Anzeige
Influencerinnen arbeiten für die CDU

Nach Kritik: RTL zieht Instagram-Takeover durch "Insta.Politik" zurück

„RTL aktuell“ hatte eine Übernahme durch den Instagram-Account „Insta.Politik“ angekündigt. Der Schritt wurde als „Fehler“ zurückgezogen. Was nicht erwähnt wurde: Die Macherinnen arbeiten hauptberuflich für die CDU.

Tobias Singer03.09.2021 08:30
Lara Urbaniak und Janine Klose, die Macherinnen des Politkerklärkanals "Insta.Politik" sollten ein Takeover für RTL aktuell übernehmen. Das Format wurde jetzt kurzfristig abgesagt.
Lara Urbaniak und Janine Klose, die Macherinnen des Politkerklärkanals "Insta.Politik" sollten ein Takeover für RTL aktuell übernehmen. Das Format wurde jetzt kurzfristig abgesagt. - Foto: Insta.Politik

Im Zuge der Berichterstattung zur Bundestagswahl 2021 wollen Medien ihren Leser:innen und Nutzer:innen viele Informationen und auch Abwechslung bieten. Ein wichtiger Baustein dabei sind die sozialen Medien. Für die eigenen Fans hatte man bei „RTL aktuell“ eine Takeover auf Instagram geplant. Die Macherinnen von „Insta.Politik“ sollten am heutigen Tag den Account übernehmen, so wurde es auf dem eigenen Kanal angekündigt. Doch dazu kam es nicht. RTL hat das Format vorher abgesagt. So ist es in der eigenen Story auf Instagram zu lesen und auch auf Twitter äußert sich der Sender dazu.

Anzeige