Anzeige
Gerne laut

Podcast-Vermarktung ohne Adserver? Wird schwierig ...

Exklusiv-Budgets der großen Plattformen werden bald alles übersteigen, was mit aller Vermarktungs-Fantasie erwirtschaftet werden kann.

Mirijam Trunk06.09.2021 12:00
Mirijam Trunk –
Mirijam Trunk – Illustration: Bertil Brahm

Als ich vor drei Jahren Geschäftsführerin einer Podcast-Firma wurde, habe ich das gemacht, was vermutlich jeder in der Situation tut: Ich bin in die USA geflogen. Podcasts waren da schon ein Massenmarkt. Als Journalistin war ich beeindruckt von der Zeit, die Podcaster*innen dort für ihre Geschichten bekamen, von den Studios, den Ressourcen. Als Managerin sah ich den enormen Aufwand: In den großen Häusern kam auf fast jede*n Podcaster*in ein*e Sales- oder Sales-Schnittstellen-Mitarbeiter*in. Der Großteil der Vermarktung wurde händisch erledigt.

Anzeige