Anzeige
Jugendsicherheit

Hält Facebook kritische Studien zurück?

Das "Wall Street Journal" wirft Facebook vor, Studien bewusst zurück zu halten, die belegen, dass Instagram junge Menschen negativ beeinflusst. Noch im März hatte Mark Zuckerberg öffentlich ausgesagt, dass Instagram eine positive Wirkung auf die mentale Gesundheit der Nutzer haben kann.

Frank Puscher15.09.2021 11:19
"Die meiste Zeit fühlt es sich so an, als wäre ich am Limit", sagte ein befragter (männlicher) Teenager den Facebook-Forschern –
"Die meiste Zeit fühlt es sich so an, als wäre ich am Limit", sagte ein befragter (männlicher) Teenager den Facebook-Forschern – Foto: Imago PhotoAlto

Je weiter oben, umso dünner die Luft. Verschiedene US-Senatoren haben bei Facebook angefragt, ob es tatsächlich interne Studien gibt, die belegen, dass die Nutzung von Instagram schädliche Wirkung auf Teenager hat. Den Stein ins Rollen gebracht hat das „Wall Street Journal“ ("WSJ") mit einem Bericht vom 14. September.

Anzeige