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Sexistische Werbung

Werberat rügt erneut sechs Werbemotive in 2021

Der Deutsche Werberat spricht zum zweiten Mal in diesem Jahr sechs Öffentliche Rügen wegen sexistischer Werbung aus. Bei drei der sechs Rügen handelt es sich um frauenherabwürdigende Motive auf Fahrzeugen, die übrigen drei sexistischen Motive sind auf einem Plakat, in einer Anzeige sowie in einer In-App-Werbung abgebildet.

Meedia Redaktion27.09.2021 09:03
Durch den Werberat wegen Sexismus gerügtes Werbemotiv –
Durch den Werberat wegen Sexismus gerügtes Werbemotiv – Foto: Werberatrat / Beschwerdeführer

Oft zeigen sich laut Werberat eher kleinere Handwerks- oder Dienstleistungsbetriebe uneinsichtig und ändern oder stoppen ihre vom Werberat beanstandete Werbung nicht. Die überwiegende Mehrheit der Werbetreibenden hingegen folge dem Votum der Selbstkontrolleinrichtung, wie die Durchsetzungsquote des Werberats belege, die seit Jahren über 90 Prozent liegt, heißt es. Die Rügen im Wortlaut im Überblick:

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