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Studie von "TV Spielfilm Plus" und GfK

Junge Menschen setzen bei Informationen stärker auf Social Media als auf öffentlich-rechtliches TV

Zum vierten Mal in Folge hat "TV Spielfilm Plus" mit der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) das Thema Bewegtbild analysiert. Die Ergebnisse von „Screens in Motion 2021“ belegen die dynamischen Entwicklungen auf dem deutschen Bewegtbildmarkt und geben Einblicke wie, wann und wo die Deutschen Bewegtbild konsumieren.

Meedia Redaktion28.09.2021 08:21
Wie viel des gemessenen Traffics im Connected TV kommt von großen Bildschirmen und echten Menschen? - Foto: Imago / MiS
Wie viel des gemessenen Traffics im Connected TV kommt von großen Bildschirmen und echten Menschen? - Foto: Imago / MiS

Die Gesamt-Sehdauer der Deutschen bleibt demnach über alle Plattformen hinweg seit 2018 recht konstant bei rund 4:20 Stunden täglich. Diese Zeit verteilt sich laut Studie über klassisches lineares TV, Streaming-Angebote wie Netflix und Amazon, aber auch Videoportale wie YouTube und immer mehr Mediatheken. Nach wie vor ist das klassische TV das meistgenutzte Medium (86 Prozent), um sich Bewegtbildinhalte anzuschauen, obwohl der Anteil seit 2018 leicht gesunken ist. Zusätzlich nutzt jeder zweite Deutsche mindestens einmal pro Monat ein Streaming-Abo (52 Prozent). Neu ist, dass dabei immer mehr Streaming-Angebote parallel genutzt werden: Aktuell haben 42 Prozent der Nutzer mehr als ein Angebot im Portfolio (2020 waren es noch 32 Prozent).

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