Anzeige
Prognose Werbemarkt

Digitaler Displaywerbemarkt wächst 2021 um 23,4 Prozent

Der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hebt seine Prognose deutlich an: Der Displaywerbemarkt wächst demnach 2021 in Deutschland um 23,4 Prozent. Damit überspringt dieses digitale Segment mit 5,068 Milliarden Euro die Fünf-Milliarden-Marke, so die Vorausschau.

Meedia Redaktion07.09.2021 08:11
Rasmus Giese, Vorsitzender des Online-Vermarkterkreises (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) –
Rasmus Giese, Vorsitzender des Online-Vermarkterkreises (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) – Foto: UIM

Diese Steigerung (der Netto-Zahlen) ist keine Überraschung. Allseits bekannt ist, dass die Corona-Pandemie die Digitalisierung vieler Lebensbereiche beschleunigt, zusätzliche Online-Angebote geschaffen und virtuelle Nutzungsgewohnheiten herausgebildet hat. „Der Online-Shift des Alltags hatte direkten Einfluss auf die Werbung. Dadurch konnte das Internet im Corona-Jahr 2020 als einzige Werbeträgergattung Wachstum verzeichnen“, sagt Rasmus Giese (United Internet Media), OVK-Vorsitzender. 2020 waren für Online-Displaywerbung übrigens rund 4,1 Milliarden Euro ausgegeben worden.

Anzeige