Anzeige

Übergabe der Geschäfte

SZ-Geschäftsführer Hilscher geht, Wegner übernimmt

Stefan Hilscher (l.) und Christian Wegner – Foto: SorinMorar

In der Geschäftsführung der Süddeutsche Zeitung GmbH gibt es einen Wechsel: Der langjährige Geschäftsführer Stefan Hilscher geht in den Ruhestand. Bereits zum Oktober wird Christian Wegner Co-Geschäftsführer, ehe er 2022 die Leitung komplett übernimmt.

Anzeige

Stefan Hilscher verabschiedet sich nach sechs Jahren als Geschäftsführer bei der „Süddeutschen Zeitung“ altersgemäß zum 31. Dezember 2021 in den Ruhestand. Er hatte die Süddeutsche Zeitung GmbH seit 2015 geleitet. Dies gab der Verlag am Mittwoch bekannt. Hilscher kam von der Mediengruppe Berliner Verlag zur „SZ“. Davor hatte er mehrere leitende Positionen bei der „Augsburger Allgemeine“ und beim Verlag M. DuMont Schauberg inne.

Stefan Hilscher sagt zum Abschied zur Bedeutung der „Süddeutschen Zeitung“: „Die wirtschaftlichen Grundlagen für den hervorragenden Journalismus zu schaffen, der die ‚SZ ‚auszeichnet, und gleichzeitig die digitale Transformation voranzutreiben, das ist und war für mein Team und mich stets eine Herausforderung.“ Und weiter: „Wir haben sie zusammen mit Begeisterung angenommen. Mein Dank gilt deshalb den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, mit denen ich gerne und erfolgreich arbeite.“

Christian Wegner übernimmt zum 1. Januar die Leitung der Geschäfte

Bereits zum 1. Oktober wird Christian Wegner neben Hilscher Geschäftsführer, zum 1. Januar 2022 wird Wegner die Leitung dann vollständig übernehmen. Wegner ist bereits seit 2018 Vorsitzender der Geschäftsführung der Südwestdeutsche Medienholding GmbH, zu der auch die „Süddeutsche Zeitung“ gehört. Seine neuen Aufgaben übernimmt er zusätzlich zu den bisherigen.

Mit der Teil-Übergabe am 1. Oktober wird es zudem ein neues Führungsboard geben, dem die Geschäftsführer der Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH, Johannes Hauner und Walther Steinhuber, und Marko Marquardt aus dem Bereich Controlling als Mitglieder der
Geschäftsleitung angehören.

tb

Anzeige