Anzeige
Streit um Beitragsstruktur

Warum der VDZ kein rechtliches Störfeuer für neuen Medienverband erwartet

Der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) steht vor einem Neuanfang. Die Delegierten sollen im Herbst dem „Medienverband der freien Presse“ zustimmen. Der abtrünnige Landesverband Berlin-Brandenburg hat wohl keine Chance, das neue Konstrukt rechtlich zu torpedieren.

Gregory Lipinski06.09.2021 09:27
VDZ-Präsident Rudolf Thiemann
VDZ-Präsident Rudolf Thiemann

Bernhard Nietgen ist vielseitig aktiv. Als Geschäftsführer steuert er den DBB Verlag GmbH, ein kleines traditionsreichen Printhaus an der Friedrichstraße in Berlin. Gegründet als Verlagsanstalt des Deutschen Beamtenbundes 1953 ist das Medienunternehmen heute ein Fachverlag für Angestellte und Beamte im öffentlichen Dienst. Hier erscheinen viele Publikationen – darunter für die Deutsche Zoll- und Finanzgewerkschaft und dem Beamtenbund sowie die Tarifunion.

Anzeige