dieses Bild sagen kann", wäre: nichts. Bzw. ein bisschen länger: Vertreter von FDP und Grünen haben sich zu ersten Gesprächen getroffen und sind sich nicht sofort gegenseitig an die Gurgel gegangen. Dabei blieb es aber natürlich nicht. Die Kunst der überdrehten Bild-Analyse auf die Spitze trieb – der Name ist hier Programm – die "Bild"-Zeitung. Dort wurden sowohl Frau Baerbocks Ohrring, der Türrahmen und ein "Medien-Schacht" in der Ecke einer detaillierten Experten-Betrachtung unterzogen.

Anzeige