Anzeige
Cookieless Advertising

E-Commerce: Die Suche nach dem perfekten (digitalen) Banner

Marken und Händler, die online verkaufen, sind am härtesten vom Cookie-Sterben betroffen. Die gelernte Taktik Retargeting funktioniert immer weniger. Zeit für einen Strategiewechsel.

Frank Puscher16.09.2021 06:33
Das Aus von Cookies könnte bedeuten, dass (digitale) Bannerwerbung wieder kreativer werden muss - Foto: Imago / osnapix
Das Aus von Cookies könnte bedeuten, dass (digitale) Bannerwerbung wieder kreativer werden muss - Foto: Imago / osnapix

Ohne Cookies kein Retargeting. Die Nutzer eines Apple iPhone sind schon weitgehend anonym. Die Datenexperten von Branch.io sehen, dass bislang nur 16 Prozent der User, die iOS 14.5 installiert haben, dem Werbetracking zustimmen. Die Nutzer von Safari und Firefox sind sowieso unsichtbar, Android 12 stellt im Herbst den Datenschutz um und irgendwann kommt noch die ganze Welt der Chrome-User dazu, sobald Google herausgefunden hat, wie man mit denen trotzdem Geld verdient.

Anzeige